• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine Einstellungen mehr möglich beim Centro Grande

wodan51
Level 4
1 von 21

Hallo allerseits

 

Nach diversen DSL Unterbrüchen mit dem Fritz habe ich mich entschlossen, den Centro Grande (Pirelli) wieder für diese Arbeit einzusetzen. Leider gibt es da verschiedene Probleme, sodass ich ihn auf Werkreset gesetzt habe. Das ging eigentlich auch noch gut, wenn  man das Standardpasswort weiss.

Dann machte ich den fatalen Fehler, ein Firmware Upgrade zu machen. Danach komme ich nicht mehr zum admin-login (oder admin.html). Ins Internet gehen alle Verbindungen, nur konfigurieren kann ich das Ding nicht mehr. Die Meldung ist sinngemäss, als ob der html-server nicht aktiv ist oder nicht reagiert oder überlastet ist. Mit dem lustigen Spruch "try again" wird man da nur gehänselt.

Ich habe nochmals einen Werkreset gemacht, Ergebnis Fehlanzeige.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
wodan51
Level 4
20 von 21

@hed

ach ja??? wär ich nie drauf gekommen :smileylol:. Habe den Fritz nun schon 4 Jahre und habe meine Probleme immer selbst in den Griff bekommen, bis...ja eben, bis ich den CG mal ans DSL zwischenschaltete.

Die SC benimmt sich ja fast wie eine Religion. Entweder man glaubt ihr oder ist verloren. Wenn ich so die Foren diagonal durchlese, habe ich denEindruck, die FB ist 1000x besser als all diese Schrottware von SC.

 

Naja, mein Fritz ist wieder direkt am Schlauch und ich habe keine Probleme mehr! Merk dir das!

20 Kommentare 20
user109
Super User
2 von 21

Antwort siehe Hier

Wurde von SC gesperrt. Es geht nur noch über das SC GUI. Wenn du wieder das ADMIN GUI willst, dann viel Spass beim downgrade auf 5.x und vergesse nicht die gültigen Zertifikate in die alte Firmware einzubauen, sonst klappt der downgrade nicht.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
wodan51
Level 4
3 von 21

Danke

 

Ich nehme an, das SC GUI erhält man mit http://192.168.1.1?

Auch das geht nicht. Ausserdem war der Upgrade von 5...33 auf 5...38, nichts weltbewegendes also.

 

und ausserdem, wie downgrade ich ohne Tool?

user109
Super User
4 von 21

Hast Du ein Centro Grande Pirelli ??? Steht bei den Eternetanschlüssen drauf. Was für eine IP-Adresse hat dein Gateway ? Müsste 192.168.1.1 sein. Downgrade->In dem Du den Router in den Recovery Modus setzt. Siehe hier und hier

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
XT
Level 6
Level 6
5 von 21
War die 5...38 nicht die zwischenversion. ?
wodan51
Level 4
6 von 21

Nun ist die Büchse endgültig hinüber.

Es geht weder Browser noch Telnet. IE11 meldet "IPsec negotiation failure". Die Story mit dem Recovery Reset habe ich durchgeführt, führt aber zu nix.

 

Früher hatte man ja noch einen RS232 Anschluss, um zu retten, was zu retten war.

 

@XT Also, als ich die CG wieder mal am Netz hatte, empfahl mir das System ein Upgrade auf 5.xxx.38. Ich denke, auf Empfehlungen eines Computers sollte man in Zukunft eh verzichten.

POGO 1104
Super User
7 von 21

Tja, die Centro Router werden ja inzwischen ausgerottet und einer nach dem anderen wird ersetzt.

EInige erscheinen auf Ricardo, wo man sich die für 1-stellige Frankenbeträge ersteigern kann.

Man muss ich einfach vergewissern, ob es ein Pirelli und kein Motorola ist.

 

Ich würde dort mal nachgucken für ein Ersatzgerät

keep on rockin'
keep on rockin'
XT
Level 6
Level 6
8 von 21
Wenn du den resetknopf 30 sek drückst, kommst du in den recovery modus. Das Solltest du diese dateie laden können

ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/Recovery/Vx226N1_50033R.rmt
Oder die
ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/Gen6/Vx226N1_50037_04b20.

Dann noch die aktuellste FW nachladen und über das gui den router reseten.

ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/Gen6/Vx226x1_60214.rmt

ftp://ftp.tuxone.ch/Pirelli/Gen6/Vx226x1_60214.sig
wodan51
Level 4
9 von 21

Beim Upgrade wurde mir die V5.xx.38 angekündigt, geladen hat es aber V6.14.0!!!

 

Ausserdem liegt ein Kommunikationsproblem zwischen dem PC und dem CG vor. Vom Laptop aus (gleiches Win7 Pro) konnte ich das Login durchführen und auch Änderungen vornehmen. Und da funktioniert auch Telnet.

 

Frage: Was kann am PC falsch konfiguriert sein? Beide Devices (LAN & WLAN) funktionieren mit dem PC nicht. Firewall und welche Parameter gilt es zu beachten?

XT
Level 6
Level 6
10 von 21
6.14.00 ist die aktuellste. Unbedingt einen reset machen. Sprry die links oben zeigen nicht auf die aktuellste.
wodan51
Level 4
11 von 21

Ich frage noch einmal einen ausgewiesenen IP-Experten (von denen es hier wohl einige gibt):

 

Ich möchte auf das Admin-GUI des CG zugreifen. Browser sind IE11 & Firefox.

PC --> 192.168.1.1 HTTP & Telnet funktionieren nicht. (Firefox: "The connection was reset", IE11: "This page can’t be displayed")

Laptop --> 192.168.1.1 HTTP & Telnet funktionieren einwandfrei.

 

Beide Computer haben dasselbe Win7 Pro, die Installation auf dem Laptop ist allerdings neuer.

Beide hängen an einer FritzBox (192.168.178.0 Netz), die im LAN Modus am CG angehängt ist. CG ist auf IP Passthrough geschaltet.

 

Frage: Was kann am PC falsch konfiguriert sein? 

Firewall, IPSec oder welche Parameter gilt es zu beachten, können Fehler verursachen?

user109
Super User
12 von 21

Es gibt machmal das Problem mit der Fritzbox das 2. Gateway zu erreichen (192.168.1.1) sollte immer Transperent sein, also per HTTP nicht erreichbar sein. Wenn Du dich mit dem CG direkt verbindes über ein Ethernetkabel sollte das möglich sein. http://192.168.1.1.

Wenn die Fritzbox im Netzsegment 192.168.178 /24 betreibst sollten die Clients auch diesen Adressrange bekommen. Alle Anfragen werden nach 192.168.1.1 geroutet danach ins Internet. Greifts Du mit dem Laptop per WLAN auf das CG zu das würde eine menge erklären ??

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
wodan51
Level 4
13 von 21

Der Laptop geht auch über das WLAN des Fritz. WLAN auf dem CG ist nicht aktiv (Elektrosmog :smileywink:)

 

btw: Ein Ping oder Tracert auf 192.168.1.1 geht jedenfalls vom PC aus.


Tracing route to 192.168.1.1 over a maximum of 30 hops

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2     1 ms     1 ms     1 ms  192.168.1.1

Trace complete.

user109
Super User
14 von 21

Geht der PC auch über das WLAN der Fritte ??? Das 192.168.1 /24 muss ja auch von der Fritte erreichbar sein, nur nicht die Webseite. Mit dem Fritten WLAN funktioniert es weil anders geroutet wird.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
wodan51
Level 4
15 von 21

PC geht über LAN.

Ich habe aber noch ein weiteres Problem, dass das Internet über IPV6 nicht erreichbar ist.

IPV6 ist aktiviert am CG, Fritz, PC und Laptop.

Wenn ich das nicht hinkriege, werde ich morgen den Fritz wieder direkt am SC-Schlauch anschliessen und den CG ins Museum stellen, Vectoring hin oder her.

user109
Super User
16 von 21

Swisscom und IPV6 ist so ein Thema bei der Swisscom. Gibt immer wieder Ärger damit läuft nicht sauber.

Suche mal im Forum danach. Vectoring mit ner Fritte bei SC ist auch noch so ein Thema. Läuft manchmal auch nicht sauber. Bridge dir ein CG Picolo und du hast Ruhe .

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
XT
Level 6
Level 6
17 von 21
Ein gebridgter Centro Piccolo kann kein Vectoring. Vectoring mit der FB ist je nach Firmware und Model ein Problem.
wodan51
Level 4
18 von 21

und du denkst, mit einem Piccolo hat man keine Probleme? Ich denke, ich kaufe mir nicht noch ein Testgerät, das dann doch nicht einwandfrei funktioniert. Ich halte es wie mit den Bauern: Was der Bauer nicht kennt, ....etc.

 

Der Fritz kommt an den SC Schlauch, das habe ich jetzt so entschieden und es bleibt dabei!

 

Danke trotzdem für deine Mühe, mir zu helfen.

hed
Level 7
Level 7
19 von 21

Mit der FB direkt am SC-Anschluss stehst Du im Regen wenn es Probleme gibt, denn Swisscom leistet in diesem Fall keinen Support.

 

wodan51
Level 4
20 von 21

@hed

ach ja??? wär ich nie drauf gekommen :smileylol:. Habe den Fritz nun schon 4 Jahre und habe meine Probleme immer selbst in den Griff bekommen, bis...ja eben, bis ich den CG mal ans DSL zwischenschaltete.

Die SC benimmt sich ja fast wie eine Religion. Entweder man glaubt ihr oder ist verloren. Wenn ich so die Foren diagonal durchlese, habe ich denEindruck, die FB ist 1000x besser als all diese Schrottware von SC.

 

Naja, mein Fritz ist wieder direkt am Schlauch und ich habe keine Probleme mehr! Merk dir das!

Nach oben