• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kurze Unterbrechungen

Allisrem
Level 2
1 von 13

Vorweg schonmal sorry dazu, dass ich so wenig Informationen habe oder das Problem nicht ideal beschreiben kann, ich kenne mich leider nicht all zu gut in der Technikwelt, besonders Internet und Verbindungen, aus.  

Dem Support habe ich schon angerufen, da hiess es bisher immer, solange das nicht öfters und häufiger vor kommt, kann man mir da nicht helfen. Router reboot und ähnliches wurde natürlich schon ausprobiert. Dazu kommt, dass LAN und W-Lan nichtmehr funktionieren, also für mich als Laien sieht es so aus, als ob da irgendwas zwischen Router und Swisscom nicht funktioniert, nicht Router und meinen Geräten im Haushalt (Handy, Pc, usw.)

Ich würde behaupten, momentan habe ich diese kurzen Disconnects einige Male die Woche, allerdings immer nur auf 1-2 Tage verteilt, und somit fällt es an diesen Tagen besonders auf.

 

Was mir aufgefallen ist, dass bei unserem Router dieses Globus-Symbol anfängt zu blinken, später wird es rot. Das Telefon-Symbol ist währenddessen ständig rot. Sobald diese beiden Symbole wieder gleichzeitig auf weiss wechseln, funktioniert das Internet wieder. Bisher habe ich öfters den Router restarted, und einige Male auch gewartet, schien so oder so ein ca 5 Minuten-Disconnect zu sein. 

 

An sich nicht weltbewegend schlimm, aber das Wissen warum dies passiert, ob es evtl vorher zu sehen oder zu vermeiden ist wäre sehr interessant.

 

http://imgur.com/4RU4F6B

 

 

Mit freundlichen Grüssen

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 13

@Allisrem 
Allisrem schrieb:

Was mir aufgefallen ist, dass bei unserem Router dieses Globus-Symbol anfängt zu blinken, später wird es rot. Das Telefon-Symbol ist währenddessen ständig rot


Das zeigt ganz klar, dass etwas zwischen Router und der Swisscom Zentrale nicht in Ordnung ist.

Die Frage ist nun, ob zwischen dem Router und Hausanschluss (UP) oder zwischen Hausanschluss und Zentrale (PUS)

Meistens ist es ersteres. Lass via Hotline einen Techniker kommen, der soll es prüfen.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
12 Kommentare 12
POGO 1104
Super User
2 von 13

@Allisrem 
Allisrem schrieb:

Was mir aufgefallen ist, dass bei unserem Router dieses Globus-Symbol anfängt zu blinken, später wird es rot. Das Telefon-Symbol ist währenddessen ständig rot


Das zeigt ganz klar, dass etwas zwischen Router und der Swisscom Zentrale nicht in Ordnung ist.

Die Frage ist nun, ob zwischen dem Router und Hausanschluss (UP) oder zwischen Hausanschluss und Zentrale (PUS)

Meistens ist es ersteres. Lass via Hotline einen Techniker kommen, der soll es prüfen.

 

Gruess, POGO 1104

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
TizianaD
Level 8
3 von 13

Hey @Allisrem

 

Wie ist es inzwischen gelaufen? Gib uns doch kurz ein Feedback 😉

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Tschamic
Super User
4 von 13

Hallo @TizianaD

 

Es ist der Wurm drin, siehe meinen Beitrag

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-%C3%BCber-Swisscom-TV-2/Kein-Replay-und-andere-P...   :smileywink:

 

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Warren
Super User
5 von 13
He Tschamic, bist Du Allisrem? 😉
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
lg Warren
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier jedoch als private Person.
Allisrem
Level 2
6 von 13

Ich habe, seit ich den Thread hier geschrieben hab, nochmal der Hotline angerufen, und nach einem Router-Reset hat sich das Problem bisher noch nicht wieder gezeigt. Ich warte in dem Sinne aber noch ab, und sollte das Problem trotzdem nochmal auftauchen (was ich eigentlich erwarte), wird der Pfad des Lösungsvorschlags mit dem Techniker eingeschlagen. 

Stefanoberli
Level 2
7 von 13

Guten Tag allerseits. Die Geschichte kenn ich. Das Internet steigt spontan aus (mehrmals am gleichen Abend oder mehrere Tage gar nicht) egal wer oder was im Haus so am Netz hängt. Also Überlastung eher unwahrscheinlich schon nur weil ich das Internet seit meinem Umzug nicht stärker beanspruche als am Anfang als es noch ohne Probleme gelaufen ist und das auch noch schneller.

 

So ich könnte mal für künftige Ratsuchende Auflisten was so gemacht wurde ohne das Problem zu lösen. Techniker? Mehr als einmal. Nur keine Hemmungen. Bisher alles kostenlos.

 

Am Anfang war der Klassiker:

 

-Router wechseln.

 

-Danach kam Geschwindigkeit runtersetzen und etwas am Hausanschluss (also dort wo das Kabel zur Wohnung steckt) umstecken.

 

-Etwas in der Ortszentrale rumschrauben. Jedenfalls war der Techniker angeblich dort 😉

 

-Ein Verbindungsteil bei einem "geteilten" Kabel für mich und zum Stockwerknachbar ersetzen, was als nicht so optimale Installation gewertet wurde (Anscheinend haben wir ganz oben für 2 Wohnungen ein einziges Kabel).

 

-Die Erkenntnis, dass auch jemand anderes im Haus im mittleren Stockwerk Leistungseinbrüche hat.

 

-Das Ganze garniert mit Messungen. Wo die Ergebnisse bei der Swisscom untergangen sind weiss ich nicht. Wenn doch der eine Techniker angeblich bis zur Ortszentrale ging und ich ja gesehen habe bei mir wie er Messungen gemacht hat?

 

-Morgen, dem 26.1. kommt noch einer, der alles ausmisst. Im Optimalfall auch in einer anderen Wohnung. Sollte jemand zu Hause sein und ist informiert.

 

Der Swisscom Check meint: Leitungsqualität schlecht.

Was mir niemand bisher sagen konnte oder wollte ist, wie lange das Problem beheben dann dauert, wenn die Leitung Ortszentrale zum Haus das Problem ist.

flyer4711
Level 2
8 von 13

Geteiltes Leid ist halbes Leid !

 

Genau das Problem habe ich  und mein Nachbar (der hat vor 1 Monat zu Swisscom gewechselt) AUCH!

Swisscom Techniker 2 x vor Ort.

IB schon das zweite mal gewechselt.

Im Haus alles o.k. (Hoffentlich auch, hat mich auch einiges gekostet).

Swisscom Techniker rasch vor Ort, freundlich  und kompetent.

Problem immer noch...

Ich hoffe, Swisscom nimmt dieses Problem ERNST! Warten wirs ab.

 

Ich glaube da hat Swisscom ein Problem mit Kupfer amSwisscom Verteiler zum Hausanschluss.

 

 

 

krypton
Level 2
9 von 13

@Stefanoberli schrieb:

 

Was mir niemand bisher sagen konnte oder wollte ist, wie lange das Problem beheben dann dauert, wenn die Leitung Ortszentrale zum Haus das Problem ist.


 

Wie lange es dauert? Vielleicht wird es auch nie behoben, so geht es mir jedenfalls: Unterbrüche der VDSL-Verbindung verursacht durch Regen. Jeder Techniker (4 oder 5) der hier war, hat alles für einwandfrei befunden und den Fall geschlossen.

Zuletzt wurde noch die Geschwindigkeit um fast die Hälfte reduziert. Die Anzahl der Unterbrüche wurde dadurch zwar kleiner, aber wenn es regnet gibt es weiterhin Resyncs, gelegentlich bis zu mehreren Dutzend pro Tag.

 

Da das Problem anscheinend nicht behoben werden kann, wurde TV inzwischen wieder auf Satellit umgestellt. Dank analoger Telefonie funktioniert bisher wenigstens das Festnetz noch ohne Probleme. Vor wenigen Tagen kam jedoch der Brief, dass auf bald auf VoIP umgestellt werden soll.... :smileysad:

senn
Level 4
10 von 13

Hallo

 

Erfahrungswert zur Dauer: Bei mir hat's von der ersten Störungsmeldung bis zum beheben eines Problems auf der Zuleitung zwischen "Zentrale" und UP genau 12.5 Monate gedauert... Dafür waren drei verschiedene Swisscom-Techniker mindestens 5 Mal vor Ort und durften mehrfach dasselbe feststellen und dokumentieren... Für die Swisscom-Techniker war das Problem klar, an denen liegt's nicht, allerdings tut man sich bei der Netzbau-Tochter Cablex wohl schwer, solche Leitungsprobleme zu lösen.

Bis die solches Geschütz auffahren und ein Kabel tauschen, muss eine gewisse Anzahl von Kunden betroffen sein und reklamieren:

 

SC Netzbau.jpg

 

Angeblich kostet die Aktion ~200kCHF.

 

Daneben benötigt es ziemlich viel Ausdauer weil Tickets immer wieder geschlossen werden und man als Privatkunde keinerlei Informationen erhält ohne dass man ständig nachfragt.

 

Viele Grüsse

Stefanoberli
Level 2
11 von 13

Tja entweder gibt's Rabatt oder für meine 24h/7 Tage Wetterstation mit Webcams (Standbilder) inkl. Belieferung anderer Dienste (Zuverlässigkeit wünschenswert) einen 4G Router mit Abo gratis. Denn unser Handynetz ist in 5 Jahren vielleicht 2 mal ausgefallen wegen Unwetter / Stromausfall.

Für den Rest kann ich damit leben. Wenn ich da bin kann ich ja neu starten.

 

Eine weitere Möglichkeit um das Ganze zumindest ohne mehr im Monat zu bezahlen durchzuführen wäre von Vivo M auf Vivo S runterzugehen. Auch mit weniger Tutto Rabatt zahle ich dann mit dem Mobile Router und Data S (würde reichen weiss ein Kollege aus Erfahrung) immerhin nicht mehr im Monat als jetzt. Könnte auch mit 60h Aufnahmen und 30h Replay im TV leben und die Internetleitung gibt eh so wie jetzt nicht mehr als 30Mbit her (Vivo S hat 20 Mbit). So ein "Downgrade" würde dann wohl erst noch dem anderen Vielnutzer im Haus zugute kommen bezüglich Leistungseinbrüche.

 

Ach und am Wohnort liegts nicht. Alte Wohnung (Studio) hatte bis zu 50 Mbit.

Editiert
Stefanoberli
Level 2
12 von 13

So Leute

 

nun hat noch so ein Techniker in der Ortszentrale rumgeschraubt. Die Leitung zum Haus sei gut. Ich weiss halt nicht was man dort so alles noch machen kann oder defekt sein kann. Nun ja habe wieder die früheren 50Mbit/s drauf (effektiv) und mal sehen. Der Check zeigt jedenfalls nicht mehr Leitungsqualität nicht in Ordnung.

 

Das war bis Frühling oder Sommer 2015 auch so und es hat funktioniert.

flyer4711
Level 2
13 von 13

DANKE SWISSCOM !

 

Jetzt wurde auch bei mir das Problem gelöst.

Es musste an der Orszentrale Elektronik ausgewechselt werden.

Jetzt machts wieder Spass.

- Leitungsqualität auf grün

- Internetbox hats bereits auf 2 Tage ohne Unterbrechungen geschafft.

 

Kompliment an Swisscom.

Nach oben