• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kein DHCP

etii
Level 2
1 von 3

Guten Abend!

 

Das MacBook meines Vaters hat plötzlich keine IP-Adresse über DHCP erhalten. Mit der selbst zugewiesenen (169.xxx.xxx.xxx) konnte er zwar auf alle Geräte im Netzwerk zugreifen (Time Capsule, andere Computer) jedoch nicht auf den Router und ins Internet. Er kam auf die Idee, die TIme Capsule neu zu starten und danach funktionierte es wieder prima. 

 

Zuerst hatte ich den Verdacht, dass zu viele Geräte im WLAN sind (normal ungefähr 20 Geräte). Aus diesem Grund habe ich mein MacBook vom WLAN getrennt. Als ich es wieder verbinden wollte, bekam dieses MacBook auch keine IP-Adresse mehr. Der Computer meines Bruders und mein zweiter Computer mittlerweile auch nicht mehr.

 

Natürlich habe ich den Router mehrmals neu gestartet und den Zugriff auch mit festen IP-Adressen versucht -> lokales Netzwerk geht, Internet nicht. Verzweifelt sitz ich nun an einem der letzen Notebooks, die noch Internetzugang haben und schreibe diese Nachricht an euch. Ich hoffe ihr könnt mir schnellstmöglich helfen. 

 

An unseren Computern kann es nicht liegen, denn im WLAN der Nachbarn funktioniert es perfekt. Kann ich den Router bei Swisscom austauschen lassen?

 

Router: Motorola 7347-84 analog

Internet: DSL standard

 

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen. Vielen Dank und schönen Abend!

 

Etienne

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
2 von 3

Vergrössere unbedingt den DHCP Bereich der Routers. Afaik ist der auf +/- 30 IP Adressen festgelegt (~ .33 - .63). Wenn du sehr viele und auch verschiedene Geräte anmeldest, kann es auch mit der Leasetime vorkommen, dass dir die Adressen ausgehen. Setze mal den Bereich auf 100 IP Adressen. z.B. 192.168.1.20 - 192.168.1.120

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
2 Kommentare 2
POGO 1104
Super User
2 von 3

Vergrössere unbedingt den DHCP Bereich der Routers. Afaik ist der auf +/- 30 IP Adressen festgelegt (~ .33 - .63). Wenn du sehr viele und auch verschiedene Geräte anmeldest, kann es auch mit der Leasetime vorkommen, dass dir die Adressen ausgehen. Setze mal den Bereich auf 100 IP Adressen. z.B. 192.168.1.20 - 192.168.1.120

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
etii
Level 2
3 von 3

Oh vielen Dank, nun funktioniert alles wieder! Sie sind mein Retter! :smileywink:

Nach oben