• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keinen Internetzugriff

Italo1983
Level 2
1 von 19

Hallo zusammen

 

Seit anfangs Woche kommt bei mir im Windows 7 unten rechts beim Internetsymbol die Meldung: keinen Internetzugriff das Symbol hat ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen darin.

Das komische daran ist, dass das Internet trotzdem funktioniert. Das Modem ist über LAN angeschlossen, W-LAN funktioniert auch reibungslos.

Weiss vielleicht jemand an was das liegen könnte? Bringe diesen gelben Dreieck einfach nicht weg,

 

Merci für Eure Hilfe.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Italo1983
Level 2
15 von 19

Ich habe das Problem gelöst.... habe einfach die Netzwerkkarte die im Computer ist deinstalliert, also beim Geräte Manager und dann wieder mittels neue Hardware suchen installiert, somit ist das gelbe Dreieck weg und auch beim Neustarten ist alles wieder ok.

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

Das Modem ist über LAN angeschlossen, W-LAN funktioniert auch reibungslos.

 

Das ist mir nicht ganz klar, hat jetzt ein PC oder Notebook eine Verbindung über LAN und der andere PC oder Notebook eine Verbindung über WLAN.

 

Was steht bei Dir beim Windows 7 unter Informationen zum Netzwerk, siehe Beispiel unten beim Bild.

 

internet2.jpg

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Italo1983
Level 2
3 von 19

Genau das gleiche wie bei Dir ausser zwischen Netzwerk und Internet hat es einen roten Kreuz.

 

Wie gesagt,dass Internet funktoniert ohne probleme und das Swisscomtool gibt mir keine Fehler an...

 

Bei Zugriffstyp steht: kein Internetzugriff

LeeV
Level 1
4 von 19

Was hast du für einen Router? Centro Grande?

Ich hatte das gleiche "Problem" mit Vista&CentroGrande..und später auch mit Win7&CentroGrande.


Ich glaube, dass es mit dem Betriebssystem zu tun hat... Internet ist ok!

Italo1983
Level 2
5 von 19

Genau Centro Grande...

 

Das ist aber erst seit Anfangs Woche so....echt komisch.

WalterB
Super User
6 von 19

Ich hatte das gleiche "Problem" mit Vista&CentroGrande..und später auch mit Win7&CentroGrande.

 

Leider kann ich das nicht überprüfen da bei meinem ISDN Anschluss nur das Netopia vorhanden ist und da ist bei allen WIN7, Desktop und Notebook alles in Ordnung.

 

Jedenfalls wenn auf einmal mehrere bei dieser Kombination (WIN7 + Centro Grande) dieses Problem haben, würde ich den Support kontaktieren damit sie intern diesem Problem nachgehen und überprüfen.

 

N.b. ist IP- und DNS Adresse auf Automatisch beziehen eingestellt ?

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Italo1983
Level 2
7 von 19
Wie kann ich das nachschauen?
WalterB
Super User
8 von 19

Unten bei den Bilder sieht man wo die Einstellungen sind.

 

ipdnsauto.jpg

 

Am Schluss musst Du noch wie beim Bild unten vom Internetprotokoll Version 4(TCP/IPv4 die Eigenschaften anklicken um den Automodus zu überprüfen.

 

eigen.jpg

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Italo1983
Level 2
9 von 19

Habe gerade am technischen Support angerufen, wir haben genau das gemacht, ist alles au automatisch beziehen....leider besteht das Zeichen immernoch. Evtl, liegt es an einem Windows Update oder so...der noch nicht bekannt ist.

Werde dies mal beobachten....evtl. geht es irgendwann von alleine wieder weg, wie es gekommen ist.

common
Level 4
10 von 19

Könntest du uns ansonsten mal bitte folgende Ausgabe zur Verfügung stellen:

1. "Start"

2. "Eingabeaufforderung" (unter Zubehör)

3. "ipconfig /all"

2011-02-19_193922.jpg

 

Diese Schritte ausführen, wenn du per LAN (Kabel) verbunden bist.

Was bringt uns das? Wir können so die gesamten Netzwerkeinstellungen sehen und möglicherweise helfen...?

 

Italo1983
Level 2
11 von 19

Wie kann ich dieses Fenster kopieren, damit ichs Dir zeigen kann?

 

Das komische ist, ich habe mal die neuste Firmware drauf geladen, obwohl ich die Neuste hatte. Danach war es weg...bis zum Neustart...danach kam das Zeichen wieder...

Editiert
common
Level 4
12 von 19

Kopieren:

1. Links-Klick ins schwarze Fenster / "Markieren"

2. Textmarkieren

3. Enter...

 

Besteht die Möglichkeit, dass WLAN immer noch aktiv ist, wenn du per LAN (Kabel) verbunden bist?

WalterB
Super User
13 von 19

Besteht die Möglichkeit, dass WLAN immer noch aktiv ist, wenn du per LAN (Kabel) verbunden bist?

 

Das war auch meine Frage an den Treadersteller, ob da ein Desktop mit LAN und ein Notebook mit WLAN vorhanden ist, oder dieser PC LAN und WLAN hat ?

 

Das ist mir nicht ganz klar, hat jetzt ein PC oder Notebook eine Verbindung über LAN und der andere PC oder Notebook eine Verbindung über WLAN.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
not amused
Level 2
14 von 19

Da die Verbindung problemlos funktioniert tippe ich mal darauf, dass der entsprechende Client "optimiert", respektive irgendein Netzwerk-Dienst (netprofm, netman, nla) deaktiviert wurde.

 

Schau mal via services.msc nach, ob diese Netzwerkdienste alle auf "gestartet" stehen.

Italo1983
Level 2
15 von 19

Ich habe das Problem gelöst.... habe einfach die Netzwerkkarte die im Computer ist deinstalliert, also beim Geräte Manager und dann wieder mittels neue Hardware suchen installiert, somit ist das gelbe Dreieck weg und auch beim Neustarten ist alles wieder ok.

WalterB
Super User
16 von 19

Ich habe das Problem gelöst.... habe einfach die Netzwerkkarte die im Computer ist deinstalliert, also beim Geräte Manager und dann wieder mittels neue Hardware suchen installiert, somit ist das gelbe Dreieck weg und auch beim Neustarten ist alles wieder ok.

 

Tip Top das es jetzt funktioniert, komisch ist aber das es nach Deinen Angaben früher funktionierte und dann auf einmal nicht mehr, so ein Treiber Fehler entsteht normal meistens bei der Erstinstallation, oder wenn man nachträglich neue Hardware installiert.

 

Walter

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
fernando
Level 1
17 von 19

Hallo Walter

 

Wie ich als Laie andernorts schrieb, hilft die Neuinstallation (wie hier) oft weiter. Da ich aber das gleiche Problem auch hatte, wie es hier beschrieben wurde, mag ich noch eine Bemerkung machen zu Deinem letzten Beitrag, wonach Du es "komisch" fandest.

 

Bei mir entstand dieser Fehler, nachdem ich Avira Premium installiert hatte. Und der Fehler liess sich problemlos mit vorübergehender Ausschaltung der Firewall eben dieses Programms beseitigen, und mit "Reparieren".

 

Offensichtlich muss man immer auch nachträglich installierte Programme im Auge behalten.

 

Mit grossem Dank für Deine interessanten Beiträge

 

Fernando

WalterB
Super User
18 von 19

Bei mir entstand dieser Fehler, nachdem ich Avira Premium installiert hatte. Und der Fehler liess sich problemlos mit vorübergehender Ausschaltung der Firewall eben dieses Programms beseitigen, und mit "Reparieren".

 

Das ist bekannt das die meisten Virenschutzprogramme welche noch zusätzlich *Port* sperren Probleme machen und man sich da gut auskennen muss um diese *Port* freizuschalten.

 

Walter

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
19 von 19

Hi fernando

 

Bei Störungen und komischen Verhalten sind auch immer solche Programme zu beachten.

Bei Firewalls welche sich mittels Pop-up melden ob etwas geblock oder eben nicht werden soll, empfiehlt es sich dies durchzulesen, gegebenenfalls sich zu erkunden welche Wahl eine gute Entscheidung wäre.

Auch erfahrene User laufen mitunter mal in die Falle und pröbeln Stunden an einem Problem welches schlussendlich durch ein Programm oder dem OS verursacht wird (bsp. SElinux, Apparmor usw.).

Falsch wäre es aber aus meiner Sicht die Firewall eines OS ganz auszuschalten. Diese hat schon ihren Sinn und Zweck.

Übrigens halte ich für aktuelle Windows Versionen auf OS Ebene die eigene Firewall als die beste.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben