• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Kündigung Swisscom, kann ich Bluewin email Konto behalten ?

hpwegmann
Level 2
21 von 37

@ POGO 1104

<<

gemäss Infoseite Swisscom Casa geht es.

>>

Meinst Du damit: Sie können einen weiteren Anruf tätigen, wenn die erste Leitung bereits besetzt ist.

 

Danke, aber Swisscom Casa interessiert mich aus oben beschrieben Gründen nicht besonders.

 

Jetzt sind wir weitab von meiner ursprünglichen Frage.

Fazit:

- mit Kündigung DSL und Festnetz lagert Swisscom meine Haupt-Mail-Adresse aus in neues SP Light Konto.

- mit SP Light kann ich aus Mail Client (Thunderbird) keine Mails mehr über Swisscom-Server  verschicken.
- ungeklährt:
Habe im Kundencenter unter "Meine Daten/Passwörter und Logins/Weitere Swisscom Logins"

2 Einträge:
Gattin:
Dial-up - SP Light
Tochter: (Kein Internet-Zugang) - SP Light

Was ist mit denen ? sind sie auch betroffen, Wie sind sie verknüpft mit meinem Konto ?

 

Dank + Gruss

 

POGO 1104
Super User
22 von 37

@hpwegmann schrieb:
- mit Kündigung DSL und Festnetz lagert Swisscom meine Haupt-Mail-Adresse aus in neues SP Light Konto.

richtig

 


@hpwegmann schrieb:
- mit SP Light kann ich aus Mail Client (Thunderbird) keine Mails mehr über Swisscom-Server  verschicken.

Doch, das geht - wenn du über Swisscom/M-Budget Internetzugang hast problemlos.

Wenn du bei einem Fremdanbieter Internezugang hast, kann es sein, dass es nicht auf ANhieb funktioniert

Details: http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html?q=submission

 

 


@hpwegmann schrieb:

Gattin: Dial-up - SP Light
Tochter: (Kein Internet-Zugang) - SP Light

Was ist mit denen ? sind sie auch betroffen, Wie sind sie verknüpft mit meinem Konto ?


Wie weiter oben schon geschrieben: Du kannst die anderen Mailadresse vorab auslagern in eine eigenes Service Package light. Dann haben sie je ein eigenes Swisscom Login und sind unabhängig und nicht mehr mit deinem (ehemaligen Hauptkonto verknüpft). Für den Mailversand gilt dassselbe wie oben, Mailempfang hat keine Einschränkungen

keep on rockin'
keep on rockin'
hpwegmann
Level 2
23 von 37

@ POGO 1104

ParallelesTelefon: gut zu Wissen. Danke.
Wir haben zwar in jedem Zimmer ein "Schnurloses", aber bei belegter Leitung einen Anruf zu machen, wäre schon ein denkbares Bedürfnis.

 

 

 

 

 

 

 

hpwegmann
Level 2
24 von 37

@ POGO 1104

 

Danke für deine qualifizierten Infos

Zitat:
- mit SP Light kann ich aus Mail Client (Thunderbird) keine Mails mehr über Swisscom-Server  verschicken.

<<

Doch, das geht - wenn du über Swisscom/M-Budget Internetzugang hast problemlos.

Wenn du bei einem Fremdanbieter Internezugang hast, kann es sein, dass es nicht auf ANhieb funktioniert

Details: http://www.tuxone.ch/2012/09/mail-submission.html?q=submission

>>

Swisscom/M-Budget Internetzugang hätte ich dann nicht mehr. Und der Rest zu tönt kompliziert.

Meine Alternative:

Ausgangs-Server des neuen Providers mit User Name und Password anpassen in Kontos Thunderbird.
Web-Mail Bluewin bleibt ungeschoren, oder ?

 

Gruss

 

POGO 1104
Super User
25 von 37

@hpwegmann schrieb:

Web-Mail Bluewin bleibt ungeschoren, oder ?


Das ist richtig so, das funktioniert uneingeschränkt vom Internetzugang

keep on rockin'
keep on rockin'
26 von 37

was läuft nicht ? Denke nur alleine das Swisscom TV 2.0 - dann die neuen Internetboxen - im nächsten Jahr eine neue TV-Box usw. Glasfaser, wenn vorhanden, wird gratis in die Wohnung gezogen. All diese Sachen kosten Geld.

 

Was müsste denn laufen ?? Die Umstellung ist meistens gratis und man kriegt neue Hardware, besseress Verwaltungstool (Kundencenter mit Telefonie bessere TV-Welt , usw. 

 

Eigentlich sollte man sofort auf All IP umschalten, denn wenn es läuft, hat man was besseres, und verhindert, dass man 2017 umstellen (muss). Es gibt schon Kunden, die wurden "zwangsumgestellt", weil sie noch alte Abos hatten (Vivo Casa oder Vivo Trio), da scheint die Swisscom Ihr All IP durchzudrücken. Aber da schon über 1 Mio Kunden Swisscom TV 2.0 hat, sind diese auch schon alle auf All IP.

hpwegmann
Level 2
27 von 37

@ forevermore

Verstehe nicht ganz, was Du meinst mit "was läuft nicht ? ".

Im Weitern:

<<

Eigentlich sollte man sofort auf All IP umschalten, denn wenn es läuft, hat man was besseres, und verhindert, dass man 2017 umstellen (muss).

>>

Ganz meine Meinung. Darum ja auch meine Frage.

Wie  POGO 1104 schrieb:

<<

Ich gehe davon aus, dass Swisscom im nächsten Jahr attraktive Wechselangebote lancieren wird, um einem den Wechsel etwas gluschtig zu machen....

>>

Nur hat Swisscom heute kein entsprechendes Angebot ohne SC TV.
Und darum mein Vergleich mit Sunrise Home.

 

Gruss

 

PS. Sorry, hab das mit Zitat einfügen noch nicht kapiert.

 

 

serienfreak
Level 3
28 von 37

gibt heutzutags schon einige Angebote ohne TV

 

Internet50

Internet250

Swiss Line Basic   (normales Festnetz über Internet)

Swiss Line Plus    (normales Festnetz übers Internet mit Flat)

 

oft gibt es die ersten 3 Monate gratis oder zur Hälfte, daher weiss ich nicht, was die Leute noch mehr erwarten als Anreiz. Das ganze ist viel moderner, bzw. einige Sachen (wie die ungewünschten Anrufe oder die Umleitungen einstellen) kann dann übers Internet gemacht werden, bzw. mit Apps usw ausgebaut werden. 

 

Das normale Telefonsignal wird irgendwann abgeschalten und dann muss man entweder in den süsssauren Apfel beissen oder einen andern Provider (gibt vielleicht noch welche, die altmodisch bleiben und das ganze nicht umstellen).

hpwegmann
Level 2
29 von 37

@serienfreak schrieb:

Das normale Telefonsignal wird irgendwann abgeschalten und dann muss man entweder in den süsssauren Apfel beissen oder einen andern Provider (gibt vielleicht noch welche, die altmodisch bleiben und das ganze nicht umstellen).


Da hast Du mich wohl nicht verstanden.
Suche ja eben eine Umstellung auf ALL IP (Internet und Festnetz IP) aber ohne TV und zu vernüftigen Kosten.

 

Deine Hinweise:

Internet50:   79.00/M

Internet250:  99.00/M

Swiss Line Basic (normales Festnetz über Internet):  25.35/M

Swiss Line Plus  (normales Festnetz übers Internet mit Flat):  39.50/M

sind alle separate Services, kein Kombi/Bundle. Kann nicht dein Ernst sein. Da komm ich viel teurer.
Bist Du Swisscom-Mitarbeiter oder -Konzessionär ?

 

Antwort von Swisscom auf meine Frage war wohl ein Witz:

<<

Gemäss Ihren Wünschen empfehlen wir Vivo XS ohne TV für CHF 74 pro Monet. Immer noch die 10mbit/s und neuerdings unlimitierte Telefonie in der ganzen Schweiz auf alle Netze (Handy und Fix).Aktuell bezahlen Sie CHF 74.35 pro Monet. Für CHF 0.35 weniger erhalten Sie sogar mehr.
Das Swisscom TV 2.0 ist ein Gratisprodukt und Sie könnten es theoretisch auch nutzen. Falls Sie die TV Box aber nicht brauchen, behalten wir sie zurück.
Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen bei einem Wechsel:
5.
  Ohne Swisscom TV Box kostenlose Aktivierung. Andernfalls CHF 99.- einmalig.

>>

Für Nicht-Nutzung eines Teils des Angebots (SC-TV) soll ich gleichviel bezahlen ?
Bonus: keine 99.- Aufschaltgebühr !
Dabei habe ich mit Modem/Router Centro Grande die Hardware schon im Haus: 2 Tel-Anschlüsse am Router vorhanden.
Ein einfaches Aufschalten IP-Tel seitens Swisscom und Entfernen Micro-Filter meinerseits müssten genügen.

Sieht so ein Angebot für jahrzehntelange Kunden aus ?

 

Nochmals zum Vergleich:

Sunrise Home: internet start (20Mbit/s) und phone comfort (Flat Rate) für 55CHF/Monat

Sunrise Home

Ueber Zuverlässigkeit, Stabilität und Kundenfreundlichkeit von Sunrise kann man streiten.

 

@ich bleibe der Meinung, wie POGO 1104 schrieb:

<<

Ich gehe davon aus, dass Swisscom im nächsten Jahr attraktive Wechselangebote lancieren wird, um einem den Wechsel etwas gluschtig zu machen....

>>

 

Falls nicht, werde ich wohl dann zu Sunrise wechseln müssen.
Umgang mit email-Adressen ist ja nun (fast) klar.

 

Damit schliesse ich diesen Threat.

 

Gruss

 

hpwegmann
Level 2
30 von 37
Nicht zielführend, dein Kommentar
<<
Kläre bitte diese Frage mit 0800 800 800 ab.
Netzwerk Allgemein | POTS / ISDN / VOIP / Aastra PBX | Windows / Unix / VMware ESXi , Workstation | ADSL/VDSL/Kabel | sonstiges
>>
hpwegmann
Level 2
31 von 37

@POGO 1104

Weiss nicht, ob Du meine Frage verstanden hast:

Deine Antwort:

<<
Du kannst die anderen Mailadresse vorab auslagern in eine eigenes Service Package light. Dann haben sie je ein eigenes Swisscom Login und sind unabhängig und nicht mehr mit deinem (ehemaligen Hauptkonto verknüpft). Für den Mailversand gilt dassselbe wie oben, Mailempfang hat keine Einschränkungen

>>


Es geht nicht um weitere email-Adressen im meinem Konto. Das "Auslagern" habe ich soweit verstanden.
Ausser meiner email-Adresse gibt's da nichts zum Auslagern.


Habe im Swisscom-Kundencenter unter "Meine Daten/Passwörter und Logins/Weitere Swisscom Logins"

2 Einträge:

Gattin: Dial-up - SP Light
Tochter: (Kein Internet-Zugang) - SP Light

 

Die beiden haben ja schon ein SP-Light-Konto, oder ?

Was ist mit denen ? Wie sind sie verknüpft mit meinem Konto ?

 

Danke und Gruss

Editiert
serienfreak
Level 3
32 von 37

@hpwegmann

 

es ging nicht darum, irgendwelche Werbung zu machen, sondern um den Hinweis zu entkräften, dass die Swisscom keine Angebote ohne TV hat. Nein, ich arbeite mit SC-Produkten, installiere diese (auch für andere Provider) und ich kann ganz genau beurteilen, was wo besser ist und wo nicht. Vorallem höre ich die Kundenreaktionen und die kommen meistens zurück von den Billigprovidern

 

Das andere biliger sind, ist klar, aber nicht günstiger.

 

Erst kürzlich war im Tagi ein Bericht, dass die Swisscom gar nicht günstiger werden darf, weil die kleineren Provider immer weniger Marge bekommen und daher auch wieder sich beim SECO beschwert haben. Günstiger wurde die Swisscom ja nicht, aber die Leistungen werden immer grösser, so dass sich die Konkurrenz "bedrängt" fühlt.

 

Für mich soll die Swisscom nicht biliger werden, sondern ihr Geld weiterhin in Support und neue Technologien entwickeln, denn diese Geiz ist Geil Mentalität wird uns in den Abgrund treiben. Mehr Lohn aber immer weniger zahlen, das ist kaufmännisch nicht logisch, aber trotzdem hat ja jeder noch die Möglichkeit einer der andern Provider zu nehmen.

 

Ich zahle lieber für mehr Qualität und die von mir getätigten Installationen für Swisscom und deren Funktionalität und die "glücklichen" Gesichter von ehemaligen Konkurrenz-Kunden, wenn man das erste Mal SC-TV vorführt, haben mich dazu veranlasst- nur noch SC-Produkte zu installieren. Und auch wenn Swisscom teurer werden sollte, bleibe ich denen treu.

 

Auch bei SC kommt man je nachdem Goodies oder paar Monate gratis, wenn einem das Abo ansonsten zu teuer ist, dann würde ich zu Sunrise TV gehen - hier würde ich persönlich hoffen, dass man lieber die Leistungen verbessert, als ein Billigprodukt zu kreieren.

 

Hast dir schon mal Twingo angesehen ? DAs wäre doch auch was.

Editiert
POGO 1104
Super User
33 von 37

@serienfreak schrieb:
Hast dir schon mal Twingo angesehen ? Das wäre doch auch was.

@serienfreak

 

meinst du Wingo? www.wingo.ch (100%-ige Swisscom Tochter)

Dieses Angebot gibts afaik aber nur auf Glasfaser

 

 

@hpwegmann

 

sorry, wegen deiner zusätzlichen Swisscom Logins in deinem Kundencenter kann ich dir nicht helfen - kenne das nicht, noch nie gesehen

keep on rockin'
keep on rockin'
user109
Super User
34 von 37

@hpwegmann das sind unabhängige E-Mailkonten,von deinem Hauptkonto.

Wenn das Hauptkonto gelöscht werden sollte, bleiben diese Mail Adressen erhalten. Du hast ja früher die Mail Adressen von deinem Hauptkonto Abgetreten an die Inhaber der Mailadressen. Der Inhaber der Mailadressen haben ja auch ein eigenes und anderes Swisscomlogin als das Hauptkonto.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
serienfreak
Level 3
35 von 37

ja meinte wingo - sorry

 

der Threadersteller spricht ja von Glasfaserprodukten, die in Zukunft billger werden müssten, damit der Herr auch wechselt. Wingo wäre eine solche günstig Lösung, da wurde aber kürzlich im Tagesanzeiger die Swisscom harsch kritisiert vun Unit7, weil diese damit die andern Provider in Bedrängnis bringen.

 

Mir ist es recht, was die SC-TV verlangt, denn die Qualität entspricht dem, was ich zahle. Auch das kostet halt und solange wir immer alles gratis und billig wollen (und auch dafür ins Ausland reisen), sind unsere Stellen in Gefahr, also zahle ich das gerne, solange die Arbeitsplätze in der Schweiz sind.

 

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele den Ast auf dem sie sitzen, absägen, ohne paar Meter weit zu denken, daher hoffe ich auch, dass die Swisscom weiter so bleibt, auch wenn ich gerne weniger zahlen würde, aber um welchen Preis?

user109
Super User
36 von 37

@serienfreak meinst Du mit Unit7 war scheinlich Init7 oder Fiber7

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
serienfreak
Level 3
37 von 37

@user109

 

ja sorry - falsch gelesen, ist halt ein eingescannter Zeitungsartikel im Thread "Swisscom 2016 teurer"

Nach oben