• Geschlossen

Legende GIS-Portal (Netzausbau)

Holzzwerg
Level 2
1 von 14

Guten Abend

Ich habe hier schon öfter gelesen wie Leute zur Information auf das Portal für die Netzauskunft verwiesen wurden.

Ich wollte mich nun dort auch mal schlau machen. Allerdings werde ich aus den Symbolen und Bezeichnungen nicht richtig schlau. Gibt es da irgendwo eine Legende zu diesem Portal?

 

Gruess Marcel

13 Kommentare 13
marcus
Super User
2 von 14
Meinst du das Portal?
https://scmplc.begasoft.ch/plcapp/pages/gis/netzabdeckung.jsf?netztyp=lte
Da gibt es nicht viel zu erklären.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
POGO 1104
Super User
3 von 14

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den Breitbandausbau handeln soll - und nicht das Mobilenetz....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
4 von 14

Es gibt je nach Kanton und Gemeinde ganz unterschiedliche GIS, die  einen sind selbsterklärend, andere wiederum für den Laien nicht verständlich.

 

marcus
Super User
5 von 14
Beispiele...?
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
Holzzwerg
Level 2
6 von 14
Xris
Level 4
7 von 14

 


@Holzzwerg schrieb:

Guten Abend

Ich habe hier schon öfter gelesen wie Leute zur Information auf das Portal für die Netzauskunft verwiesen wurden.

Ich wollte mich nun dort auch mal schlau machen. Allerdings werde ich aus den Symbolen und Bezeichnungen nicht richtig schlau. Gibt es da irgendwo eine Legende zu diesem Portal?

 

Gruess Marcel


Ich denke, dass Holzzwerg die "Swisscom Netzauskunft" anspricht.

 

Soviel ich weiss gibt es keine Legende zu diesem Portal – was ja eigentlich auch überflüssig ist, da dieses Portal vor allem für Fachleute da ist.

 

Auf diesen Plänen ist zu sehen, wie die Gebäude mit der Telefonzentrale verbunden sind.

Es gibt sogar ein Messtool mit dem man die Leitungslängen messen kann.

 

Wenn auf dem Gemeindegebiet "mCAN DSLAM" installiert worden sind, wie kürzlich in meiner Gemeinde, dann profitiert man von FTTS. Das heisst, dass bis zu den mCAN DSLAM Glasfasern gezogen wurden und nur noch zwischen mCAN DSLAM und Hausanschluss Kupferleitungen bestehen. In meinem Fall nur noch 40 Meter.

 

Soviel ich weiss bedeutet:

"K55" Kunststoff-Futterrohre mit 55 cm Durchmesser.

"Z8" sind Hohlprofile aus Metall.

Der "Pilz" im Gebäude stellt de Übergabepunkt dar.

 

Bildschirmfoto 2016-01-02 um 20.16.35.png

 

 

 

PeterA1
Level 2
8 von 14

>"K55" Kunststoff-Futterrohre mit 55 cm Durchmesser

Das wären ja riesige Rohre, fast Kanalisations-Rohre...

K55 Rohre haben etwa 6cm Durchmesser, siehe http://www.simplexag.ch/wordpress/?page_id=84

user109
Super User
9 von 14

@Holzzwerg

Dreiecke sind BEB's (Glasfaser Übergabepunkte)

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Xris
Level 4
10 von 14

@PeterA1 schrieb:

>"K55" Kunststoff-Futterrohre mit 55 cm Durchmesser

Das wären ja riesige Rohre, fast Kanalisations-Rohre...

K55 Rohre haben etwa 6cm Durchmesser, siehe http://www.simplexag.ch/wordpress/?page_id=84



Sorry, ich habe das Komma zu setzen vergessen 🙂

doom2
Level 4
11 von 14

Weiss jemand was rot schraffierte Liegenschaften sind? Fehlen da die Daten? Dort wo meine Familie wohnt sind Gebäude nur so rot schraffiert eingezeichnet und Anschlüsse hats keine (nicht möglich da ja der Grundversorgungsauftrag nicht ausgehebelt werden kann, und das DSLAM steht 50m Luftlinie daneben).

 

pleerweg.PNG

XT
Level 6
Level 6
12 von 14
Normalerweise gibts pro Grundstück nur einen Anschluss.
Vermutlich werden die Häuser welche in einer Linie stehen je einen gemeinsamen UP bekommen.
Genäueres müsste der Architekt wissen.
gasoo
Level 3
13 von 14

Hallo doom2

 

Kann es sein dass es sich hierbei um Neubauten handelt?

Soviel ich weiss sind dies Gebäude die auf der Karte noch nicht eingetragen sind.

Wegen den nicht vorhandenen Anschlüssen, teilweise haben Überbauungen nur einen Anschlusskasten, von dort werden dann die Kabel als Inhouse Installation weitergeführt, diese sind im PTA nicht ersichtlich.

 

Gruss

 

 

doom2
Level 4
14 von 14
Neu ist relativ. Die Gebäude sind jetzt auch schon knapp 10 Jahre alt - aber aufgrund der fehlenden Grundrisse denke ich dass das dahinterliegende Kartenmaterial alt ist. Ich werde mal nach ein paar wirklichen Neubauten suchen.
Nach oben