• Geschlossen

Keine Verbindung zum Router (WLan, Kabel)

mplasma
Level 1
1 von 23

Hallo zusammen

 

Bei mir geht seit paar Tagen weder das Internet noch kann mich zum Router connecten.

Neustart, Reset, etc. bringt gar nichts. Internet TV funktioniert aber.

 

Gestern am Helpdesk hat man nun mitgeteilt, dass es ein Problem gibt - kann dies wirklich sein? Zumal nichts auf der Störungsseite steht.


Hat jemand schonmal diese Erfahrung gemacht?


Ist echt mühsam, zumal auch kein Datum zur Behebung genannt werden konnte!

 

Danke euch!

22 Kommentare 22
WalterB
Super User
2 von 23

Bei mir geht seit paar Tagen weder das Internet noch kann mich zum Router connecten.

 

Leuchten alle LED am Router normal ?

Wie ist die Verbindung zwischen PC und Router hergestellt. LAN, WLAN oder D-LAN ?

 

Jedenfalls das Routermenu Aufrufen sollte auch ohne Verbindung nach aussen funktionieren !

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
UCBarkeeper
Level 4
3 von 23

Wenn du nicht zum Router connecten kannst und dein TV läuft, schliesse ich eine Swisscom Störung aus. Klingt für mich nach einem lokalen Problem auf dem Computer (Sicherheitsprogramm/Firewall/Falsche IP/DNS)

 

Ich würde nochmals die Hotline kontaktieren, ich denke das Fehlerbild überschreitet die Möglichkeiten des Forums.

 

Kannst du den Router pingen? (Start - Ausführen - cmd -> ping 192.168.1.1)

Mach ein Ipconfig, was steht das drin (Start - Ausführen - cmd -> ipconfig)

 

Und hast du das Problem nur auf einem PC, oder hast du noch weitere Geräte(Laptop/Smartphone/Tablet) mit denen du die Verbindung testen könntest?

 

Für mich klingt das alles für ein Problem mit deinem PC oder, aber relativ unwahrscheinlich, ein Problem vom Router.

 

Achja, wenn du sagst mit LAN, hängt dann dein PC direkt mit Kabel am Router, oder sind da noch irgendwelche Verteiler dazwischen(Verbindungskits/Switch/usw)?

mplasma
Level 1
4 von 23

Ich probiere es von 2 verschiedenen Computer (iMac direkt per Lan, Macbook per Lan/Wlan sowie iPad). Mit keinem Gerät kann ich ins Internet oder auf den Router zugreifen.

 

Bis vor 3 Tagen ging dies mit allen Geräten - also Internet - auf den Router greife ich nicht oft zu ;-).

 

Mit der Hotline war ich ca. 30 Minuten am Telefon. Da haben wir einiges probiert und am Schluss kam die Meldung, dass es in meinem Gebiet eine Störung gibt, welche daran Schuld sein soll...

Tux0ne
Level 9
5 von 23

poste mal ipconfig /all

 

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windowsxp/42953/text_aus_cmd_fenster_kopieren.html

 


Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Blue.Ant
Level 4
6 von 23

Ich hab seit gestern dasselbe Problem in Reinach bei einer Bekannten. Bin jetzt auch auf der Suche nach einer Lösung.

Christer
Level 1
7 von 23

Ich habe ein ähnliches Problem...

Habe mein Internet von Swisscom neu seit dieser Woche. Zunächst ging das Internet tiptop, doch nun bekomme ich keine Verbindung mehr auf den Router noch habe ich eine Verbindung zum Internet. Beim Router leuchtet auch die Internet LED nicht und die Lichter beim LAN-Port auch nicht...

TV habe ich noch nicht, dies kommt erst nächte Woche...

Blue.Ant
Level 4
8 von 23

Hast Du den Router schon mal ausgeschaltet und das Stromkabel ausgesteckt?

POGO 1104
Super User
9 von 23

Wenn die INternet LED nicht leuchtet, dann kannst du nur:

 

-den Router neu starten

-die Verkabelung von der Telefondose zu Router prüfen

 

wenn das nichts bringt, musst du wohl baldmöglichst die Hotline bemühen 0800 800 800

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
boa
Level 1
Level 1
10 von 23

Hallo 

 

Bei mir geht zwar das Internet. Aber über WLan ist es echt mühsam. Ich habe ein 20000 Abo. Über den WLan Swisscom Router bekomme ich max. 8000 hin. Wenn ich meine TimeCapsule von Apple als Router nutze und mit dieser WLan nutze bekomme ich eine Leistung von 21000 !! Also der Swisscom Router ist eine "Bremse" !! 

 

 

Christer
Level 1
11 von 23
Ich habe den Router schon verschiedene Male neu gestartet, aber habe keine Verbindung. Und dir Swisscom Hotline konnte mir auch nicht am Telefon weiterhelfen. Die meinten da müsse einer vorbeikommen... Ich bin aber für eine Woche in den Ferien und darüber hinaus können sie keine Termine vereinbaren... Etwas ärgerlich
Blue.Ant
Level 4
12 von 23

Vielleicht ist der Austausch des Routers möglich? Das wäre am Schnellsten. Bringen - holen - einstecken - testen.

WalterB
Super User
13 von 23

@boa schrieb:

Hallo  

Bei mir geht zwar das Internet. Aber über WLan ist es echt mühsam. Ich habe ein 20000 Abo. Über den WLan Swisscom Router bekomme ich max. 8000 hin. Wenn ich meine TimeCapsule von Apple als Router nutze und mit dieser WLan nutze bekomme ich eine Leistung von 21000 !! Also der Swisscom Router ist eine "Bremse" !! 

 



Hast Du jetzt diese *Bremse* beim WLAN vom Swisscom Router, jedenfalls das TC von Apple hat sicher das bessere WLAN.

 

Was mich erstaunt ist dass Du mit dem TC von Apple als Router arbeitest und nicht als AccessPoint, wenn das TC als Router konfiguriert wäre müsste ja der Swisscom Router im Bridge Modus eingestellt sein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
boa
Level 1
Level 1
14 von 23
Hmmm....weis nicht ob der Swisscomrouter im Bridge Modus ist. Jedenfalls kann ich nun am Pc wählen mit welchem ich verbunden werden möchte. Die TC ist einiges schneller. Danke für deine Antwort.
WalterB
Super User
15 von 23

@boa schrieb:
Hmmm....weis nicht ob der Swisscomrouter im Bridge Modus ist. Jedenfalls kann ich nun am Pc wählen mit welchem ich verbunden werden möchte. Die TC ist einiges schneller. Danke für deine Antwort.

Wenn Du nichts am Router geändert hast dann funktioniert Dein TC als WLAN AccessPoint, selber habe ich an den Swisscom Router eine Airport Extreme angeschlossen und habe das WLAN beim Router ausgeschaltet, somit gehe ich mit allen WLAN Verbindungen über die AirportExtreme.

 

Ein separater WLAN Accesspoint ist meistens besser als das eingebaute WLAN beim Swisscom Router.

 

N.b. der Airport Extreme kann gleichzeitig simultan auf zwei verschiedenen Bänder senden, das kann vermutlich auch Deine TC.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
honey79
Level 1
16 von 23

Hallo

 

Ich habe seit letzten Donnerstag Internet und Swisscom TV.

Swisscom TV läuft einwandfrei.

Über WLAN kann ich mich mit meinem Ipohne verbinden.

 

Aber mit dem Laptop kann ich nur mit dem LAN-Kabel ins Internet. Mit WLAN gibt es mir keine Internetverbindung (steht nur lokal). Der Techniker von der Swisscom hat leider keine Lösung gefunden.

 

Kann mir jemand helfen?

 

 

PowerMac
Super User
17 von 23

Ist die Swisscom-TV-Box direkt am Router angeschlossen, oder ist da noch ein Switch dazwischen?

Verwendest du einen Centro Grande-Router von Swisscom für das WLAN, oder hast du einen eigenen Accesspoint?

Macht es einen Unterschied, ob die Swisscom-TV-Box ein- oder ausgeschaltet ist (am besten zum Testen mal das Netzwerkkabel ganz ausstecken)?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
WalterB
Super User
18 von 23

@honey79 schrieb:

Hallo

 

Ich habe seit letzten Donnerstag Internet und Swisscom TV.

Swisscom TV läuft einwandfrei.

Über WLAN kann ich mich mit meinem Ipohne verbinden.

 

Aber mit dem Laptop kann ich nur mit dem LAN-Kabel ins Internet. Mit WLAN gibt es mir keine Internetverbindung (steht nur lokal). Der Techniker von der Swisscom hat leider keine Lösung gefunden.

 

Kann mir jemand helfen?

 

 


 

Was hast Du für ein Betriebsystem auf dem Notebook, beim WIndows Vista gibt es manchmal Probleme ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tschamic
Super User
19 von 23

Hallo Honey79

 

Hatte der Laptop jemals einen Lanverbindung?? Hast Du vielleicht das WLan am Laptop deaktiviert?? Siehst Du in der Wlanumgebung überhaupt Dein Wlan mit dem Laptop. Ich vermute eine Fehleinstellung des Laptop(wenn es mit dem Iphone funktioniert)

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
honey79
Level 1
20 von 23
Hallo Tschamic

Ja, vorher hatte ich eine ungesicherte W-LAN-Verbindung als ich noch bei der Sunrise war.
Wir konnten in der Wlan Verbindung das Passwort eingeben, aber nach der Verbindung erscheint nur lokal verbunden. Mit dem LAN Kabel gehts sofort.
Nach oben