abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
  • Geschlossen

Keine verbindung zum DNS Server

Highlighted
Novice
1 von 8

In letzter zeit habe ich oft das Problem dass ich von 30 sekunden bis zu 5 Minuten dass keine Verbindung zum Internet besteht und ich benachrichtigt werde dass keine Verbindung zum DNS Server aufgebaut werden konnte. Jeedoch wird mir angezeigt dass mein PC mit dem Router verbunden ist und dass mit der Verbindung zwischen Router und PC schon sicher mal kein Problem besteht.

 

Woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

7 Kommentare
Super User
2 von 8
Tritt das Problem bei mehreren oder nur auf einem Gerät auf? Wie sind die DNS-Einstellungen auf dem betroffenen PC, hast du evt. von Hand einen DNS-Server konfiguriert? Kannst du in einer Kommandozeile einmal den Befehl "ping 192.-68.1.1 -t" ausführen und beobachten, ob während so eines Unterbruchs etwas auffälliges mit den Pings geschieht?
Expert
3 von 8

Guten Morgen

 

Welche Applikation liefert welchen Fehlercode zurück?

Ein Browser spricht HTTP, wenn Du surfst und die HTTP Fehlerocdes findest Du hier:
https://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec10.html

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Novice
4 von 8

Es tritt nur auf meinem PC auf und ich habe nicht von hand einen DNS-Server konfiguriert.

Novice
5 von 8

Von chrome kriege ich immer diese meldung: DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET

Und von Steam wird mir der Fehlercode 105 angezeigt

Super User hed
Super User
6 von 8

Schalte mal temporär alle Virenscanner, Antitrojaner, Add-Blocker, FW-Software und was es sonst noch alles für Sicherheitstools gibt.

Hast Du dann das Problem immer noch?

Expert
7 von 8

Hallo

 

Wenn es nur auf einem Gerät mit allen URL im LAN auftritt, stellt sich die Frage ob der Fehler in einem zweiten Browser reproduziert werden kann.

 

Wenn nein --> Chrome Problem - d.h. AddOn oder Einstelllungen

Wenn ja -> Betriebssytem Problem. Mit OS Tools wie (IPCONFIG, NSLOOKUP, etc) prüfen

 

Falls es ein Betriebssytem Problem ist und man einen Wiederherstellungspunkt (Windows) hat der zeitnah ist, wäre das ein Lösungsansatz

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Novice
8 von 8

Wenn das Problem auftritt, führe folgenden Kommand aus :

ping -t 195.186.1.162

 

Falls du dann Timeout kriegst gibt, liegt das Problem bei der DNS Anfrage !

Und das dürfte icht an deiner Infrastruktur liegen, sondern bei Swisscom !!!!