• Geschlossen

Kundencenter Webmail bringt die Fehlermeldung, dass das E-Mail nicht versendet werden konnte.

Loxiran
Level 6
1 von 13

Hallo

Seit einiger Zeit kann man vom Kundencenter Webmail keine E-Mails versenden. Das heisst man kann sie schon versenden, sie kommen beim Empfänger an, aber es erscheint die Meldung, dass das E-Mail nicht versendet werden konnte. Das Problem tritt auch Auswärts auf, also wenn ich zum Beispiel an einem anderen Computer mich einlogge, zum Kundencenter Webmail gehe und ein E-Mail versenden möchte. Der Fehler tritt auch bei mir befreundeten Personen auf welche Swisscom Kunde sind und ein Bluewin-E-Mail ab Kundencenter Webmail vom Arbeitsort versenden wollten. Der Fehler tritt zeitwiese auf.

Wie erwähnt hat dieses Problem wohl nichts mit dem Browser zu tun oder sonst irgend einer Fehleinstellung des Nutzers. Das Problem liegt wohl bei Swissscom, denn sonst würde das Problem ja andauernd bestehen und nicht nur Zeitweise und es würde nicht bei verschiedenen Nutzern auftauchen?

12 Kommentare 12
Gizzi
Level 4
2 von 13

Also ich kann ohne Probleme via Webmail versenden und auch empfangen.

 

E-Mail Service von Swisscom hatte heute eine Störung, welche jedoch zwischenzeitlich behoben wurde: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

 

02.02.png

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loxiran
Level 6
3 von 13

@Gizzi Danke fürs Info, wie erwähnt habe ich die Störung bei mir und einer anderen mir bekannten Person entdeckt. Die Störung trat oder tritt von drei Verschiedenen Orten, also drei unabhängigen Systemen auf. Die Störung existiert aber schon seit einigen Wochen wenn nicht schon seit wenigen Monaten. Die Störung ist nur Zeitweise, bzw. werden trotz Meldung die Nachrichten versendet. Das Problem oder der einzige Fehler ist also nur, dass eine Meldung angezeigt wird, obwohl eigentlich keine Störung vorliegt:

Hier die Meldung:

 

swisscom störung webmail.jpg

Gizzi
Level 4
4 von 13

@Loxiran wenn das Problem bereits Wochen oder Monate besteht, hast Du bereits einmal den Swisscom Support kontaktiert? 

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loxiran
Level 6
5 von 13

@Gizzi, ich habe den Support erst kürzlich kontaktiert, eine Antwort ist noch offen.

Gizzi
Level 4
6 von 13

Kann es eventuell sein, dass wenn es nur ab und an auftaucht, dass Deine Internetverbindung einen Ausfall aufweist und dadurch das Senden nicht möglich erscheint. Wobei dass würde die selbe Meldung bei anderen Personen nicht erklären.

 

Hast Du allenfalls mit dem Quick Ceck von Swisscom einmal deine Mailadresse geprüft? Hatte auch schon mal einen Fall als mich dieses nützliche Tool unterstützen konnte. 

 

Eventuell nützt es etwas:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/quick-check.html

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loxiran
Level 6
7 von 13

 

@Gizzi

Wie erwähnt konnte und kann ich über mein Mailprogramm immer problemlos E-Mails versenden. Wenn die Internetverbindung einen Ausfall hätte, dann hätte ich wohl auch über das Mailprogramm Probleme? Der Fehler tritt und trat nur über das Kundencenter/Webmail teilweise auf. Wie erwähnt dies auch von Auswärts. Auch eine mir bekannte Person, welche vom Geschäft aus ein E-Mail über das Kundencenter/Webmail versenden wollte hatte diese Fehlermeldung beobachtet. Wenn ich vom GMX Webmail E-Mails versende läuft auch alles wunderbar. Auch dies schliesst wohl aus, dass eine Störung vorliegt. Der Fehler ist mir ja nur von Auswärts aufgefallen, da ich dort das Webmail benutze. Erst als ich merkte, dass dies auch bei anderen Nutzern auftaucht habe ich mal von mir Zuhause über das Kundencenter/Webmail probiert ein E-Mail zu versenden und gesehen, dass es teilweise auch nicht geht. Ausserdem hätte der Support wohl bemerkt, wenn bei mir, (ich habe Glasfaser), sowie Auswärts, sowie bei einer anderen Person am Arbeitsort, also in drei verschiedenen Städten/Orten und drei Verschiedenen Desktops/Computern, ein Ausfall der Internetverbindung wäre?

Gizzi
Level 4
8 von 13

Ich habe weiterhin keine Probleme oder Fehlermeldung bei Webmail von Bluewin. Allenfalls liegt es an Deiner E-Mailadresse. Swisscom kann, soviel ich weiss via Support eine E-Mailadresse prüfen und ggf reparieren. Falls es sich als störend erweisst, würde ich mal den Support nochmals kontaktieren.

Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Beste Grüsse
vom Gizzi

Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loxiran
Level 6
9 von 13

@Gizzi Wenn es an meiner E-Mailadresse von Swisscom liegen würde, so könnte ich doch nicht ohne Fehler  E-Mails von meiner E-Mailadresse über mein E-Mailprogramm versenden? Und wenn es an meiner E-Mailadresse liegen würde, so würde der Fehler ja nicht auch bei einer mir bekannten anderen Person auftauchen?

Den Fehler hab ich natürlich bereits gemeldet, scheint länger zu gehen, bis er behoben sein wird? Ausserdem wenn es ja behoben hätte werden können, so hätte dies der Supporter, den ich damals am Telefon gehabt hatte, beheben können.

 

@WalterB Kommt bei Dir über das Webmail im Kundencenter auch nur die Fehlermeldung:

 

"Beim Senden der Nachricht ist ein Fehler aufgetreten. Operation ist fehlgeschalgen."

 

aber das E-Mail kommt trotzdem an?

 

Und ist der Fehler bei Dir auch nur Zeitweise?

 

Was ich auch beobachtet habe, dass wenn diese Störung da ist, im Webmail E-Mails aus dem Entwurfsordner nicht gelöscht werden können.

WalterB
Super User
10 von 13

@Gizzi

 

Bei mir war der Fehler das ich nicht mehr ins WEB-Mail gekommen war, hatte einen Konflikt in Verbindung mit dem Password vom Commuity und WEB-Mail Login.

Aber ist jetzt wieder in Ordnung, ansonsten sind keine Probleme vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
TizianaD
Level 8
11 von 13

Hallo  zusammen

 

Habe intern ein wenig recherchiert: "Das Problem ist bekannt, aber schwierig nachvollziehbar. Spezialisten sind an der Analyse dran."

 

Danke für eure Geduld. 

 

Liebe Grüsse

Tiziana


Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!

Belohne hilfreiche Antworten mit einem Like. 
Lösung gefunden? -> Als Lösung akzeptieren!
Loxiran
Level 6
12 von 13

Hallo @TizianaD

 

In meinem Kundencenter steht, dass die Störung behoben sei. Ich stelle fest, dass die Störung immer noch existiert. Habe diese Störung gerade heute 17:42 Uhr wieder beobachten können. Es wurde ja anscheinend daran gearbeitet. Hast Du einen Überblick was da läuft, oder muss ich wieder von Vorne beginnen und alles mühsam bei der Hotline dokumentieren?

 

 

Obwohl die E-Mail verschickt wird und beim Empfänger ankommt, erscheint diese Meldung:

original.jpg

 

 

 

 

Gruss Loxiran

Editiert
Loxiran
Level 6
13 von 13

Ich habe mich nun an den Kundendienst gewendet, und diesmal zum Glück, eine rasche Antwort bekommen:

 

swisscombrief mailstörung.jpg

Nach oben