In letzter zeit habe ich oft das Problem dass ich von 30 sekunden bis zu 5 Minuten dass keine Verbindung zum Internet besteht und ich benachrichtigt werde dass keine Verbindung zum DNS Server aufgebaut werden konnte. Jeedoch wird mir angezeigt dass mein PC mit dem Router verbunden ist und dass mit der Verbindung zwischen Router und PC schon sicher mal kein Problem besteht.
Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?
Guten Morgen
Welche Applikation liefert welchen Fehlercode zurück?
Ein Browser spricht HTTP, wenn Du surfst und die HTTP Fehlerocdes findest Du hier:
https://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html
Grüsse
RAL9004
Es tritt nur auf meinem PC auf und ich habe nicht von hand einen DNS-Server konfiguriert.
Von chrome kriege ich immer diese meldung: DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
Und von Steam wird mir der Fehlercode 105 angezeigt
Schalte mal temporär alle Virenscanner, Antitrojaner, Add-Blocker, FW-Software und was es sonst noch alles für Sicherheitstools gibt.
Hast Du dann das Problem immer noch?
Hallo
Wenn es nur auf einem Gerät mit allen URL im LAN auftritt, stellt sich die Frage ob der Fehler in einem zweiten Browser reproduziert werden kann.
Wenn nein --> Chrome Problem - d.h. AddOn oder Einstelllungen
Wenn ja -> Betriebssytem Problem. Mit OS Tools wie (IPCONFIG, NSLOOKUP, etc) prüfen
Falls es ein Betriebssytem Problem ist und man einen Wiederherstellungspunkt (Windows) hat der zeitnah ist, wäre das ein Lösungsansatz
Grüsse
RAL9004
Wenn das Problem auftritt, führe folgenden Kommand aus :
ping -t 195.186.1.162
Falls du dann Timeout kriegst gibt, liegt das Problem bei der DNS Anfrage !
Und das dürfte icht an deiner Infrastruktur liegen, sondern bei Swisscom !!!!