• Geschlossen

Kann ein Aquarium nahe der AP Auswirkungen haben aufs WLAN?

Viola
Level 2
1 von 12
Kann ein Aquarium eine Störquelle sein, dass der WLAN Empfang schlechter ist?
11 Kommentare 11
hed
Level 7
Level 7
2 von 12
Ob es stimmt weiss ich nicht, aber ein Experte von T-Online sagt im Internet folgendes dazu:

-------------------------------------------------------------------------------
Wasser ist der schlimmste WLAN-Störenfried

Die meisten Funkgeräte wie Bluetooth oder eben WLAN senden auf der Frequenz von 2,4 Gigahertz. Dafür gibt es einen Grund: Dieser Frequenzbereich wird nicht reguliert, da er der Resonanzfrequenz von Wasser entspricht. Und so lässt sich auch erklären, weshalb feuchte Wände für WLAN-Verbindungen nicht förderlich sind, und selbst Zimmerpflanzen einem Netzwerk zu schaffen machen.
--------------------------------------------------------------------

hed
Level 7
Level 7
3 von 12
Hier noch ein interessanter Bericht von Apple:

http://support.apple.com/kb/ht1365?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Demnach hat Wasser nur einen mittleren Einfluss. Sicher hängt es natürlich auch vom Volumen des Aquariums ab.
4 von 12

@Viola schrieb:
Kann ein Aquarium eine Störquelle sein, dass der WLAN Empfang schlechter ist?

 

habe das schon oft gehört. Aber es zieht eher das WLAN an, dass heisst, wenn in einem Raum das Aquarium steht, und im andern der PC, dann hat es mehr Verbindung in der Nähe des WLAN. Es gibt sogar Gummibäume, die beim wässern stören. Selber konnte ich das nicht nachvollziehen, aber ich kenne einige Fälle, wo das Aquarium zumindestens störte.

marcus
Super User
5 von 12

Dann haben die Fische wenigstens gutes Netz.  :smileyvery-happy:

cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
cu Marcus
Die Swisscom Community ist ein Kunde-hilft-Kunde-Forum.
hed
Level 7
Level 7
6 von 12
Ob Wasser oder nicht, WLAN ist immer "tricky". Schon das verschieben eines AP um nur 50 cm kann einen grossen Einfluss auf die Empfangsfeldstärke und den max. Datendurchsatz haben. Mit dem Programm inSSIDer auf dem Laptop (erhältlich auch als Android App fürs Handy oder Tablett) kann man sich einen recht guten Ueberblick verschaffen was in welchen WLAN Kanälen mit welchen Pegeln läuft. inSSIDer ist zwar kein Profi-Referenzmessgerät für WLAN Site Surveys, aber immerhin besser als gar nichts.

Und wie schon hier im Forum vermerkt, WLAN und PowerLine sind nur Kompromisse, mit einer sauberen Ethernet LAN - Vernetzung hat man hingegen keine Uebertragungsprobleme.
Viola
Level 2
7 von 12
Danke für die Antworten.
WLAN brauch ich hauptsächlich für das Iphone und Surface.
Ich habe gerade bemerkt das die Singnalstärke neben dem AP welches neben dem Aquarium ist heute teilweise nur 30dBM. Bin ich weiter weg gestanden z.b im Schlafzimmer hatte ich 60 - 70 dBM. Von dem her denke ich das etwas am Aquarium stört.
Kann evt. der Magnet auch Filter stören? Der da ist um den Filter zu befestigen?
Werde nun mal schauen ob es etwas nützt wenn ich die AP woanderst hinstelle ob dann die Signalstärke besser wird. Muss aber zuerst ein längeres Kabel besorgen.

micro
Level 7
8 von 12

@Viola schrieb:

Kann evt. der Magnet auch Filter stören? Der da ist um den Filter zu befestigen?


Mehr der Motor der Pumpe. Wenn dieser nicht korrekt entstört ist, dann entwickelt er ein beachtliches Störpotential. Nicht nur für WLAN, auch Powerline und sogar nicht abgeschirmte Kabelleitungen können dadurch gestört werden.

PowerMac
Super User
9 von 12

@Viola schrieb:
[...]
Ich habe gerade bemerkt das die Singnalstärke neben dem AP welches neben dem Aquarium ist heute teilweise nur 30dBM. Bin ich weiter weg gestanden z.b im Schlafzimmer hatte ich 60 - 70 dBM. Von dem her denke ich das etwas am Aquarium stört.
[...]


Schau mal genauer hin auf dem Messtool: da ist ein Minus vor der Empfangsstärke. -30dBm ist demzufolge mehr als -60dBm. Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal, und -30dBm ein Traumwert, den du vermutlich nur direkt neben dem AP zustande bringst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
10 von 12

Dass 2.4GHz die Resonanzfrequenz von Wassermolekülen ist, ist natürlich Unsinn. Das ist alleine schon durch die Wellenlänge von 12cm augenscheinlich.

Wasser kann allerdings EM-Felder durch den dielektrischen Verlust absorbieren.

Dass das Aquarium, bzw. dessen Pumpe oder Beleuchtung Störungen im 2.4GHz-Spektrum verursacht halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

hed
Level 7
Level 7
11 von 12
Wasser hat verschiedene Resonanzfrequenzen. Gemäss diverser Fachquellen liegt die niedrigste Resonanzfrequenz des freien Wassermoleküls bei 22,23508 GHz, also fast 10x höher als das 2.4 GHZ WLAN-Band bzw. rund 4x höher als das 5 GHZ WLAN-Band. Bei 22,23508 GHz ist auch die erste grosse Absorptionslinie von Wasser.
PowerMac
Super User
12 von 12

Physikalische Ursache hin oder her: die Praxis zeigt, dass Wasser und wasserhaltige Objekte ein WLAN-Signal dämpfen können. Ob Schnee auf der Outdoorantenne, taunasse Blätter eines Baumes oder auch eine Menschenmenge: alles dämpft das WLAN-Signal.

 

Wobei mir im vorliegenden Thread nicht wirklich klar ist, ob die Erstellerin tatsächlich Empfangsprobleme mit ihren WLAN-Geräten hat, oder lediglich prophylaktische Massnahmen gegen die wegen des tiefen Betrags als "schlecht" interpretierten dBm-Messwerte treffen wollte.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Nach oben