abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Lags bei onlinegames (PS4)

Novice
1 von 13

Abend,

 

Ich habe mir kürzlich eine ps4 geholt. jedoch seitdem ich online spiele, kommt es oft vor, dass das Spiel lagt. Da hatte ich noch eine 20mbit Leitung. Zuerst dachte ich, dass es daran liegt, da wir nebenbei noch mit Ip TV schauen. Dann wurde die Leitung auf 100mbit aufgestockt, laut speedtest kommen auch 92mbit an. Soweit so gut, wieder gezockt, und immer noch heftige lags. Dann habe ich mit dem Handy hotspot eingeschaltet und so gezockt, siehe da, keine lags, also liegt es nicht an der Konsole. Was könnte man da machen? Die lags waren sonst kaum spürbar, aber wenn man Call of Duty spielen will, geht das mit lags gar nicht. Gibts Leute mit ähnlichen Problemen? 

 

Könnte es an den alten Leitungen im Haus liegen? Wenn ja, wer zahlt den Ersatz? (Der Wohnblock ist schätzungsweise 40 Jahre alt)

 

Kann da jemand behilflich sein?

 

Danke

12 Kommentare
Super User
2 von 13

Es kann aber auch an deinem TV liegen. Hast du dort auf "Spiele" eingestellt. Welchen TV hast du denn?

Super User
3 von 13

Die PS4 hast du aber schon per LAN-Kabel verbunden? Via WLAN in einem Wohnblock wird das nie richtig laufen, du könntest höchstens mit dem My-Swisscom-Assistant einen wenig benutzten WLAN-Kanal ausfindig machen und dann den Router auf diesen konfigurieren. Aber auf Dauer wird kein Weg an einem LAN-Kabel vorbeiführen.

Expert
4 von 13
Hi

PowerMacs Antwort ist eigentlich gleich die Lösung.
Schliess die PS via LAN an, so kannst du wieder störungsfrei gamen.

Ich selber hatte gezwungenermaßen auch mal die PS via WLAN verbunde. The Division hatte auch starke Lags, respektive sogenanntes "Rubberbanding". Via LAN dann wieder problemlos.

Super User
5 von 13

Das würde ich so definitiv nicht unterschreiben. Es gibt TVs die nicht so geeignet sind für Gaming.

Super User
6 von 13

@snowmanch: Was genau würdest du nicht unterschreiben, und worauf sollte ein Gamer beim TV-Kauf achten?

Super User
7 von 13

Das es nur am WLAN liegt. Es gibt TVs, wie z.B. meiner, die keine sehr guten Lags haben.

Novice
8 von 13

Wie meinst du das es kann am TV liegen? Das Gerät mit dem wir über IP TV schauen habe ich auch schon komplett vom Netz genommen und versucht, trotzdem hat es gelagt. 

Erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich umgezogen bin. Vor dem Umzug hatte ich eine PS3 und hatte damit auch online CoD gezockt via WLAN, lagfrei. 

Und an meinem Monitor liegt es nicht, zocke seit 2 Tagen mit hotspot vom Handy, lagfrei. 

 

Danke.

Highlighted
9 von 13

@Kyuuuri schrieb:

Vor dem Umzug hatte ich eine PS3 und hatte damit auch online CoD gezockt via WLAN, lagfrei.


Die WLAN-Qualität ist unter umständen von vielen Faktoren abhängig. WLANs in der nähe können z.B. beachtlich stören. An einem anderen Standort kann es also Probleme geben, die am alten Standort nicht vorhanden waren.

 

Was spricht dagegen, LAN zu testen? Testen dauert schnell: Kabel von Konsole zum ModemRouter spannen (zum testen notfalls durch die halbe Wohnung), und an der Konsole WLAN deaktivieren. Merkst dann schnell ob es daran lag oder nicht.

10 von 13

@snowmanch schrieb:

Es gibt TVs die nicht so geeignet sind für Gaming.


Er schreibt ja selbst: via Hostspot geh es. Da wird es wohl kaum am Monitor liegen... Zudem verursacht ein Normaler Monitor sicherlich keine Laggs. Da müsstest du schon ein uraltes ding haben. Aber auch dann...

 

Oder meinst du die tatsache, dass gleichzeitig Swisscom TV läuft? Das wäre ebenfalls schnell getestet.

Super User
11 von 13

Interessant wäre noch zu wissen wieviel ms er hat. Ich habe im Moment 99.04/12.4ms

Super User
12 von 13

Jä soo... Danke @snowmanch. Wusste nicht dass die Anzeigeverzögerung beim Gamen auch eine Rolle spielt. Auch wenns im vorliegenden Fall anscheinend doch eher um die Netzwerklatenz geht. Wieder was gelernt 🙂

Contributor
13 von 13

Hallo Kyuuuri,

 

Besteht das Problem nur bei einem Spiel oder bei mehreren ?


Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei der Portweiterleitung oder NAT liegen könnte.

Manchmal werden die Portregeln nicht richtig übernommen und müssen manuell angepasst werden.

Gewisse Spiele verwenden teilweise auch nochmals spezifische Ports.

 

Gruss Highkick

 

 

 

Nach oben