• Geschlossen

Kein Internet

luzerner25
Level 1
1 von 5

Guten Morgen

Bei uns wurde gestern Glasfaser installiert. Als ich Abends nach Hause kam, ging das Internet nicht mehr. Die Weltkugel und das W-Lan Lämpchen leuchteten zwar, eine Verbindung mit dem Internet konnte aber weder mit dem Notebook noch mit der TV-Box erreicht werden. Hab das normale Centro Pirelli Grande (oder sowas...).

Hab zuerst selber, nachher mit Hilfe des Supports von Swisscom einen Hardreset durchgeführt. Der hat auch nichts gebracht. Schlimmer noch: Die Weltkugel leuchtet zwar noch, das W-Lan Lämpchen bleibt aber ständig ausgeschaltet.

Hab vorhin noch mit dem Glasfaser-Techniker gesprochen. Er meinte, es könne zwar auch an ihnen liegen, die ganze Sache mit dem Router sei aber komisch. Bitte beachtet, dass wir natürlich noch immer am Kupfernetz angehängt sind. Die Glasfasern wurden lediglich installiert, aber der Umstieg (auch bei Swisscom) erfolgt wohl erst in ein paar Monaten. Es müsste daher eigentlich alles wie immer funktionieren.

Weiss jemand, woran es liegt?

Vor allem würde mich interessieren, warum der Hardreset nicht funktioniert hat und das W-Lan Lämpchen ausgeschaltet bleibt. Das ist doch merkwürdig!

Komisch fand ich auch: Als ich den Hardreset durchführte wurde die Weltkugel sofort (!) Rot, nach ein paar Sekunden weiss, dann nach weiteren rund 10 Sekunden schaltete sie kurz aus und wurde dann wieder weiss und dann nach ein paar weiteren Sekunden wieder Rot. Normalerweise ist das doch anders, nicht?

Soll ich es nochmal versuchen?

Ich erwarte zwar bereits nen Rückruf von Swisscom wegen eines Technikers der vorbei kommen soll. Aber weiss Gott wie lange das dauert. Ich kann nicht mehr als 3 Tage auf Internet verzichten, auch schon aus beruflichen Gründen.

Gruss, René

 

4 Kommentare 4
WalterB
Super User
2 von 5

Auf das WLAN würde ich mich vorerst nicht verlassen , es kann ja sein dass das deaktiviert ist.

Jedenfalls die Weltkugel sollte weiss leuchten und wenn sie es nicht macht dann kann das Problem schon extern vorhanden sein.

Was funktionieren sollte ist das LAN und damit müsste man auf das Routermenü kommen, wenn Du einen Hardreset gemacht hast und die Internet Verbindung gestört ist, kann es sein das immer noch das Login Name: admin und Password: 1234 vorhanden ist.

Der Techniker sollte ja den Fehler so oder so finden wenn er extern vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
luzerner25
Level 1
3 von 5

Danke schon mal.

 

Gibt auch ein kleines Update:

Die Glasfaser Firma kommt gleich heute Abend schnell vorbei um alle Anschlüsse/Kabel zu überprüfen. Möglicherweise behebt sich der Fehler ja dadurch bereits.

 

Komisch halt trotzdem, dass der Router zwar einerseits Saft hat (Weltkugel), sich das W-Lan aber nicht einschalten lässt (Lampe bleibt aus, auch wenn man die Taste drückt).

bloupx
Level 1
4 von 5

Hi,

 

Ich hatte genau das gleiche einmal als die Swisscom was an der Leitung gebastelt hat.

 

Bei mir musste das Modem ausgewechselt werden, da ging irgendwas kaputt, warum auch immer.

 

Gruss.

luzerner25
Level 1
5 von 5

Hat sich erledigt by the way. Ein Techniker der Glasfaser-Firma kam vorbei, überprüfte alle Anschlüsse und wechselte eines der Ethernet-Kabel aus (Router --> Telefonbuchse). Seither läuft's wieder wie geschmiert.

Nach oben