• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Lan Splitter zu Netopia

Ruedi Bachmann
Level 3
1 von 10

Grüezi zusammen,

 

wenn ich anstelle eines Desktop, der jetzt via Ethernetkabel am SC Netopia hängt, gleichzeitig einen zweiten an diesem Kabel anhängen möchte, geht das problemlos mit einem Verteiler (nennt sich Splitter?). Muss ich für den SC Netopia 74.... einen speziellen Typ (Verdrahtung?) kaufen? Habe ich bezüglich Speed danach irgendwelche Einschränkungen?

Danke für Euer Feedback.

 

Gruss Ruedi

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
5 von 10

Nein, du hast einfach 20Mbit zur Verfügen welche sich die Geräte jeh nach Bedarf untereinander aufteilen.

Mit Qos oder Bandbreitenmanagement ist eine genauere Steuerung möglich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

nein, ein Splitter ist was anderes.

 

Du brauchst einen Switch. Da kannst du irgendeinen 08/15 Typ nehmen, oder im nächsten Swisscom Shop diesen kaufen: >>KLICK<< (heisst dort "Netzwerk Verteiler Box")

Der kostet dort erstaunlicherweise CHF 20 weniger als beim günstigsten Schweizer Online-Versender.

 

Bezüglich Einschränkungen des Speeds: Natürlich müssen sich dann die Anzahl der angeschlossenen PCs die Gesamtbandbreite deines ADSL-Anschlusses teilen. Beim normalen surfen merkt man das aber kaum. Wenn aber der eine PC zünftig am Downloaden ist, dann gibt es natürlich beim anderen PC Verzögerungen (und/oder umgekehrt)

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Ruedi Bachmann
Level 3
3 von 10

Ich habe jetzt 20 Mbit Download mit einem angeschlossenen Desktop. Heisst das jetzt, beim Anschluss eines zweiten und gleichzeitigem Surfen hat jeder nur noch 10 Mbit zur Verfügung. Oder ist die Aufteilung anders?

 

Gruss Ruedi

Tux0ne
Level 9
4 von 10

Es geht auch mit Splitter. In dieser Art https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/artView/is/true/and/node/is/DD-1432/a...

Gibt auch günstigere und in anderer Ausführung. Diese Teilen das Ethernetkabel auf. Danach ist aber nur noch Fast Ethernet möglich.

Solche Artikel brauch ich im Grunde nur, um eine Telefonleitung parallel zu einer Ethernet Leitung zu benutzen. Oder um mehrere Telefonleitungen über ein Ethernetkabel zu verwenden.

(Natürlich mit anderer Aufsplittung)

Aber ist schon so. In deinem Fall würde ich den Switch auch vorziehen, könnte ich kein 2tes Ethernetkabel ziehen.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
5 von 10

Nein, du hast einfach 20Mbit zur Verfügen welche sich die Geräte jeh nach Bedarf untereinander aufteilen.

Mit Qos oder Bandbreitenmanagement ist eine genauere Steuerung möglich.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
6 von 10

@Ruedi Bachmann.

 

du schreibst, dass du 20Mbit/s Download hast, also nehme ich an, dass du VDSL hast. Mir ist aber kein VDSL Router der Swisscom bekannt, der nur einen (1) LAN-Anschluss hat. Die meisten haben 4 Ports, nur der Centro Piccolo hat 2 Ports. Wie ist denn genau die Gerätebezeichnung von deinem Router?

 

 

@Tux0ne

 

Bist du dir da gaaaanz sicher, dass das geht mit dem verlinkten Ethernet-Splitter an einem 100Mbit/s LAN-Port? Das wäre mir neu. In der Gerätebeschreibung (PDF von Distrelec) steht ja, dass die Splitter nur paarweise verwendet werden können, also wie gesagt, um 2 Signale (2x100Mbit LAN) über ein einziges, 8-Poliges RJ45 zu führen und am anderen Ende wiede aufzusplitten. Aber aus 1 Port mach 2 Ports ???

 

guckst du: http://www.instructables.com/image/FQP430DO1NEP27ZK4R/How-to-make-your-own-Ethernet-splitter.jpg

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
7 von 10

Nein das muss natürlich 2 mal gespiesen werden. So ein Splitter ist keine Aktivkomponente.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ruedi Bachmann
Level 3
8 von 10

Der Router hat schon 4 Anschlüsse. Aber der Desktop ist über ein 20 m Ethernetkabel angeschlossen. Jetzt möchte ich einen zweiten gleichzeitig fürs Internet nutzen. Dann ist der Ethernet Switch von Swisscom richtig?

 

Gruss Ruedi

Tux0ne
Level 9
9 von 10

Ja das ist eine gute günstige Lösung welche sicher funktioniert.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Ruedi Bachmann
Level 3
10 von 10

Danke für die Tipps. Nun habs ich kapiert.

 

Gruss Ruedi

Nach oben