• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein Login möglich auf Internetbox Standard via 192.168.1.1

benzill87
Level 2
1 von 9

Hallo zusammen

 

Neuerdings kann ich mich nicht mehr auf meiner Internetbox Standard einloggen via 192.168.1.1. Das Internet funktioniert aber tadellos - nur kann ich leider keine Konfigurationen mehr vornehmen. Folgendes wurde schon probiert:

 

- Internetbox aus-/eingeschaltet (mehrmals, auch länger vom Strom genommen)

- Externer Switch aus-/eingeschaltet

- Via verschiedener Devices probiert darauf zuzugreifen (Problem mit Antivirus kann ausgeschlossen werden)

 

Wenn ich 192.168.1.1 eintippe, so gibt der Browser an: http://192.168.1.1/captivePortal.html. Auf der Tab-Lasche des Browsers steht "Internet-Box". Die Admin-Seite ladet aber nicht.

 

Was könnte ich tun, ausser die Internetbox Standard komplett zu resetten?

 

Danke für die HIlfe 🙂

 

 

 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
mos
Level 2
Level 2
9 von 9

Habe genau das gleiche Problem wie benzill87.

Hoffe auch auf guten Tip.

 

zum Rat "Wenn Du im gleichen Netzwerk bist, wie der Router, dann kannst Du über das Kundencenter auf der Internetseite ein Backup erstellen": Ein Restore ja (alter Stand, daher mache ich das noch nicht), eine Backup-Möglichkeit sehe ich aber keine.

 

Gruss Erwin 

 

Reset der IB plus hat geholfen, Alles wieder ok

Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Funktioniert es über das Kundencenter auch nicht ?

 

IB-Einstieg.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
benzill87
Level 2
3 von 9

Hallo WalterB

 

Nein, leider auch nicht - habe ich bereits probiert.

 

Meldung vom Browser: 

404 - Not Found

 

Die Firmware der Box ist: Firmware 07.50.41

 

Lg

WalterB
Super User
4 von 9

Wenn Du eine Sicherung der Internet-Box auf Deinem PC erstellst sollte es kein Problem sein einen Reset durchzuführen und dann die Wiederherstellung von der Sicherung auf dem PC zu starten !

 

Was dann nicht gut wäre wenn es nach dem Reset immer noch kein Zugriff auf die Internet-Box möglich ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
benzill87
Level 2
5 von 9

Ok, das wäre natürlich perfekt mittels Backup. Aber: Kann ich überhaupt ein Backup machen, wenn ich nicht mehr auf die Admin-Oberfläche komme? Kann ich das evtl. im Swisscom Benutzerkonto machen? Würde ja selber gerne nachschauen, nur ist die Swisscom-Seite gerade down.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Tschamic
Super User
6 von 9

Hallo   @benzill87

 

Wenn Du im gleichen Netzwerk bist, wie der Router, dann kannst Du über das Kundencenter auf der Internetseite ein Backup erstellen

 

Tschamic

 

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
benzill87
Level 2
7 von 9

@Tschamic: Danke für die Antwort. Ich habe die Funktion im Kundencenter gefunden. Leider muss die Internetbox für das Backup ansprechbar sein - was in meinem Fall nicht gegeben ist.

 

Somit bleibt mir nur der Reset der Box... Schade. Vermutlich ein gescheitertes Firmware-Update. Weiss jemand, ob man die automatischen Firmware-Updates deaktivieren kann? Würde das gerne jeweils manuell machen...

 

Lg

WalterB
Super User
8 von 9

Die automatischen Firmware Update kann man nicht blockieren, es ist mir auch nicht bekannt das diese bei der Internet-Box ein Problem hervorrufen.

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
mos
Level 2
Level 2
9 von 9

Habe genau das gleiche Problem wie benzill87.

Hoffe auch auf guten Tip.

 

zum Rat "Wenn Du im gleichen Netzwerk bist, wie der Router, dann kannst Du über das Kundencenter auf der Internetseite ein Backup erstellen": Ein Restore ja (alter Stand, daher mache ich das noch nicht), eine Backup-Möglichkeit sehe ich aber keine.

 

Gruss Erwin 

 

Reset der IB plus hat geholfen, Alles wieder ok

Editiert
Nach oben