• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

LAN Kabel Cat 7 über Swisscom W-LAN Repeater

Shirosaki
Level 2
1 von 12

Guten Abend!

 

Ich weiss nicht ob es dieses Thema gibt, aber ich wollte nur mal Fragen ob das neuste Cat 7 LAN Kabel überhaubt was bringen wird, wenn ich es an den Repeater anschliesse? Hab es erst jetzt bestellt und würde es gerne wissen. Profitiert meine Konsole PS4 Pro und Xbox One S bzw wird sie spürbar schneller beim downloaden? Oder hätte da auch einfach ein normales Cat 5 oder Cat 6a gereicht? Die Frage ist was ist der Unterschied zwischen diesen und dem Cat 7 ist und lohnt es sich das?

 

Ausserdem bin ich mir zwar nicht sicher aber nächste Woche wird in unserem Wohnort Lyss Glasfaser ausgebaut, kann das sein? Haben so einen Zettel bekommen das Energie Seeland AG irgendwas mit der TV Installation machen wird, aber so genau kapiert hab ich das nicht. Meine Mutter meint es sei warscheinlich der Glasfaser der ausgebaut wird und so ganz sicher bin ich auch wieder nicht, weil ich mich auf Twitter mit einem der Swisscom kontaktiert habe und mich blind gefreut geschrieben habe. Ups! Nun würde ich gerne wissen ob Energie Seeland AG was mit dem Glasfaser Ausbau zu tun hat. Müssen da keine Swisscom Techniker kommen?

 

Was ist wenn tatsächlich Glasfaseranschluss angeschlossen wird, brauch ich dann da immer noch ein Repeater oder kann ich es dann zurückgeben? Ah und den Repeater verwende ich gerne für WLAN, also die Antwort müsste wohl heissen behalt ihn noch für eine weile oder? 🙂

 

Sorry wenn es so einen Thema gibt, aber hab nichts gefunden!

 

P.S: Bin der Sohn vom Mutter.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
4 von 12

Das WLAN verlangsamt deinen Internetspeed so stark, da kann auch das beste und teuerste Cat7 nix mehr wiedergutmachen, auch nicht Cat6 auch nicht ein Cat5 Kabel.

Anders gesagt, nimm das einfachste Cat5 Kabel, es genügt.

 

Vergleich:

Ein Porsche mit angezogener Handbremse (WLAN) bleibt langsam, egal, ob du ihn mit einem Passat (Cat5) abschleppst oder mit einem BMW M5 (Cat7) abschleppst....

keep on rockin'
keep on rockin'
11 Kommentare 11
cslu
Level 6
2 von 12

An deiner Frage ist schon das eine oder andere etwas schräg, so ist es gar nicht so leicht, diese gescheit zu beantworten 😉

 

Ein paar Stichworte:

 

- Cat7 Kabel sind zwar alles andere als neu, aber brauchen tust du sie trotzdem nicht. Zumindest nicht als Kabel die du selber "verlegst".

 

- Wieso solltest du überhaupt irgend ein Kabel an einen WLAN-Repeater anschliessen wollen? Wenn man Kabel daran anschliesst, dann ist es ziemlich sicher kein WLAN-Repeater. Meinst du Router statt Repeater?

 

- Passend gewesen wäre ein Cat5e-Kabel. Alles darüber bringt dir momentan nichts. (Zumal Cat7-Kabel mit RJ45-Stecker sowieso "Fake" sind, weil der Stecker gar nicht das Niveau von Cat7 erreicht. D.h. entweder hat man einen Stecker der nicht passt, oder einen Stecker der passt, aber nichts mehr mit Cat7 zu tun hat.)

 

 

 

Shirosaki
Level 2
3 von 12

Nein nein ich meine schon Repeater! Der Repeater von Swisscom meine ich übrigens.

 

air_front

 

Wenn ein Cat 5e besser ist, kannst du mir dann erklären warum? Mein Cousins Freund z.bsp meint ein Cat 6 wäre gar besser als ein Cat 5. Sind die höheren Cat bzw Kategorie nicht eher geeigneter? Aber meine Frage war eigentlich ob dieser Cat 7 auch kompatibel wäre mit dem Swisscom Repeater und ob sie überhaubt wegen dem Speed für PC & Konsole profitieren. ^^

 

EDIT: Vielleicht sollte ich so Fragen und zwar: Werde ich aus meinem PC & der Konsolen den maximalen Speed erreichen können mit Cat 7? Also wir haben 100Mbit Zuhause, aber z.bsp erreicht mein PC nie den maximalen Wert per WLAN so wie sie sein sollte. Das geht aber am besten mit einer Kabel, denn da hat man fast den maximalen Downloadspeed glaub ich.

Editiert
POGO 1104
Super User
4 von 12

Das WLAN verlangsamt deinen Internetspeed so stark, da kann auch das beste und teuerste Cat7 nix mehr wiedergutmachen, auch nicht Cat6 auch nicht ein Cat5 Kabel.

Anders gesagt, nimm das einfachste Cat5 Kabel, es genügt.

 

Vergleich:

Ein Porsche mit angezogener Handbremse (WLAN) bleibt langsam, egal, ob du ihn mit einem Passat (Cat5) abschleppst oder mit einem BMW M5 (Cat7) abschleppst....

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
5 von 12

@Shirosaki

 

Zum Thema Cat 5 - 7:

 

100 MBit/s kann sogar schon ein Cat5 Kabel. Ein Cat5e-Kabel kann 1000 MBit/s.

Alles was darüber hinausgeht, muss dich also eigentlich nicht gross interessieren. Da merkt deine PlayStation gar nichts davon. (Zumal im Heimbereich sowieso keine Router, Switches etc. im Einsatz sind, die über Cat5e hinausgehen. Da kannst du hinten noch so ein tolles Kabel dranhängen. Ändert nichts.)

 

Cat7 Kabel sind wie gesagt sowieso ein Spezialfall, weil ein richtiges Cat7-Kabel eigentlich einen anderen Stecker bräuchte, mit dem du gar nichts anfangen könntest. (Aber oft werden Cat7-Kabel mit Nicht-Cat-7-Steckern verkauft. Das ist dann halt zeimlich sinnlos. Was nicht heisst, dass das Ding bei dir in der Praxis _langsamer_ ist als ein Cat5e Kabel. Aber halt auch nicht schneller.)

 

Wie POGO sagt: Vermutlich wird dir - wennschon - das WLAN den Speed killen.

 

 

Was die Katze vom Onkel des Nachbarn über Netzwerkkabel sagt, ist übrigen irrelevant. Viele Leute quatschen über Dinge, von denen Sie keine Ahnung haben 😉

 

 

 

Zum Thema Repeater:

 

Was du damit genau vor hast und wieso man daran überhaupt ein Kabel anschliessen wollen sollte, erschliesst sich mir noch immer nicht genau...

 

 

 

Editiert
POGO 1104
Super User
6 von 12

@cslu schrieb:

Zum Thema Repeater:

 

Was du damit genau vor hast und wieso man daran überhaupt ein Kabel anschliessen wollen sollte, erschliesst sich mir noch immer nicht genau...

 


De Swisscom Repeater kann auch als WLAN client arbeiten. Sprich: er nimmt das Wlan Signal auf und gibt es per Lan-Kabel ans Endgerät weiter.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
cslu
Level 6
7 von 12

@POGO 1104 schrieb:
De Swisscom Repeater kann auch als WLAN client arbeiten. Sprich: er nimmt das Wlan Signal auf und gibt es per Lan-Kabel ans Endgerät weiter.

 


Dachte ich mir. Aber dann ists kein Repeater mehr 😄

Shirosaki
Level 2
8 von 12

@POGO 1104

 

Vielen Dank!

 

Das hat meine Frage beantwortet und wegen dem Glasfaserausbau, naja das lass ich am besten und lass mich einfach mal überraschen. Freitag ist es dann soweit, aber allzu viele Hoffnungen mach ich mir natürlich nicht!

PowerMac
Super User
9 von 12

Was genau ist denn im Moment wie verkabelt?

Irgendwo steht ja euer Internetrouter (Internet-Box oder Centro), und der Repeater wird etwas entfernt davon stehen, ohne mit einem Kabel mit dem Router verbunden zu sein. Korrekt?

OK, nun hast du hinten am Repeater noch zwei Netzwerkanschlüsse. Daran kannst du je ein Netzwerkkabel anstecken und einen PC oder sonst ein Gerät damit verbinden. Ich nehme mal an dass es das ist, was du vorhast?

In diesem Fall ist der Flaschenhals ganz klar die WLAN-Verbindung vom Router zum Repeater. Und dann ist es auch (fast) vollkommen wurscht, mit was für einem Kabel du die Verbindung zum Repeater herstellst. Je höher die Kategorie, desto besser und teurer ist das Kabel. Da du aber bereits mit der "schlechtesten" Kategorie 5e die maximale Geschwindigkeit voll ausreizen kannst, bringt ein Kabel höherer Kategorie in deiner Situation nicht den geringsten praktischen Vorteil. Für Genaueres siehe Wikipedia.

Wenn dir die Geschwindigkeit wichtig ist, dann verleg ein Kabel direkt vom Router zu deinem PC, und schmeiss den Repeater aus dem Haus (natürlich nur wenn deine Mutter damit einverstanden ist).

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Shirosaki
Level 2
10 von 12

@PowerMac

 

Schade ist nur das der Router beim Wohnzimmer ist und wir haben ein paar Wände der geht bis zum Kinderzimmer das ist ein bisschen zu weit weg. Soll ich sonst meinen PC etwa ins Wohnzimmer stellen? xD

 

Was wäre denn sonst die beste Lösung, einen langen Kabel vom Kinderzimmer (PC) bis hin zum Wohnzimmer (Router) stecken das erlaubt meine Mutter leider auch nicht. Was für eine Option hab ich sonst? Wäre zu schön um Wahr zu sein wenn der Router bei meinem Zimmer wäre als zweites WLAN Empfang oder sowas in der Richtung. Aber das würde auch wiederum was kosten. Aber ich glaub sowas ist auch nicht möglich, oder?

PowerMac
Super User
11 von 12

Wenn ein Kabel vom Router in dein Zimmer nicht in Frage kommt, kannst du nichts mehr optimieren. Also lass am besten alles genau so, wie es jetzt ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
12 von 12

Falls möglich, den Repeater näher zum Wohnzimmer (jeder Meter zählt, evtl. ins nächstnähere Zimmer) und dafür ein längeres Kabel vom Repeater zu dir. Das Kabel kann bis knapp 100m lang sein, ohne jeglichen Verlust.

Auch den Repeater so hoch wie möglich platzieren, da gibt es meist weniger Möbel, welche das Signal auch dämpfen können

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben