• Geschlossen

Langsame Internetverbindung wenn Swisscom TV läuft

DanielS
Level 1
1 von 24

Hallo

 

Ich habe ein DSL und Natel Pro Abo (20k Download) und Swisscom TV basic. Die Internetverbindung ist grundsätzlich schnell aber wenn Swisscom TV läuft, dann ist die Internetverbindung praktisch tot. Kommt jemandem dieses Phänomen bekannt vor? Ist sowas normal?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Grüsse

Daniel

23 Kommentare 23
micro
Level 7
2 von 24

Das kommt drauf an welche Leistung deine Leitung hat resp. wie sie ausgenutzt ist und was du siehst.

Um das beurteilen zu können sind folgende Werte nötig:
1. die technisch mögliche Bandbreite wie du sie aus dem Vadian.net Checker bekommst (http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl und dann auf technische Bandbreite klicken)
2. die Routerwerte die du auf 192.168.1.1 siehst (Logindaten wenn nötig aus dem Kundencenter entnehmen)
2. Welche Sender du siehst bei der Messung

chrve
Level 5
3 von 24

@micro schrieb:

Das kommt drauf an welche Leistung deine Leitung hat resp. wie sie ausgenutzt ist und was du siehst.

Um das beurteilen zu können sind folgende Werte nötig:
1. die technisch mögliche Bandbreite wie du sie aus dem Vadian.net Checker bekommst (http://xdsl.vadian.net/check.aspx?xdsl=xdsl und dann auf technische Bandbreite klicken)
2. die Routerwerte die du auf 192.168.1.1 siehst (Logindaten wenn nötig aus dem Kundencenter entnehmen)
2. Welche Sender du siehst bei der Messung


Ganz genau... hier bei mir ist z.B. mit Vivo Casa ***** 30000/3000 auch bei vollem TV schauen

(also mit 2 HD und 1 SD Stream am schauen bin) immer noch die 30000/3000 zur verfügung

weil der VDSL mit 50000/12000 läuft (da genung nahe an der Zentrale)

 

 




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Rezzer
Level 6
4 von 24

@ chrve

 

Bei mir ist es änlich, kann auch  2 HD plus ein SD schauen, und habe nacher noch volle Bandbreite zu Surfen oder Gamen. Habe auch Vivo Casa ***** via Kupfer 30000 / 3000.


Ich möchte lieber das die Swisscom mein Upload höher schaltet, wegen Synology Server 🙂  Aber die wollen nicht !

GeschwindigkeitUpstream11012 kbps
Downstream

55042 kbps

 

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
5 von 24

@Rezzer: Swisscom wird nicht lange mit dem heutigen Angebot gegen die Kabler bestehen können und Anpassungen vornehmen müssen. Kommt Zeit kommt Rat 🙂

Rezzer
Level 6
6 von 24

@ mirco

Wie genau muss ich das nun verstehen!

Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
Rezzer
---------------
Du musst den 1st-Level überzeugen, dass er den 2nd-Level überzeugt den Fall an den 3rd-Level zu übergeben.
micro
Level 7
7 von 24

Das kannst du verstehe wie du willst 🙂

 

Ich gehe einfach davon aus, dass es bald Anpassungen im Speed geben wird und dabei ev. auch der Upload angehoben wird.

WalterB
Super User
8 von 24

@Rezzer schrieb:

@ mirco

Wie genau muss ich das nun verstehen!


 Wenn die Mitbewerber mit dem Cableinternet immer mehr aufrüsten das Swisscom kurz oder lang sein Internet anpassen muss, also den Speed erhöhen.

 

*mirco* war 2,5 Sekunden schneller ! :smileyvery-happy:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sekpol002
Level 1
9 von 24

Hallo zusammen,

 

ich habe seit heute gleiches Problem. Habe das TV heute installiert bekommen. Leitung ist 20000/2000. Wenn ich  einen HD Kanal schaue, ist Internet surfen nicht mehr moeglich und das System geht in die Knie. Meine SWISSCOM Box ist an eine neue Apple Airport Extreme (bride modus) angeschlossen. 

 

Kennt jemand eine Loesung?

XT
Level 6
Level 6
10 von 24

Die Box darf nicht an einen Airport angeschlossen werden.

 

Du brauchst einen bestimmten Switch.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/internet-zuhause/devices/network-distribution-box.ht...

 

lg elchoer

sekpol002
Level 1
11 von 24

Danke fuer die Info.

 

 

Aschi64
Level 1
12 von 24

Wie mein Vorschreiber bereits angedeuted hat könnte es am Wireless liegen !

Den die Swisscom sendet die Sender per Multicast, das heisst das die Daten kommen vom Router rein und gehen auf alle angehängten Geräte ! Und wenn Du den die Box zwar per Lankabel angehängt hast, aber per Wireless ins Internet willst, gibt es eben dort unter umständen einen "Stau" !

 

Entweder einen teuren Switch dazwischen hängen der sich für jeden Lan-Anschluss konfigurieren lässt ! Oder vielleicht gibt es auch Wireless Accespoints bei dem man Multicast-Pakete ausschalten kann !

 

Habe die Problematik bereits bei Kollegen beobachtet, nutze selbst aber aus diesem Grund kein Swisscom TV !

Herby
Super User
13 von 24

@Aschi64 schrieb:

 

Entweder einen teuren Switch dazwischen hängen der sich für jeden Lan-Anschluss konfigurieren lässt !

 


 

Also 39.- für einen Switch, mit diesem es mit grösster Sicherheit funktioniert,  ohne etwas konfigurieren zu müssen, würde ich jetzt nicht als teuer bezeichnen :smileywink:

 

Jedenfalls direkt über ein Apple Gerät funktioniert es, nach meinen Erfahrungen, definitiv nicht.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
WalterB
Super User
14 von 24

Herby schrieb:

Aschi64 schrieb: 

Entweder einen teuren Switch dazwischen hängen der sich für jeden Lan-Anschluss konfigurieren lässt ! 


 Also 39.- für einen Switch, mit diesem es mit grösster Sicherheit funktioniert,  ohne etwas konfigurieren zu müssen, würde ich jetzt nicht als teuer bezeichnen :smileywink: 

Jedenfalls direkt über ein Apple Gerät funktioniert es, nach meinen Erfahrungen, definitiv nicht.



Wenn man den Switch vor die AirPort Extreme montiert und daran die TV-Box dann funktioniert es ohne Probleme, bei einem Anwender schon Monate lang in Betrieb.

Auch bei mir mit der WLAN Bridge als Switch und daran die TV-Box und AirPort Extreme keine Probleme.

 

Was nicht funktioniert die TV-Box an die AirPort Extreme anzuschliessen, wurde schon mehrmals im Support Community erwähnt !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Aschi64
Level 1
15 von 24

@Herby schrieb:

Also 39.- für einen Switch, mit diesem es mit grösster Sicherheit funktioniert,  ohne etwas konfigurieren zu    müssen, würde ich jetzt nicht als teuer bezeichnen :smileywink:

 


 

Guten Tag

 

also das wollte ich natürlich nicht aussagen, das dieser Switch teuer sei !

Nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesem Switch Multicast-Packete für gewisse Lan-Ports ausschalten kann ! Dazu braucht es eben einen Managbaren Switch, den es in dieser Preisklasse meines wissens nicht gibt !

Den wie geschrieben beobachtete ich bei diversen Kollegen die Swisscom TV nutzen das wenn Sie die Box eingeschaltet haben, die Daten in den hintersten Netzwerk-Ast gesendet werden. Das heisst das bei einem Switch ALLE Port-LED's im gleichen Takt anfingen zu blinken. Und darauf habe ich mich bei Swissccom informiert, die mir bestätigten das die Daten per Multicast gesendet werden, damit Sie bei jedem Kunden auch wirklich bis in der hintersten Box ankommen. Und wenn dann eben nicht überall 1GB Kabel oder etwa noch alte Wireless Accesspoints mit nur 54MB drann hängen, dann wird es eng !

micro
Level 7
16 von 24

Aschi64 schrieb:

 

Nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesem Switch Multicast-Packete für gewisse Lan-Ports ausschalten kann ! Dazu braucht es eben einen Managbaren Switch, den es in dieser Preisklasse meines wissens nicht gibt !


Das stimmt eben nicht 🙂 Es braucht keinen managebaren Switch, sondern nur einer, der mit IGMP zurecht kommt. Das tut der eingebaute Switch im Router und der erwahnte Billig Switch hervorragend.

 

Du hast also die Möglichkeit  entweder alles am integrierten Switch anzuhängen oder wenn die das nicht reicht, einen anderen IGMP fähigen Switch zu verwenden. Der GS105 ist die billigste Variante.

 

Infos dazu findest du auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/IGMP

 

gugus999
Level 4
17 von 24

@Aschi64 schrieb:
Guten Tag

 also das wollte ich natürlich nicht aussagen, das dieser Switch teuer sei !

Nur kann ich mir nicht vorstellen das man mit diesem Switch Multicast-Packete für gewisse Lan-Ports ausschalten kann ! Dazu braucht es eben einen Managbaren Switch, den es in dieser Preisklasse meines wissens nicht gibt !

 


 

Hallo Aschi64

 

Dies ist ein Managed Switch! Funktioniert tadellos. Habe selbst zwei von denen (zwar als 8-Port-Model, aber das ist vergleichbar mit dem verlinkten). Einstellungen musst du auch keine vornehmen, ist schon richtig konfiguriert.

 

Edith meint, da war wohl wer schneller.

 

SWIZZSchmisi
Level 2
18 von 24

Hallo zusammen.

 

Ich habe dasselbe Problem nur bringt alles nichts.

Ich habe den Switch ich habe alle Kabel ausgetauscht und schnelle angesteckt.

 

Bei Vadian unter Technischer Bandbreite kommt das hier raus:

VDSL: 44000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream

Im Centro Piccolo steht das:

Messwerte

GeschwindigkeitUpstream11012 kbps
Downstream48453 kbps
LeitungsdämpfungUpstream17.0 dB
Downstream22.1 dB
Signal-Rausch-AbstandUpstream16.9 dB
Downstream16.1 dB

 

Was kann ich noch machen? Ich bin Ratlos...

XT
Level 6
Level 6
19 von 24

Was hast du sonnst noch für Geräte?

Wie hast du alles verkabelt?

 

Was hast du schnelle angesteckt?

 

lg elchoer

 

micro
Level 7
20 von 24

Mit diesen Leitungswerten darfst du absolut nichts vom TV Konsum spüren. Ich bin sicher das Problem ist auf der LAN-Seite des Routers. Um abschätzen zu können, wo es liegen könnte, müssten wir deine Netzwerktopologie genauer kennen: Welche Geräte hast du wo/wie angeschlossen, von wo misst du wie was.

 

Die Vermutung liegt auch ier nahe, dass der Multicast ein Netzwerkelement flutet, weil es mit IGMP nicht umgehen kann.

Nach oben