• Geschlossen

Keine Ethernet-Verbindung

chris2
Level 1
1 von 18

Ich habe ein neues HP-Notebook gekauft. Die Ethernet-Verbindung mit dem Swisscom-Router (Glasfaser) funktioniert nicht. Es scheint am Netzwerk-Adapter des Notebooks zu liegen (Realtek PCIe FE Family Controller). Der PC versucht dauernd, eine Verbindung aufzubauen, scheitert aber fast immer, und es erscheint die Meldung "Netzwerkkabel wurde entfernt". Nur ab und zu kann die Verbindung für ein paar Sekunden aufgebaut werden. Ich habe das Notebook vom Lieferanten austauschen lassen, aber ohne Erfolg.

 

Der in Foren empfohlene Versuch, in der Konfiguation den Speed auf 100MB/s full duplex einzustellen, hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht.

 

Für Unterstützung bin ich dankbar.

17 Kommentare 17
WalterB
Super User
2 von 18

Was hast Du für ein LAN (Ethernetkabel) verwendet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chris2
Level 1
3 von 18

habe es mit mehreren Kabeln versucht, auch mit einem von Swisscom mitgelieferten. Mit dem alten Notebook läuft es nach wie vor problemlos.

WalterB
Super User
4 von 18

@chris2 schrieb:

habe es mit mehreren Kabeln versucht, auch mit einem von Swisscom mitgelieferten. Mit dem alten Notebook läuft es nach wie vor problemlos.


Hast Du einen Switch um testweise dort das Notebook anzuschliessen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chris2
Level 1
5 von 18

Nein, kein Switch. Würde das etwas bringen?

WalterB
Super User
6 von 18

@chris2 schrieb:

Nein, kein Switch. Würde das etwas bringen?


Bei zwei Anwender welche die Internet-Box hatten, hat es funktioniert, wäre nur mal ein Test gewesen.

Die Internet-Box hat ja einen 1Gbit/s Netzwerkanschluss.

 

Probier doch mal eine statische IP-Adresse zu vergeben.

 

ip-adresse-statisch.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chris2
Level 1
7 von 18

Leider kein Erfolg. Ich kauf mir morgen mal einen Switch, und wenn das auch nicht haut, schmeiss ich das Teil dem Verkäufer im Shop vor die Füsse ... Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!

WalterB
Super User
8 von 18

@chris2 schrieb:

Leider kein Erfolg. Ich kauf mir morgen mal einen Switch, und wenn das auch nicht haut, schmeiss ich das Teil dem Verkäufer im Shop vor die Füsse ... Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!


Wichtig bei TV Boxen den unten zu nehmen, selbstverständlich ist der auch für alle anderen Anwendungen sehr gut .

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/netzwerk-verteiler-box%28000000000010197469%29.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chris2
Level 1
9 von 18

Ich hab mir diesen Switch gekauft und angeschlossen. Nun habe ich eine offenbar stabile Verbindung, aber mit 10 Mb/s. Das ist natürlich nicht, was ich mir vorstelle, wenn ich für ein Abo mit 200 Mb/s bezahle.

WalterB
Super User
10 von 18

@chris2 schrieb:

Ich hab mir diesen Switch gekauft und angeschlossen. Nun habe ich eine offenbar stabile Verbindung, aber mit 10 Mb/s. Das ist natürlich nicht, was ich mir vorstelle, wenn ich für ein Abo mit 200 Mb/s bezahle.


Wie kommst Du auf die 10 Mbit/s ?

 

Was zeigt der Speedtest unten beim Link an ?

 

http://www.speedtest.net/de/

 

Was werden für Leistungsdaten im Routermenü angezeigt ?

 

Welchen Router hast Du ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chris2
Level 1
11 von 18

Der Test zeigt ca. 9 Mb download und 8 Mb upload.

 

Ich habe die Internet box plus.

WalterB
Super User
12 von 18

@chris2 schrieb:

Der Test zeigt ca. 9 Mb download und 8 Mb upload.

 

Ich habe die Internet box plus.


Ok, dort ist ein Speedtest eingebaut, was zeigt der an ?

 

Siehe Beispiel unten bei einem 50/10 Mbit/s VDSL , gelbe Markierung ist das interne Netzwerk.

 

speed-ib.JPG

 

Was wird Dir beim Notebook beim Status der netzwerkkarte angezeigt.

Siehe Beispiel unten, diese Anzeige hat nicht mit dem Router zu tun, sondern mit der Netzwerkkarte.

 

status-übertragung.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
chris2
Level 1
13 von 18

Unbenannt.PNG

 

Unbenannt2.PNG

Stephan_76
Super User
14 von 18

 


@chris2 schrieb:

 

 

Unbenannt2.PNG



Also die Übertragungsrate ist definitiv schlecht. Nun geht es daran herauszufinden wieso. Klick da mal auf Eigenschaften. Dann geht ein Fenster auf Eigenschaften von LAN Verbindung. jetzt gibt es 2 möglichkeiten. Entweder hast Du oben eine Registerkarte Erweitert. Wenn ja klickst Du da auf erweitert. Oder Du musst unter dem Feld Verbindung herstellen über: auf Konfigurieren und im nächsten Fenster auf erweitert.

Da wählst Du nun Speed & Duplex Und schaust mal, was Du da für Werte einstellen kannst. Bei mir ist der Beispielsweise auf Auto. Somit komme ich auf rund 950 Mbit/s zwischen Internetbox und Computer.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
15 von 18

Der Fehler muss entweder an der Einstellung liegen oder nicht der richtige Treiber.

Jedenfalls Internet-Box Seitig ist alles im grünen Bereich.

 

Nur Beispiel:

 

netzwerkkarte.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
chris2
Level 1
16 von 18

@WalterB

 

PC erneut ausgetauscht. Diesmal anderes Modell. Angeschlossen, funktioniert prächtig 🙂

 

Nochmals besten Dank für die Bemühungen! Den Switch kann ich jetzt getrost wieder zurückbringen.

FlySmurf
Super User
17 von 18

@chris2

 

Was genau für ein HP hattest Du? Probook 450, Probook 650 etc?

 

Greez

chris2
Level 1
18 von 18

@FlySmurf

HP Pavilion 15-ab216nz

Nach oben