• Geschlossen

Kann von meiner Domain keine E-Mails an Bluewin senden

crimle
Level 1
1 von 5

Seit vielen Woche habe ich alle paar Tage das Problem, dass ich keine E-Mails mehr an @bluewin.ch-Adressen mehr senden kann. Ich bekomme jeweils ein Mail mit der folgenden (sinngemässen) Fehlermeldung:

 

Lookup in der ix.dnsbl.manitu.net
Die IP-Adresse xxx.xx.xxx.xx steht seit 2014-xx-xx 06:22:25+0100 in ix.dnsbl.manitu.net, weil von dort Spam an den Mailserver mx.selfip.biz gesendet wurde. In der Regel 12 Stunden nach dem letzten Spam-Empfang wird der Eintrag automatisch wieder entfernt.

Verursachende Mail empfangen von
2014-xx-xx 06:22:25 ca. 2014-xx-xx 18:22:25 mx.selfip.biz


Der Hintergrund dieser Meldung ist mir klar. Ich habe ein Shared Hosting und jemand hat über meinen Mailserver SPAM verschickt. Mit einer Google-Suche findet man jedoch sehr viele solcher Meldungen und immer geht es um mx.selfip.biz. Das ist ja schon etwas verdächtig. Im weiteren finde ich sehr seltsam, dass angeblich die verursachende Mail von mx.selfip.biz stammt und diese an den Mailserver von mx.selfip.biz gesendet wurde, also an sich selbst.

 

Mein Hosting Provider hat aber nichts mit mx.selfip.biz zu tun. Wie kann denn dessen IP-Adresse betroffen sein? Swisscom müsste doch ein Interesse daran haben, dass seriöse Mails ihre Kunden problemlos erreichen. Könnte nicht Swisscom mal ein ernstes Wort mit den Leuten von mx.selfip.biz sprechen? Ich selbst kann das ja nicht und mein Hosting-Provider sagt, das Problem sei nicht bei ihm.

4 Kommentare 4
marcus
Super User
2 von 5

Hast du deinen Mailserver korrekt konfiguriert, so dass kein SPAM mehr verschickt wird ?

Antwortet dein Mailserver korrekt ?

 

Es kann natürlich sein, wenn die gleiche IP für mehrere Domains genutzt wird. Dann hast du einfach Pech, da die anderen Teilnehmer SPAM verschicken und/oder zulassen.

 

Swisscom nutzt eine Blackliste und kann diese nicht beeinflussen.

 

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
chrve
Level 5
3 von 5

 

Lookup in der ix.dnsbl.manitu.net
Die IP-Adresse xxx.xx.xxx.xx steht seit 2014-xx-xx 06:22:25+0100 in ix.dnsbl.manitu.net, weil von dort Spam an den Mailserver mx.selfip.biz gesendet wurde. In der Regel 12 Stunden nach dem letzten Spam-Empfang wird der Eintrag automatisch wieder entfernt.

Verursachende Mail empfangen von
2014-xx-xx 06:22:25 ca. 2014-xx-xx 18:22:25 mx.selfip.biz

 

Ganz Einfach: Alle Hoster haben im Billigsegment mehrere (Virtuelle) Server auf einer IP Adresse.

Um z.B. ein Webserver von da zu erreichen geht es NICHT mit IP Nummer sondern NUR mit

dem Namen (www.meinehomepage.ch).

 

Das selbe gilt für Mailserver bei Hostern.

 

Und wenn der Hoster nun nicht oder nur schlecht (machmal lässt es sich auch nicht kontrollieren)

dann mach Benutzer A Mist und Benutzer B (also in dem Fall Du) das Problem.

 

Leider kann Bluewin oder auch andere Provider solche automatische Sperren nicht verhinden,

da sie auf der anderen Seite versuchen "müssen" möglichst viel Spam zu filtern.

 

Das ist halt so beim Internet 1.0 (2.0 wirs wohl erst in 10-20 Jahren geben).

 

Ne Lösung wäre auch wenn IPV4 mal ganzlich durch IPV6 ersetz sein wird... aber

das wird wohl eben so lange gehen und auch da wird's böse Buben/Mädchen geben.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
crimle
Level 1
4 von 5

"Alle Hoster haben im Billigsegment mehrere (Virtuelle) Server auf einer IP Adresse." Dieser Problematik bin ich mir bewusst. Aber es bleibt mir unklar, weshalb mein Mailserver geblacklistet wird, wenn SPAM von mx.selfip.biz an mx.selfip.biz gesendet wird und dieser mx.selfip.biz rein gar nichts mit meinem Hosting-Provider zu tun hat. 

chrve
Level 5
5 von 5

@crimle schrieb:

"Alle Hoster haben im Billigsegment mehrere (Virtuelle) Server auf einer IP Adresse." Dieser Problematik bin ich mir bewusst. Aber es bleibt mir unklar, weshalb mein Mailserver geblacklistet wird, wenn SPAM von mx.selfip.biz an mx.selfip.biz gesendet wird und dieser mx.selfip.biz rein gar nichts mit meinem Hosting-Provider zu tun hat. 


Hm... so genau kann man das nicht verneinen... es kann gut sein, das dies nur eine Virtuelle Domäne ist

die dann den Anderen auf Deinen Hoster Umleitet* und so Deine Domäne (da selbe IP Adresse) auch gesperrt

wird. 

 

* Eigentlich sagt der name SELFIP ja schon das aus... Ich habe bei Dyndns ja auch sowas ähliches am

laufen...




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
Nach oben