• Geschlossen

Kupfer kontra Glasfasser Anschluss

Stefan-zh
Level 2
1 von 8

Herby hat mich zu diesem Thread angeregt. :smileyhappy:

 

 

Heute redet alles nur noch vom Glasfasser Anschluss, und wie gut der sein soll. Sofern er denn mal auch wirklich kommt. Bei uns haben Sie vor über einem Jahr schon ein Leerrohr eingezogen (Toll endlich). Naja, seither ist nichts mehr gegangen. (EWZ und Swisscom sei dank)

 

Es ist auch wunderbar ständig irgendwelche Test Angebote zu erhalten, die man nicht testen kann. (oder soll ich jetzt mit der Taschenlampe durchs Leerrohr leuchten :smileyvery-happy:)

 

Wenn ich mir die Produkte für Glasfasser so anschaue, ist doch eines ziemlich auffällig. Meistens nur Triple Play Angebote. Es ist also fast nicht möglich z.B nur Internet zu bestellen, zudem sind die Abo Preise auch noch sündhaft teuer was nicht gerade zu einem Umstieg reizt.

 

Sicher Glassfasser hat auch seine Vorteil was die Bandbreite betrifft.

 

Wäre jedoch mal interessant zu wissen ob Swisscom die Dienste auch getrennt anbieten wird.

7 Kommentare 7
UCBarkeeper
Level 4
2 von 8

Es gibt nicht nur Triple Play Angebote auf Fibre von Swisscom.

Es gibt zb. auch das Infinity plus (94.- 20Mbit & Gratis Festnetztelefonie Schweizweit).

 

Ich vermute mal das es irgendwann in Zukunft auch ein Angebot für DSL & Natel geben wird.

 

Für Internet und IP-TV hat Glasfaser natürlich massive Vorteile, höhere und stabile Bandbreiten, weniger Latenz usw. usf.

 

Das mit EWZ und Swisscom ist natürlich ärgerlich, weil das EW unfähig ist, aber nunja, so ist das halt.

Stefan-zh
Level 2
3 von 8

UCBarkeeper schrieb:

 

Für Internet und IP-TV hat Glasfaser natürlich massive Vorteile, höhere und stabile Bandbreiten, weniger Latenz usw. usf.

 

______________________________________________________________________________________________________

 

 

Da gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber wenn ich mir die Preise der verschiedenen Anbieter so anschaue was so beim ewz.zürinet im Angebot ist, dann ist das massiv teurer. Habe ein Abo gesehen für Fr. 200.00 pro Monat nur für einen Internet Anschluss. Das gleiche kriegst Du bei UPC für Fr. 75.00  (100 / 7).

Herby
Super User
4 von 8

Und wie sieht es mit Zwei verschiedenen HD Streams gleichzeitig aus?

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Tschamic
Super User
5 von 8

@Herby schrieb:

Und wie sieht es mit Zwei verschiedenen HD Streams gleichzeitig aus?

 


Sehr Düster, funktioniert noch nicht weil die STB dass Signal noch nicht verarbeiten kann. Auch sonst hat Glas einige(im Moment noch) Nachteile z.B. Faxen geht nicht oder über Umweg ComBox Pro, aber nur in die Schweiz
. 2 Tel Nummern geht auch nicht, aber eben ist nur eine Frage der Zeit

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
UCBarkeeper
Level 4
6 von 8

theoretisch geht faxen sehr wohl.

Master
Level 6
7 von 8

Zur Zeit ist ein Vergleich nicht sehr Sinnvoll.

Das was das Glas könnte und was zur Zeit über Glas abgeboten wird liegt weit auseinander.

Ein Glasanschluss ist eher als eine Zukunftsinvestition zu verstehen.

 

Vor allem aus marketingtechnischen Angeboten wird über Glas nicht viel mehr angeboten also die bestehenden Kupferangebote beinhalten, halt einfach "es bizeli me" damit es atraktiv erscheint

 

Beispielsweise wäre es problemlos möglich anstelle asynchronen Datenraten Synchrone anzubieten und die in einer wesentlich höheren Bandbreite. [z.B. 100MB up / 100MB down]. Währendessen Kupfer an seine Grenzen stösst. Höhere bandbreiten mit Kupfer sind nur noch durch nochmalige verkürzung der Übertragungsstrecke möglich. Mit der Umstellung von ADSL zu VDSL ist man aber bereits zu letzten Punkt vorgestossen. Das ist auch der Grund weshlab Swisscom im Zugszwang ist im Wettbewerb der Bandbreitenwettrennen  und so massiv in den FTTH Ausbau investiert.

 

Als rein theoretisch bringt dir zur Zeit als privater der Glasanschluss noch recht wenig. Aber je nach dem erhötes ausfallrisiko da noch nicht alles eingespielt ist.

 

Swisscom erhöht nach Wettbewerbsdruck dauernd die Bandbreiten. daher ist es eine reine zeitfrage bis die Glasanschlussbesitzer davon provitieren können die Kupfer Besitzer jedoch dann nicht mehr.

 

so jedenfalls meine Einschätzung

 

 

mfg

 

 

Master of Desaster
Master of Desaster
Stefan-zh
Level 2
8 von 8

So was ich eben beim Gold Abo gelesen habe, kann man nur 1 Analoges Telefon anschliessen, zudem gibt es auch keine Fernspeisung mehr. Will heissen wenn der Saft weg ist, ist auch kein Telefon mehr da :mansad:

Nach oben