• Geschlossen

Kein Zugriff mehr auf NAS per WLAN

FlySmurf
Super User
21 von 45

Hoi Guuge13

 

Falls möglich, würde ich dem AP schon eine feste IP geben und dann das STandartgateway eintragen.

Ein Kollege von mir hatte mal ein ähnliches Problem, nuss den mal fragen was er gemacht hat

 

Michi

GUUGE13
Level 2
22 von 45

Habe die IP auf dem AP von Hand vergeben.

 

dLAN - IP.jpg

Im CG wird die Adresse, unter dem Punkt "Geräte im Überblick" nicht angezeigt.
Habe den AP ausgesteckt, den CG neu gestartet, AP eingesteckt, wird aber nichts angezeigt.

Ping auf den AP hat aber funktioniert. Danach noch die IPv6 Firewall auf dem CG deaktiviert.

 

Als nächste Tablet geschnappt, auf die Terrasse und wieder zurück. Wieder KEIN Zugriff auf das NAS mehr.

 

Ping auf das NAS (192.168.1.100) wie auf den AP (192.168.1.200) funktionieren nicht mehr.

 

Nur noch der Laptop (192.168.1.101) gibt auf einen Ping noch Antwort.

Alle anderen IP geben kein Feedback zurück.

 

Guuge

 

 

FlySmurf
Super User
23 von 45

Was passiert wenn Du wieder zurück in der Wohnung bist und du das wlan kurz deaktivierst und wieder aktivierst?

 

 

GUUGE13
Level 2
24 von 45

Wenn Du am CG meinst, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Habe dafür schon mit dem Tablet auf der Terrasse die Verbindung mit dem WLAN getrennt und in der Wohnung wieder verbunden. Hat aber nichts gebracht.

OK, für heute haben alle, die mich hier so tatkräftig unterstützen Ruhe vor mir. Bin dann morgen wieder am Start.

Herzlichen Dank für die geleistete Hilfe bis anhin.

tommy
Level 1
25 von 45

Hallo zusammen, habe vor kurzem von Centro Grande wegen Wireless Connection verloren, auf mein Netopia Router 7347-44 wieder gewechselt.

Nun möchte ich auf mein NAS Synology zugreifen. Funzt aber nicht.

hat jemand eine Ahnung was ich bei meinem Netopia Router einstellen muss damit ich von aussen auch auf mein NAS zugreifen kann?

WalterB
Super User
26 von 45

@tommy schrieb:

Hallo zusammen, habe vor kurzem von Centro Grande wegen Wireless Connection verloren, auf mein Netopia Router 7347-44 wieder gewechselt.

Nun möchte ich auf mein NAS Synology zugreifen. Funzt aber nicht.

hat jemand eine Ahnung was ich bei meinem Netopia Router einstellen muss damit ich von aussen auch auf mein NAS zugreifen kann?


 

Arbeitest Du mit DYNDNS ?

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Netopia-7357-84-verbinden-mit-SYNOLO...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
tommy
Level 1
27 von 45
Hallo Ja ich arbeite mit Dyndns.org und intern funzt es tadellos
WalterB
Super User
28 von 45

@tommy schrieb:
Hallo Ja ich arbeite mit Dyndns.org und intern funzt es tadellos

 

Beim alten Router habe ich unter Servicename den FTP Server aktiviert mit der IP-Adresse vom NAS.

Das obere Bild ist der Einstieg zur Einstellung, ein Beispiel.

 

service_NAS.png

 

service_dyndns.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
tommy
Level 1
29 von 45
Ja das habe ich auch so gemacht und die IP Weiterleitung habe ich auch auf mein NAS eingestellt

Von meinem iPhone gesendet
tommy
Level 1
30 von 45

Komisch ist nur das unter IP Weiterleitung die gleiche WAN Adresse aufgeführt ist wie unter Dyndns.com auf meine Benutzerkonto

 

Und unter NAT spiele habe ich dies so eingestellt wie bei dir beschrieben.

Auch die IP Weiterleitung habe ich eingestellt.

Aber mein NAS hat eine feste IP Adresse könnte dies noch ein Problem darstellen?

 

Gruss

thommy

WalterB
Super User
31 von 45

@tommy schrieb:

Komisch ist nur das unter IP Weiterleitung die gleiche WAN Adresse aufgeführt ist wie unter Dyndns.com auf meine Benutzerkonto

 

Und unter NAT spiele habe ich dies so eingestellt wie bei dir beschrieben.

Auch die IP Weiterleitung habe ich eingestellt.

Aber mein NAS hat eine feste IP Adresse könnte dies noch ein Problem darstellen?

 

Gruss

thommy


 

Bei mir arbeitet das QNAP NAS und das hat auch eine feste IP-Adresse und diese gleiche feste IP-Adresse trage ich beim Router ein.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
corbendallas
Level 3
32 von 45

@tommy schrieb:

Komisch ist nur das unter IP Weiterleitung die gleiche WAN Adresse aufgeführt ist wie unter Dyndns.com auf meine Benutzerkonto

 

Und unter NAT spiele habe ich dies so eingestellt wie bei dir beschrieben.

Auch die IP Weiterleitung habe ich eingestellt.

Aber mein NAS hat eine feste IP Adresse könnte dies noch ein Problem darstellen?



Jetzt werden hier plötzlich Beiträge gemischt, aber folgendes dazu: Entweder du machst eine IP Weiterleitung aufs NAS (würde ich nicht empfehlen) oder du leitest die benötigten Ports weiter oder du machst  ein statisches NAT auf das NAS. Den DynDNS Dienst muss per Telnet auf dem Router eingerichtet werden oder du lässt das NAS die DDNS Verwaltung machen...

kafischlumpf
Level 1
33 von 45

Hallo guuge

seid ihr bei deinem problem noch weiter gekommen?
habe das selbe problem auch, seit dem centro grande upgrade auf die 6.02.xx versionen. habe leicht anders equipment, aber die genau gleichen effekte... Vor den upgrades auf die 6.02.xx versionen hat das ganze einwanfrei funktioniert.

 

Gruss

Kafischlumpf

GUUGE13
Level 2
34 von 45

Hallo an Mitschreiber

 

Das Problem besteht nach wie vor. Habe schon zig Konfiguratinen ausprobiert.

 

Der Swisscom-Support wollte mir auch schon einen kostenpflichtigen Techniker vorbeischicken.
Habe aber noch abgelehnt. Aber gut zu wissen bezüglich des Firmware-Upgrades.

 

Habe meine Box bereits mit dieser FM erhalten. Werde mich nochmals mit dem Support in Verbindung setzen.

 

Gruess, Guuge

guggen6
Level 1
35 von 45

Hallo zusammen

 

bin heute auf diesen Beitrag gestossen. Ich habe genau die gleiche Gerätekonstelation
(Centro grande, Firmware: 6.02.08 / Swisscom TV-Box / NAS (Synology D212+ / Devolo Dlan (Wireless))

Auch ich habe keinen Zugriff auf das NAS über das WLAN vom Router. Als ich noch den alten Router von Swisscom hatte, hatte ich Zugriff übers Wlan auf den NAS. Nun stehe ich ebenfalls Ratlos da und hoffe, ein findiger Kopf kann uns helfen.

 

Gruss guggen6

 

 

GUUGE13
Level 2
36 von 45

Habe nach Firmware Probleme gegoogelt und bin dabei auch auf einen Eintrag in der Support Community gestossen.

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Centro-Grande-6-02-02-FEHLERHAFTE-Fi...

 

Die Diskussion geht zwar um die Firmware Version 6.02.02 dort wird aber auch die aktuelle Version .08 beanstandet. Bin noch nicht dazu gekommen den Support zu kontaktieren.

 

Auf jedenfall sind wir nicht alleine!

 

Gruess, Guuge

tommy
Level 1
37 von 45

Ich werde nächstens mal ein Piccolo Router anhängen und dann über Ethernet Kabel den W- Lan Router anhängen.

Ich weiss lediglich das bei mir wenn ich den CG anhänge ich nur entweder extern oder intern auf das NAS Zugriff habe.

Dies kann über NAT eingestellt werden.

 

 

Bei IP Weiterleitung habe ich die Ports 5000 - 5001 angehängt.

 

 

 

 

 

corbendallas
Level 3
38 von 45

Oder den Support kontaktieren & sich einen Centro Grande Motorola schicken lassen. Als ich vom guten, alten Netopia auf den Centro wechselte, bekam ich zuerst den Pirelli (mit der besagten FW) und da fingen die Problem an. Seit ich aber den Centro Motorola, kombiniert mit einem Netgear Switch (wegen den Gigabit Ports), im Einsatz mit meinem QNAP NAS habe, funktioniert der Zugriff resp. einfach alles tadellos mit x Clients (PC, Mac, iPhone), DynDNS, Owncloud, Streaming Sound/Film, TimeMachine, etc.

Tux0ne
Level 9
39 von 45

Ich wūrde mal via Webinterface die Werkseinstellungen laden.

90% der Fehler sibd dann verschwunden. 9% sind danach noch User Fehler. Und 1% hat wahrscheinlich wirklich ein Problem...

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
urdu
Level 4
40 von 45

@guggen6 schrieb:

Hallo zusammen

 

bin heute auf diesen Beitrag gestossen. Ich habe genau die gleiche Gerätekonstelation
(Centro grande, Firmware: 6.02.08 / Swisscom TV-Box / NAS (Synology D212+ / Devolo Dlan (Wireless))

Auch ich habe keinen Zugriff auf das NAS über das WLAN vom Router. Als ich noch den alten Router von Swisscom hatte, hatte ich Zugriff übers Wlan auf den NAS. Nun stehe ich ebenfalls Ratlos da und hoffe, ein findiger Kopf kann uns helfen.

 

Gruss guggen6

 

 


Kann ich definitv bestätigen. Zugrif via Wlan von Devolo: kein Problem. Zugriff via Wlan Centro Grande: nicht möglich!

Nach oben