• Geschlossen

Kindersicherung via Router

1 von 6

Kunde hat bewusst den Wlan-Booster gekauft und war der Meinung, dass dieser auch eine Art Kindersicherung hat. Habe diesbzgl. nix gefunden.

 

Wie löst ihr das Problem - mehrere Kinder, mehrere Geräte. Soviel ich weiss, kann man höchstens via Router einen Range einstellen, wo man das WLAN gesamthaft abschaltet.

 

Sein Wunsch, jedem Kind eigene Zeiten zu "verbieten" - gibt es sicher nur auf PC Stufe (Internet-Security zbsp.). Ansonsten fast eine Hotellösung mit Tickets 🙂

 

Ich würde sagen, man könnte das Gäste-Wlan einschalten, den Kindern abends den Wlan-Key geben und das Gäste-Wlan nur zu gewissen Zeiten zur Verfügung stellen.

 

 

5 Kommentare 5
NotNormal
Level 4
2 von 6

Hi

 

Gegen Kinder hilft eigentlich gar nichts, ausser die Geräte einziehen und wegsperren... oder Vertrauen.

 

Selbst wenn das eigene Netz "sicher" ist, dann fragen sie halt bei den Nachbarn nach dem WLAN-Passwort...

 

bye

 

NotNormal

 

POGO 1104
Super User
3 von 6

Die Internetboxen können das. Pro Gerät ein/mehrere tägliche/s Online-Zeitfenster und und zusätzlich pro Gerät eine maximale, tägliche Onlinezeit innerhalb des obgenannten Zeitfensters.

Das hat übrigens nichts mit WLAN zu tun, da wird "einfach" der Internetstream abgeklemmt. Die Geräte bleiben weiter per LAN oder WLAN verbunden.

 

Afaik belibt die FUnktionalität erhalten, auch wenn zusätzliche AP's (Booster) an der Internetbox angeschlossen werden.

 

Der WLAN-Booster kann das afaik von "Haus aus" auch etwa so, aber nur wenn er im Router Modus ist. Mit der Swisscom Software läuft er per deault im AP-Modus, auch nach einem Reset....

keep on rockin'
keep on rockin'
4 von 6

geht eher darum, dass wenns Schlafenszeit ist, das Internet "aus" ist. Ansonsten denke ich, dass gegen Kinder diesbzgl. kein Kraut gewachsen ist.

 

Wieso finde ich nichts, über den Booster, welcher ja kein Access-Point ist, sondern als Router/Modem verwendet wird.

 

Leider handelt es sich auch noch um einen Centro Business, vielleicht ist dies auch noch eine Hürde.

FlySmurf
Super User
5 von 6
Nimm als AP ainen Unifi-AP:)
Auf dessen Controllersoftware kannst Du alles konfigurieren was Dein Herz begehrt.

Gruss
POGO 1104
Super User
6 von 6

@oldiesbutgoldies schrieb:
....Wieso finde ich nichts, über den Booster, welcher ja kein Access-Point ist, sondern als Router/Modem verwendet wird.....

Der WLAN-Booster ist weder Router noch Modem, sondern ein WLAN-Access Point! Er kann zwar in die Betriebsart Router gesetzt werden, aber Modem ist er definitv nicht!

Ansonsten versetze den WLAN-Booster in den Router-Modus, dann hast du die gewünschten Funktionen. Die Clients am Booster sind dann aber wegen dem NAT in einem anderen Subnet, aber für die Surf-Devices der Kiddies reicht das.

 

Vermutlich noch der Centro Business 1.0 - Evtl. kann der neue CB2.0 soetwas wie "Kindersicherung", wobei das bei einem "Business-Router" fraglich ist.

 

ASUS RT-AC66U = Swisscom WLAN-Booster:

Unbenannt.JPG

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben