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Kein Zugriff auf verschiedene Dienste

BalabanS
Level 1
1 von 11

Hallo

 

Anschluss: Analog Business Internet Light.--Kein All-Ip

 

Ich bin professioneller Anwender bin und auch Gamer, ich habe gestern Morgen eine Benachrichtigung erhalten, dass ich Updates für mein Adobe Creative Cloud Abonnements bestehen, als ich die AKtualisierung durchführe wollte erschien immer wieder die Nachricht, ich solle meine Internetverbindunbg überprüfen, das habe ich getan (offensichtlich nicht gründlich genug) und dabei nichts festgestellt, der BRowser funktionierte wie gewohnt und pings zu google wurden ausgeführt. Ich vermutete einen vorübergehenden Netzwerk- oder Softwarefehler und habe mir nichts weiter dabei gedacht.

Später am Mittag wollte ich einen schnelle Partie Starcrafgt II spielen und siehe da hier auch eine Fehler: Es konnte keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden.

Da habe ich mich im Supportforum von Blizzard schlaugemacht und wurde fündig eine Pathpingabfrage an die beiden Starcraftserver-IP's liefert lauter 100% iger Verluste auch ein Tracert sieht nicht besser aus.

 

Hier der Pathping-Auszug:

Land:Schweiz
ISP:Swisscom

10.06.2014 14.35
C:\Users\xxxx>pathping 195.12.232.102

Routenverfolgung zu 195-12-232-102.customer.teliacarrier.com [195.12.232.102]
über maximal 30 Abschnitte:
 0 xxxx.fritz.box [192.168.178.24]
 1 fritz.box [192.168.178.1]
 2 10.136.23.248
 3 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 4 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 5 tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]
 6 66-0-186-195.bluewin.ch [195.186.0.66]
 7 i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 8 62.157.251.145
 9 217.239.40.10
 10 prs-b2-link.telia.net [62.115.9.133]
 11 prs-bb2-link.telia.net [213.155.132.198]
 12 ffm-bb2-link.telia.net [80.91.246.180]
 13 ffm-b10-link.telia.net [80.91.251.124]
 14 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 325 Sekunden...
 Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
 0 xxxx.fritz.box [192.168.178.24]
 0/ 100 = 0% |
 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
 0/ 100 = 0% |
 2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 10.136.23.248
 0/ 100 = 0% |
 3 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 0/ 100 = 0% |
 4 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 0/ 100 = 0% |
 5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]
 0/ 100 = 0% |
 6 12ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 66-0-186-195.bluewin.ch [195.186.0.66]
 0/ 100 = 0% |
 7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 0/ 100 = 0% |
 8 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 62.157.251.145
 0/ 100 = 0% |
 9 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 217.239.40.10
 0/ 100 = 0% |
 10 30ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% prs-b2-link.telia.net [62.115.9.133]
 0/ 100 = 0% |
 11 39ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% prs-bb2-link.telia.net [213.155.132.198]
 0/ 100 = 0% |
 12 44ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% ffm-bb2-link.telia.net [80.91.246.180]
 100/ 100 =100% |
 13 --- 100/ 100 =100% 0/ 100 = 0% ffm-b10-link.telia.net [80.91.251.124]

Ablaufverfolgung beendet.

10.06.2014 14.35

C:\Users\xxxx>pathping 195.12.232.70

Routenverfolgung zu 195-12-232-70.customer.teliacarrier.com [195.12.232.70]
über maximal 30 Abschnitte:
 0 xxxx.fritz.box [192.168.178.24]
 1 fritz.box [192.168.178.1]
 2 10.136.23.248
 3 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 4 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 5 tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]
 6 66-0-186-195.bluewin.ch [195.186.0.66]
 7 i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 8 80.150.168.97
 9 par-sa3-i.PAR.FR.NET.DTAG.DE [62.154.5.109]
 10 prs-b7-link.telia.net [213.248.96.209]
 11 * * *
Berechnung der Statistiken dauert ca. 250 Sekunden...
 Quelle zum Abs. Knoten/Verbindung
Abs. Zeit Verl./Ges.= % Verl./Ges.= % Adresse
 0 xxxx.fritz.box [192.168.178.24]
 0/ 100 = 0% |
 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
 0/ 100 = 0% |
 2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 10.136.23.248
 0/ 100 = 0% |
 3 12ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 0/ 100 = 0% |
 4 10ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 0/ 100 = 0% |
 5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]
 0/ 100 = 0% |
 6 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 66-0-186-195.bluewin.ch [195.186.0.66]
 0/ 100 = 0% |
 7 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 0/ 100 = 0% |
 8 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 80.150.168.97
 0/ 100 = 0% |
 9 27ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% par-sa3-i.PAR.FR.NET.DTAG.DE [62.154.5.109]
 0/ 100 = 0% |
 10 32ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% prs-b7-link.telia.net [213.248.96.209]

Ablaufverfolgung beendet.

  noch dazu die Tracert:

C:\Users\xxxx>tracert 195.12.232.102

Routenverfolgung zu 195-12-232-102.customer.teliacarrier.com [195.12.232.102] über maximal 30 Abschnitte:

 1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
 2 10 ms 10 ms 11 ms 10.136.23.248
 3 11 ms 10 ms 10 ms 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 4 11 ms 10 ms 10 ms 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 5 11 ms 9 ms 10 ms tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]
 6 14 ms 11 ms 11 ms 66-0-186-195.bluewin.ch [195.186.0.66]
 7 11 ms 10 ms 10 ms i79tix-035-hun0-0-0.bb.ip-plus.net [138.187.129.55]
 8 18 ms 15 ms 15 ms 62.157.251.145
 9 24 ms 23 ms 23 ms 217.239.40.10
 10 31 ms 31 ms 31 ms prs-b2-link.telia.net [62.115.9.133]
 11 30 ms 30 ms 30 ms prs-bb2-link.telia.net [213.155.132.198]
 12 53 ms 51 ms 38 ms ffm-bb2-link.telia.net [80.91.246.184]
 13 59 ms 38 ms 54 ms ffm-b10-link.telia.net [62.115.137.241]
 14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
 30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.

Ich habe, das Blizzard gemeldet, da die ja offensichtlich einen direkten Link an die ISP's haben, wollte mich aber zur Sicherheit selber bei der Swisscom erkundeigen, kam in die Warteschleife und es ging mir dann doch zu lange.

Meine Frage wäre, wie melde ich diese dem Swisscom-Support-Team, damit ich weiter ohne Probleme werken kann?

 

Freundliche Grüsse

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
BalabanS
Level 1
3 von 11

Ja genau, das habe ich mir auch als erstes gedacht, ob da nicht ein Virus drin ist. Natürlich war ein Virenscan auch das was ich dann durchgeführt habe.

 

War nichts mit Virus.

 

Im Pathping-Log ist ja auch ersichtlich, dass ich ich durchaus aus ins Internet gelange und der Fehler irgendwo im Swisscom Netz liegt bzw. lag, denn heute geht alles wieder.

 

Und aus deiner leicht überheblichen Art entnehme ich, dass du Mac-User bist, ist das korrekt?

 

Grusss

Editiert
10 Kommentare 10
marcus
Super User
2 von 11

Wenn du Profi bist, solltest du auch wissen, dass ein Trace wenig aussagekräftig ist.

je nach Konfiguration der Netzwerkelemente werden die Anfragen abgelehnt.

Das gleiche gilt für Ping.

 

Wenn du mit anderen Verbindungen keine Probleme hast, solltet du deinen Rechner erst mal nach Viren etc. untersuchen.

Ich weiss auch nicht, was du an den Netzwerk-Einstellungen sonst noch verbogen hast. Bist ja ein Profi. :smileyvery-happy:

 

Fazit.  Von deinem Rechner bis zum Server am Ende kann (fast) jeder schuld sein.

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
BalabanS
Level 1
3 von 11

Ja genau, das habe ich mir auch als erstes gedacht, ob da nicht ein Virus drin ist. Natürlich war ein Virenscan auch das was ich dann durchgeführt habe.

 

War nichts mit Virus.

 

Im Pathping-Log ist ja auch ersichtlich, dass ich ich durchaus aus ins Internet gelange und der Fehler irgendwo im Swisscom Netz liegt bzw. lag, denn heute geht alles wieder.

 

Und aus deiner leicht überheblichen Art entnehme ich, dass du Mac-User bist, ist das korrekt?

 

Grusss

Editiert
marcus
Super User
4 von 11

Da liegt du leider falsch...

  :smileyvery-happy:

Windows und Linux...

 

btw. Smilies mitlesen.. :smileysurprised:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
BalabanS
Level 1
5 von 11

Ok peace

PowerMac
Super User
6 von 11

@BalabanS schrieb:
[...]

 

Im Pathping-Log ist ja auch ersichtlich, dass ich ich durchaus aus ins Internet gelange und der Fehler irgendwo im Swisscom Netz liegt bzw. lag, denn heute geht alles wieder.

 


Also ich seh aus dem Pathping-Log bloss zwei potenzielle Fehlerquellen:

  1. hast du dir ein Double-NAT mit einer Fritzbox eingerichtet, und
  2. werden die Pings ab einem Gateway von Telia in Frankfurt am Main nicht mehr weiterbefördert.

Was lässt/liess dich einen Fehler im Swisscom-Netz vermuten?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BalabanS
Level 1
7 von 11

@PowerMac schrieb:
  1. hast du dir ein Double-NAT mit einer Fritzbox eingerichtet, und
  2. werden die Pings ab einem Gateway von Telia in Frankfurt am Main nicht mehr weiterbefördert.

Was lässt/liess dich einen Fehler im Swisscom-Netz vermuten?


1. Nein kein Double NAT

2. Es ist (bzw waren) mindestens 1 Swisscom-Adresse micht erreichbar:

bei 2 und bei 5

 

 1 0ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% fritz.box [192.168.178.1]
 0/ 100 = 0% |
 2 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% 10.136.23.248
 0/ 100 = 0% |
 3 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 110-20.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.20.110]
 0/ 100 = 0% |
 4 11ms 0/ 100 = 0% 0/ 100 = 0% 241-54.186-195.fws.bluewin.ch [195.186.54.241]
 0/ 100 = 0% |
 5 --- 100/ 100 =100% 100/ 100 =100% tge1-4.zhbia11p-rtdi02.bluewin.ch [195.186.51.49]

 

 

 

PowerMac
Super User
8 von 11

Dein traceroute geht erst auf 192.168.178.1 (fritz.box) und dann auf 10.136.23.248. Beides RFC1918-Adressen, daher meine Feststellung. Oder gibts dafür eine andere Erklärung?

 

Dass einige Knoten im Swisscomnetz keine traceroute- und ping-Anfragen beantworten, heisst nicht, dass diese nicht erreichbar wären oder nicht funktionieren (sonst würden ab diesem Knoten überhaupt keine Antwortpakete mehr kommen). Das mag auf den ersten Blick wie ein Fehler aussehen, ist aber wirklich kein Grund zur Sorge und beeinträchtigt den Netzzugang in keiner Weise. Das von dir gehabte Problem lag recht eindeutig ausserhalb des Swisscomnetzes.

have you tried turning it off and on again?
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BalabanS
Level 1
9 von 11

Ja ich habe mich schlau gemacht und offensichtlich hast du Recht. Aber wieso geht es denn auf ein Mal wieder?

 

Gruss

 

 

PowerMac
Super User
10 von 11

Gemäss dem tracert-Output haben die Packets vom 7. auf den 8. Hop (dh. von 138.187.129.55 nach 62.157.251.145) das Netzwerk und damit den Einflussbereich von Swisscom verlassen. Was mit dem Packet weiter geschieht, liegt ab dort in der Verantwortung von Telia und danach beim Serverbetreiber. Warum es mal nicht geht und dann wieder doch, das sollten dir am ehesten diese Firmen beantworten können. Manche Betreiber haben eine Webseite mit aktuellen Störungsmeldungen, weiss nicht ob das beim Hersteller deines Spiels auch so ist.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
BalabanS
Level 1
11 von 11

Ja der Anbieter (Battle.net/Blizzard) meines Spiels ist(oder war) meines Wissens  der grösste Onlinespieleanbieter der Welt , und es war auch nicht nur der Spieldienst sondern auch die Adobe Creative Cloud, welche nicht erreichbar war, hierzu habe ich jedoch keine traces.

Dank und Gruss

 

 

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