• Geschlossen

Kein Zugriff mehr auf NAS per WLAN

GUUGE13
Level 2
1 von 45

Hallo zusammen

 

Stehe scheinbar bis jetzt vor einem unlösbaren Problem mit meinem WLAN/NAS.

Seit ein paar Tagen habe ich innerhalb der Wohnung mit meinen Computern (Windows 7 Laptop/Windows 8 Tablet)  per WLAN keinen Zugriff mehr auf mein NAS (Synology D212+).

 

Konfiguration:

 

Centro grande Fibre / Firmware: 6.02.08

Port 1: Swisscom TV-Box

Port 2: XBOX 360

Port 3: NAS (Synology D212+)

Port 4: Devolo Dlan (Wireless für die Terrasse)

 

WLAN am Grande Centro eingeschaltet.

Innerhalb der Wohnung komme ich per WLAN ins Internet, habe aber kein Zugriff mehr auf das NAS mit obigen Geräten. NAS hat feste IP 192.168.1.100 und ist per WLAN mittels Ping auch nicht mehr erreichbar.

Sobald ich aber den LAPTOP per LAN verbinde, (XBOX abgehängt) funktioniert alles wieder tadellos.

 

Gehe ich auf die Terrasse habe ich mit beiden Geräten per WLAN Zugriff auf das NAS und komme auch ins Internet über das Devolo Dlan.

 

In der Wohnung steht noch eine SqueezeBox (Internet Radio/MusikStreaming) per WLAN.
Komischerweise kann ich mit der SqueezeBox meine Musik streamen, welche auf dem NAS liegt!!!

 

Der Swisscom Support konnte mir leider, trotz allen Bemühungen, nicht weiterhelfen. Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Vielen Dank im voraus.

 

GUUGE

44 Kommentare 44
Lobbie
Level 2
2 von 45

Für mich hört sich das nach einem Konflikt bei den IP-Adressen an.

Haben die anderen Geräte auch feste IP`s (ausserhalb des DHCP-Bereichs)?

Falls nein, solltest du es mal damit versuchen.

 

Wenn das nicht die Ursache war, dann könnte es auch noch an den beiden WLAN-Netzen liegen.

Wie sind denn diese konfiguriert?

 

Gruss Lobbie

GUUGE13
Level 2
3 von 45

Hallo Lobbie

 

Das NAS ist das einzige Gerät mit fester IP (192.168.1.100)

Die anderen Geräte beziehen Ihre IP per DHCP (Range 192.168.1.33 - 192.168.1.63)

 

Die beiden WLAN-Netze haben unterschiedliche SSID's.

Centro:

IP-Router: 192.168.1.1

Subnet: 255.255.255.0

DNS-Server-IP-Adressen: automatisch zuweisen

 

Der AccessPoint (Devolo dLAN® 500 AVplus) bezieht keine IP bzw. ist auf dem Router nicht sichtbar.
Zumindest sehe ich die MAC-Adresse nicht im "Geräteüberblick" des Centros.

 

Was müsstest Du noch wissen bezüglich Konfiguration?

 

Gruess Guuge

WalterB
Super User
4 von 45

 

Der Router wurde ja sicher schon neu gestartet, ebenso die D-LAN ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
5 von 45

Was mich wundert:

Der Centro Grande mit der Firmware 6.02.0x hat eigentlich neu einen DHCP-Bereich ab 192.168.1.101.....bis irgendwas. Hast du den Bereich bewusst zurückgestellt auf den alten Range 33 bis 63 ?

Falls nein, setze mal den Router via Webinterface auf Werkseinstellungen. Falls dann der DHCP Bereich neu bei 101 beginnt, war der Reset erfolgreich. Versuche nun nochmals via WLAN auf das NAS zuzugreifen.

 

Gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
GUUGE13
Level 2
6 von 45

@Walter

Ja der Router und auch das NAS wurden neu gestartet bzw. vom Strom getrennt.

Ebenso wurde das Dlan abgehängt.

Editiert
GUUGE13
Level 2
7 von 45

@OST:

 

Habe seit Mitte April Glasfaser-Anschluss und einen neuen Centro Grande erhalten. Angeschlossen und die Einstellungen wurden via Web vom alten CG übernommen. Ich selber musste nichts mehr einstellen.

 

Werde dies über Mittag ausprobieren.

POGO 1104
Super User
8 von 45

Mach trotzdem mal einen Reset auf Werksteinstellugen via Webinterface!

 

Also nicht nur einen Neustart, sondern einen Reset. Keine Angst, das Ding konfiguriert sich selbst wieder für funktionerenden Internetzugang. Kann einige Minuten dauern.

Prüfe dann, wo der DHCP-Bereich beginnt und schau, dass die IP vom NAS ausserhalb dieses Bereiches liegt

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
GUUGE13
Level 2
9 von 45
@O.S.T.
Das werde ich machen und melde mich dann wieder.
GUUGE13
Level 2
10 von 45

Mittagspause wie folgt verbracht. :smileywink:

 

PHASE: 1

 

  • Alle LANs vom Centro Grande abgezogen und alle Wireless Geräte deaktivert oder stromlos gemacht.
  • Centro Grande auf Werkseinstellung zurückgesetzt (RESET)
  • DHCP Bereich neu ab 192.168.1.101 bis....161
  • Laptop hat die 101 gezogen
  • Jedes LAN-Gerät einzeln wieder am Router angeschlossen. Jeweils gewartet bis die IP gezogen wurde.(SwisscomTV/XBOX/NAS)
  • Anschliessend jedes WLAN-Gerät aktiviert. Wieder gewartet bis jeweils eine IP gezogen wurde.
  • Zuletzt das Dlan per LAN angeschlossen und auf der Terrasse den WiFi in die Steckdose gestöpselt

Zugriff per WLAN auf das NAS mit Laptop und Tablet erfolgreich

 

PHASE 2:

  • Tablet unter den Arm genommen und raus auf die sonnendurchflutete Terrasse. Unterwegs hat das Gerät das Wireless-Signal des Centro Grande verloren und hat sich mit dem Dlan auf der Terrasse verbunden.

Zugriff per WLAN auf das NAS mit Tablet erfolgreich

 

PHASE 3:

  • Zurück in die Wohnung, Tablet hat sich mit dem Centro Grande verbunden und KEIN ZUGRIFF mehr möglich auf das NAS. (Internet funktioniert tadellos)

Funktional eigentlich gleich weit wie gestern, dafür ein bisschen schlauer. Das Dlan ist eigentlich der Sünder.

Zum Glück war im mit dem Laptop noch nicht auf der Terrasse.

POGO 1104
Super User
11 von 45

OK. Es scheint, dass der Wechsel zwischen den WLAN-Zellen das Problem verursacht....

 

Frage: wie hast du die 2 WLAN's konfiguriert?

 

Damit du dich mit deinen WLAN Teilnehmern unterbruchsfrei zwischen den beiden AP's bewegen kannst, sind folgenden WLAN-Einstellungen auf beiden Geräten notwendig:

-gleiche SSID

-gleiche Verschlüsselung (WPA2-AES)

-gleicher Schlüssel

-ungleicher Funkkanal !

zum Funkkanal: die Swisscom Router haben meist automatische Kanalwahl. Stelle dort auf einen festen Kanal z.B. Kanal 1 und beim Devolo auf Kanal 6. Effektiv sollte man natürlich Kanäle wählen, welche in der Umgebung nicht schon belegt sind.

 

o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
GUUGE13
Level 2
12 von 45

Hallo O.S.T.

- Verschlüsselung > ist gleich
- Schlüssel > ist gleich
- Kanal Centro "4" - Dlan "11" (Gecheckt mit SSIDer Software auf Überbelegung bzw. freie Kanäle)
- SSID > UNGLEICH (Hier liegt vermutlich der Fehler)

Werde dies nach Feierabend angleichen und wenn es funktionieren sollte den IT-Kerl, der mit das Ding verkauft und installiert hat an die Wand nageln!

(Hätte es, wie immer, doch selber machen sollen)

Guuge

GUUGE13
Level 2
13 von 45
Habe die SSID angepasst auf die des Centro Grande.
Nochmals den CG auf Werkseinstellungen gesetzt und den Kanal des CG auf 4 gesetzt.

Tablet geschnappt und von der Wohnung auf die Terrasse gegangen. Netzwechsel hat stattgefunden. Internet und Zugriff auf NAS hat funktioniert.

Von der Terrasse zurück in die Wohnung. Netzwechsel hat funktioniert, aber KEIN Zugriff mehr auf das NAS!
Das gleiche Prozedere bzw. Resultat mit dem Laptop.

Aufgefallen ist mir:
- Kann den AP auf der Terrasse 192.168.1.108 nach der Rückkehr in die Wohnung nicht mehr anpingen.
- Wenn ich auf das NAS zugreifen will kommt die Fehlermeldung: Microsoft Windows Network: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet.
(googeln hat nichts nützliches hervorgebracht)

Lobbie
Level 2
14 von 45

Ist das WLAN-Teil beim DLAN ein Repeater oder ein AP?

Auf keinen Fall sollte dort DHCP eingestellt sein.

Dann gib doch noch den anderen Geräten auch mal eine feste IP, wobei es für das Notebook nicht unbedingt sein muss.

 

Nur Versuch macht klug!

 

Gruss Lobbie

GUUGE13
Level 2
15 von 45

Das WLAN-Teil ist ein reiner AP. Eine Einstellung DHCP gibt es nicht.
Nur, dass der AP die IP von einem DHCP-Server beziehen soll. (In diesem Fall der Centro Grande)

Wie gesagt, erst nach einmaligem Wechsel vom WLAN (Centro Grande) auf das WLAN des AP's und wieder zurück, ging der Zugriff auf das NAS nicht mehr. Ich kann den Laptop per LAN mit dem Centro Grande verbinden und ich komme wieder auf das NAS, nur eben nicht via WLAN.
Internet per WLAN funktioniert drinnen wie draussen.

Lobbie
Level 2
16 von 45

Mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Hast du beim WiFI-Adapter den Standardgateway (IP des CG) eingegeben?

GUUGE13
Level 2
17 von 45

Beim AP konnte ich nichts eingeben. Ausser, dass er die IP via DHCP vom CG ziehen soll

Der AV500 Plus steckt in der Steckdose in der Nähe des CG und per Lan-Kabel mit dem CG verbunden.
Auf der Terrasse ist der AV500 Wireless + in der Steckdose eingesteckt und über dieses Teil greife ich auf den CG zu (NAS und Internet)


Auf dem CG gibt es noch einen Punkt "Sicherheit" (IPv6 Firewall).

Dieser ist bei mir auf strikt gesetzt. Der nächste Tab "Experten Modus" beinhaltet noch Regeln für den Ankommenden/Abgehenden Datenverkehr. Kann allenfalls einer dieser Regeln den Zugriff behindern?

 

Gruess, Guuge

Editiert
Lobbie
Level 2
18 von 45

Auf Seite 39 des Manuals bei "Netzwerkkonfiguration" sehe ich eine Abbildung, wo der Standardgatway eingetragen werden kann. Oder geht da nichts?

 

DLAN.JPG

POGO 1104
Super User
19 von 45

Ist der Standardgateway nicht nur notwendig für Internetzugang - welcher hier aber anscheinend in jedem Fall funktioniert?

 

Aber probieren kann man es ja, die 192.168.1.1 hier einzutragen....

keep on rockin'
keep on rockin'
GUUGE13
Level 2
20 von 45
Werde ich ausprobieren. Würde dann bedeuten, dass der AP eine fixe IP (ausserhalb des DHCP-Ranges) erhält, denn sonst kann ich keinen Standard-Gateway eingeben, da das Feld inaktiv ist.
Nach oben