• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Keine DSL-Verbindung mehr mit FritzBox 7390

FritzBox7590
Level 2
41 von 54

@Damu

 

Ich habe die 7390 CH (mit Annex A)

 

@Tux0ne 

 

Wie sieht es mit den Störungen auf der FritzBox aus? Ich glaub im Reiter DSL oder Sektrum!

 

@LouisCyphre 

 

Bei einem Analogen Anschluss muss vom mitgelieferten Y-Kabel das Ende (DSL) an den DSL-Anschluss des Microfilters und das  andere Ende (Phone) in die andere Buchse des Microfilters.

Das gemeinsame Ende direkt an der Fritzbox anschliessen und dann muss nur noch die Fritzbox richtig konfiguriert werden. Damit sollte es eigentlich ohne CentroGrande funktionieren, ausser die Fritzbox versteht sich seit dem neusten Firmware-Update nicht mehr mit der Swisscom-Gegenstelle.

Und wenn alles geschafft ist, dann kannst du das neuste Update immer noch laden. Andernfalls das neuste Firmware-Update von der AVM-Seite runterladen und vom PC auf die FritzBox laden (Anleitung bei AVM und im Internet).

 

Anschluss FritzBox.jpg

Editiert
LouisCyphre
Level 3
42 von 54

Und da fange ich schnell an mich im Kreis zu drehen.
Ich habe keine solche Buchse bei mir.

Ich hab schlicht und ergreifend eine einzige RJ45 Dose in der Wand.

Von der geht das Ori.-Netzwerkkable zum Centro.

 

Also dieses Splittkabel kann ich in der Form gar nicht verwenden.

Ich habs in allen möglichen Konfigurationen versucht, aber die Fritz Box kommt nicht raus bei bei mir.
Kabel an den DSL In der Box, Nö.

Kabel an den LAN1 Anschluß, Nö.

Fritz Box am LAN1 per seperatem Netzwerkkabel an den Centro, Nö.
Fritz Box am DSL IN per seperaten Netzwerkkabel an den Centro, Nö.

Fritz Box per Netwerkkabel über einen Netzwerkswitch, einmal an den DSL zum anderen an den LAN1, Nö.

 

Egal was ich mache, ich bekomme mit der Fritz Box keinen Zugriff aufs Internet.

Kein Internetzugang per Fritz Box macht auch die Option sich dann vom AVM Update Server die neuste Firmware zu ziehen irgendwie sinnlos....

Heinekentom
Level 3
43 von 54
Mein Kabel geht von der RJ45 Dose in der Wand (habe die TT83 Dose durch eine RJ45 ersetzt) direkt in den DSL Anschluss an der Fritzbox. Habe einen AllIP-Anschluss ohne Telefone...
FritzBox7590
Level 2
44 von 54

Ich nehme mal an, dass du auch einen Analogen DSL-Anschluss hast?

 

Bei diesem Splittkabel kann der TT83 Stecker weggenommen werden, dann hast du auch einen RJ45-Stecker welcher in die Dose passen müsste. Dann den violetten Ausgang des Splitters mit dem grauen Stecker des Y-Kabels verbinden, der schwarze Stecker wie auf dem Bild ebenfalls mit dem Splitter verbinden und den gemeinsamen Stecker an die Fritzbox stöpseln. Wichtig ist, dass du die Originalkabel von der Fritzbox benutzt!

 

Wenn das nicht funktioniert, hast du wahrscheinlich deine Internet-Zugangsdaten in der FB falsch programmiert. Schreib doch sonst, was du dort eingestellt hat (Screenshot).

 

 

Wenn dein Centro auf das Internet zugreifen kann, dann verbindest du die Fritzbox von LAN1 mit einem Netzwerkkabel auf einen LAN-Anschluss des Centros. Danach musst du in der Fritzbox die Option "Vorhandener Zugang über LAN" einstellen.

 

Wenn du die Fritzbox richtig eingestellt hast und es funktioniert nicht, dann trenn sie eine Minute vom Stromnetz und schliesse sie wieder an. Warte bis die FB aufgestartet ist und schau ob es dann geht.

 

 

Damu
Level 1
45 von 54

Hallo

 

Hast Du ADSL oder DSL?

Über ISDN oder über Analog?

 

Welche Fritzbox hast Du?

Deutsche (mit Annex B)oder Internationale Swiss Version (mit Annex A und B)?

Ist egal welche Verion Du hast, sind Identisch nur die Software ist anders.

Läst sich aber alles umstellen. Dazu aber wenn es soweit ist.

 

 

Das Update kannst du auch von Der AVM Hompage vom FTP Server holen.

Es lässt sich nur das richtige installieren.

Das Image reicht hier.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/

Bei der Fritzbox Expertenansicht Aktivieren und so Updaten.

 

Der Box vielleicht mal die Standarteinstellungen Laden.

Dann mal das DSL Kabel vom Swisscom Router entfernen und bei der Fritzbox bei DSL einstecken.

 

Wenn die Box auf DSL geschaltet ist sollte sich die DSL Leitung Synchronisieren, und das DSL LED von Blinlen auf Dauerleuchten wechseln.

 

Dann schauen wir weiter.

Die Box sollte schon an einem Swisscom Anschluss laufen.

 

Tux0ne
Level 9
46 von 54

@FritzBox7590

so:

ascona2.png 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Heinekentom
Level 3
47 von 54

Bildschirmfoto 2014-03-14 um 17.49.07.jpg

 

@Anonym 

 

Wie ist eigentlich mit der Leitungsdämpfung? Sind tiefere Werte besser oder höhere?

 

Gruss Tom

Tux0ne
Level 9
48 von 54

Je niedriger die Dämpfung desto besser.

Je höher der Signalrauschabstand (Störabstandsmarge) desto besser

 

Auch hier in diesem Thread beschrieben:

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Was-sind-quot-normale-quot-SNR-und-d...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Heinekentom
Level 3
49 von 54

@Tux0ne schrieb:

Je niedriger die Dämpfung desto besser.

Je höher der Signalrauschabstand (Störabstandsmarge) desto besser



Danke für die Aufklärung...

FritzBox7590
Level 2
50 von 54

@Tux0ne 

Ist die Leitungsdämpfung nicht etwas hoch? Und der Fehlerzähler hat mit 545 Fehlern auch schon ordentlich arbeit gehabt!

Ich meinte, als bei mir noch alles normal lief hatte ich praktisch keine Fehler...

 

@UCBarkeeper 

Gibt es schon etwas Neues was AVM und Swisscom herausbekommen haben? Ich bin nämlich nicht so wirklich glücklich mit der momentanen Lösung. Und irgendwie ist es von beiden Seiten auf einmal recht still ;o(

Damu
Level 1
51 von 54

Sieht bei mir auch ähnlich aus.

 

Unbenannt.jpg

Die Leitungsdämpfung in Senderichtung. Bei mir auch 102dB. Gibt es eine Möglichkeit diese zu verbessern? Habe schon etliche DSL Filter und Spliter ausprobiert, ändert nicht viel.
Tux0ne
Level 9
52 von 54

Lasst euch von dem was die Fritzbox anzeigt nicht irritieren.

Was die Fritzbox da jeweils anzeigt mag recht hübsch und wichtig aussehen. Korrekt war dies aber noch selten 😉

 

Hier die wahren Werte des Anschlusses welche ich gepostet habe:

 

LQ:IPD-MOVE630 xxx
Up
Vsi_11008f_48448f_00-02_00-02
AttBr 23912.0/88384.0
Occu 42.0/58.0
Attnu 24.4/13.5 (Dämpfung)
NoiseM 14.3/17.5 (Signalrauschabstand)
Age 2s
SpGain -/-
ICA -
VectCpe No
VectDslam No

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
legi
Level 1
53 von 54

Hallo ich nehme mal den Thread.

Ich hatte bis vor zwei Tagen die Fritzbox 7390 int. an einem ISDN Anschluss betrieben (Infinity). Lief seit langer Zeit absolut problemlos.

Ich nutze die FB mit DECT Handies als "Telefonzentrale".

Nun ist am Dinstag mein DSL ausgefallen, dies läuft seit heute Vormittag wieder perfekt. Allerdings nur am alten Swisscom Router (der alte Motorola ohne Telefonanschlüsse).

An der FB macht er zwar den DSL Link aber meldet Zeitüberschreitung bei ppoe? Die FB ist mit Benutzername, PW, VPI 8 und VCI 35 konfiguriert.

 

Hat da jemand einen Tipp für mich. Vielleicht auch wie ich die Telefone in der Mototrola Router FB via LAN1 zum laufen kriege?

 

Vielen Dank

Peter

Tux0ne
Level 9
54 von 54

Hast du einen ADSL oder VDSL Anschluss?

Falls es ein VDSL Anschluss ist, könnte es sein das du in der Nacht damals (bzw der DSLAM) auf WARP migiriert wurde.

Da müsste man eine Anpassung an der Konfiguration machen:

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Fritzbox-7390-an-All-IP-anschluss-ge...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben