• Geschlossen

Keine Internetverbindung

Vatan97
Level 2
1 von 16
Guten Abend Community!

Bei mir blinkt der Modem die ganze Zeit rot und weiss. Aber habe keine Internetverbindung.

Die Hotline konnte leider nicht weiterhelfen. Und es gäbe in meiner Umgebung keine bekannte Störungen.

Habe das Modem resettet, geupdatet und auch neu gestartet. Leider hat nichts geholfen.

Kann mir einer evtl. Weiterhelfen?
15 Kommentare 15
Ruedi
Level 2
2 von 16
Sali Vatan

Wenn dein Router rot weiss blinkt hat er DSL Verbindung aufgebaut. Es fehlt jedoch so wie es aussieht das Pairing..
Diese muss ev. Manuell ausgeführt werden mit der Registration (swisscom.ch/Access oder swisscom.ch/Registration). Hast du dies bereits versucht?
XT
Level 6
Level 6
3 von 16
Schau mal in den Routereinstellungen ob du überhaupt ein DSL/Fiber Signal hast. Falls ja gehe auf blueadit.bluewin.ch oder swisscom.ch/registration (der Computer muss am Router angeschlossen sein).
Vatan97
Level 2
4 von 16
Ich probierte es mit einem Netzwerkkabel. Aber leider kann ich auf die Seite. swisscom.ch/registration nicht zugreifen. Verstehe es leider nicht warum. Evtl. Weil keine Internetverbindung.
Vatan97
Level 2
5 von 16
Ich kann schon auf das Router zugreifen. Links sehe ich: Verbindung ins Swisscom Netz: OK, Telefonie (IP): !, Heimnetzwerk OK.
XT
Level 6
Level 6
6 von 16
schon mal hier geschaut ob eine Störung offen ist?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html
Ruedi
Level 2
7 von 16
Dann giebt es eigentlich nur noch zwei drei mögliche szenarien.

1. Der Anschluss ist mit einer anderen Anschluss am UP verschalten. (Dies müsste durch einen Elektriker überprüft und behoben werden)

2. Der Anschluss wurde bestellt und zu lange nicht inbetriebgenommen. (Swissom müsste dies jedoch sehen konnen).

3. Swisscom hat eine provisioning Störung.

Wurde dir gesagt das dein Rouer sichtbar ist im System als du mit Swisscom Telefoniert hast?

Gruess Ruedi
XT
Level 6
Level 6
8 von 16
öffne mal diese Seite von einem funktionierenden Anschluss. https://swisscom.ch/test/
cslu
Level 6
9 von 16

@Vatan97 schrieb:

Bei mir blinkt der Modem die ganze Zeit rot und weiss. Aber habe keine Internetverbindung.

Die Hotline konnte leider nicht weiterhelfen. Und es gäbe in meiner Umgebung keine bekannte Störungen.

Habe das Modem resettet, geupdatet und auch neu gestartet. Leider hat nichts geholfen.


 

Ein paar nähere Infos wären hilfreich. Namentlich:

1. Wird der Router das erste mal in Betrieb genommen oder hat er schonmal funktioniert?

2. Welches Routermodell (wobei das anhand der Blink-Beschreibung zumindest vermutet werden kann)

 

Davon abgesehen:

"Nicht weiterhelfen" ist im beschriebenen Fall schlicht und einfach keine akzeptable Antwort der Hotline. Wird erwartet, dass der Kunde drei Jahre lange wartet ob sein Router vielleicht von selber Online kommt?

Beim beschriebenen Phänomen stehen die "Chacen" gut, dass entweder mit dem Router oder der Leitung etwas nicht stimmt, d.h. Austausch und/oder Prüfung durch Techniker/Elektriker müsste eingeleitet werden, wenn der übliche Reset-Marathon (den die Hotline ja sicher mit dir gemacht hat) nichts nützt.

Ich würde nochmal anrufen, bis du einen Hotliner dran hast, der seine Arbeit macht.

 

 

Vatan97
Level 2
10 von 16
Ich benutze das Gerät seit über einem Jahr. Seit neustem habe ich au die Plus Variante von einem bekannten erhalten. Bei beiden Router hat es die selben probleme. Soweit ich weiss ist es Sichtbar gewesen, weil sie meinte, es gebe keine Störungen. Und probierte auch Reset. Der Router ish praktisch 24/7 im Betrieb. Als ich von der Arbeit kam, sah ich, dass icv kein Internet Verbindung habe. Ein Tag vorher und am Morgen ging es noch Einwandfrei.
Ruedi
Level 2
11 von 16

So wie es aussieht führt leider kein Weg drum herum die Swisscom nochmals zu kontaktieren. Falls du in einem Mehrfamilienhaus wohnst ist meiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit relativ hoch das der Anschluss am UP verschalten ist. Dies kann passieren wenn neue Aufschaltungen durchgeführt werden. Aber auch dies müsste durch Swisscom festgestellt werden können.

Vatan97
Level 2
12 von 16
Muss ich wohl Kostenpflichtig einen Techniker rufen... Vielleicht geschiet ein Wunder und es geht morgen, was ich nicht glaube.
Vatan97
Level 2
13 von 16
Edit: Ja ich wohne in einer Mehrfamilienhaus. Kann Swisscom Auskunft geben ob evtl. Neue Schaltungen durchgeführt wurden?
Ruedi
Level 2
14 von 16
Nein dies darf die Swisscom aus Datenschutzgründen nicht.

Jedoch wenn dies wirklich der Fall sein sollte könnten meiner Meinung nach die anfallenden Kosten der Verwaltung weitergegeben werden.
Vatan97
Level 2
15 von 16
Das hört sich jetzt blöd an, aber wer ist als Verwaltung gemeint?
Ruedi
Level 2
16 von 16

Entweder ist dies eine Person der diese Liegenschaft besitzt oder es ist eine Verwaltung die diese Liegenschaft betreut dies ist zB. der Fall wenn dass Gebaude einer Versicherung oder Bank oder sonstigem gehört...

 

Dies sollte im Mietvertrag ersichtlich sein.

Nach oben