• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Joomla auf swisscom Domain

hs
Level 2
Level 2
1 von 7

Hallo

 

Ich habe für einen Kunden eine Webseite in Joomla erstellt. Der Kunde hat bei swisscom ein Webhosting-Paket registriert, auf dem Joomla laufen soll (“advanced”). Wie bringe ich die Joomla-Webseite nun auf die registrierte Domain?

Hat das schon jemand gemacht und kann mich anleiten?

 

Vielen Dank für alle Anhaltspunkte!

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Mondsucht
Level 3
5 von 7

Ein kleines How-To für das Exportieren/Importieren von Datenbanken. Als Referenz nehmen wir die gängige mySQL-Datenbank.

 

Zeichensatz überprüfen

 

>> Zunächst sollte man prüfen ob die Zeichensätze übereinstimmen.

>> In der Defaultansicht siehst du welcher Zeichensatz verwendet wird und welche du auswählen kannst.

 

dump6.jpgHier: UTF-8 dump5.jpg

Bei nahezu allen Webhostern hat man keine Rechte den Zeichensatz anzupassen, also muss in dem Fall die lokale Datenbank auf dem PC angepasst werden - sofern sich der Zeichensatz unterscheidet.

 

Zugang zur Datenbank

 

Der Zugang zur Datenbank befindet sich in der Hostverwaltung. Bei Swisscom findet man den Link im Kundencenter.

dump1.jpg(Beispiel)

 

(Sieht bei Swisscom anders aus)

 

 

dump2.jpg

In der Standardansicht sieht man bereits die Operationen Exportieren und Importieren.

 

Exportieren

 

dump3.jpg

 

>> Format: SQL

>> Häkchen bei "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" setzen"

>> Kompression: Zip

 

Importieren

 

dump4.jpg

 

>> Hier ganz wichtig zu beachten: Die Zeichencodierung muss übereinstimmen

 

Bei beiden Operatoren folgen jeweils eine Bestätigungsabfrage die man mit "OK und sichern" abschliessen kann. Hat man alles vernünftig gemacht sollte beim Aufruf der Website der gewünschte Content zu sehen sein. Sieht man einen "White Screen" hat man einen Fehler gemacht oder die 1:1 Kopie war nicht in Ordnung - daher meinte ich dass es kompliziert ist. Ich emfehle Websites mit Datenbankanbindung stets Online auf dem Server zu erstellen. Spart wertvolle Zeit 🙂

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
6 Kommentare 6
Mondsucht
Level 3
2 von 7

Joomla installierst du wie jedes andere CMS direkt auf dem Webserver.

 

>> Über den Webserver-ZUgriff erstellst du eine Datenbank

>> Joomla Ordner und Files mit FTP hochladen

>> Installieren.. z.B. http://domain.ch/joomlaordner/install.php

>> Danach lässt sich die Webseite nach Wunsch gestalten.

 

>> Passende Infos findest du hier

 

Ich habe für einen Kunden eine Webseite in Joomla erstellt

Hast du die Webseite lokal erstellt, bspw. mit xampp?

Eine 1:1 Übertragung auf dem Server ist kompliziert da der CMS-Content in einer Datenbank gespeichert werden.

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
hs
Level 2
Level 2
3 von 7

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Tatsächlich habe ich die Webseite mit Hilfe von „MAMP lokal-host“ lokal bereits gestaltet. Wie kompliziert ist es denn, die Datenbank zu übertragen? Ist es empfehlenswert, die Webseite von Grund auf neu zu erstellen? Die Webseite ist noch schmal; viel Arbeit würde eine Neuerstellung dennoch bedeuten. Wie funktioniert eine 1:1-Übertragung auf den Server?

Mondsucht
Level 3
4 von 7

In Kurzform:

 

>> Die gesamte lokale Datenbank exportieren.

>> In der Datenbank auf dem Server importieren.

 

In der Regel werden die leeren Tabellen mit dem Content aus der lokalen Datenbank gefüllt. Nur leider ist die Interpretation, Exportieren und Importieren bei vielen CM Systeme unterschiedlich.

 

Es gibt einen Helfer, der dir das abnehmen kann: mysqldumper

 

Wenn du ein How-To in Langform brauchst, sag bescheid 🙂

 

By the way:  Wir reden hier nur vom Content. Wenn du die Website auch Grafisch angepasst hast oder Scripte hinzugefüht hast, dann ist hier eine Datenbank-Kopie nicht erforderlich, da du hier nur die Ordner (inkl. der Grafiken) hochladen musst.

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Mondsucht
Level 3
5 von 7

Ein kleines How-To für das Exportieren/Importieren von Datenbanken. Als Referenz nehmen wir die gängige mySQL-Datenbank.

 

Zeichensatz überprüfen

 

>> Zunächst sollte man prüfen ob die Zeichensätze übereinstimmen.

>> In der Defaultansicht siehst du welcher Zeichensatz verwendet wird und welche du auswählen kannst.

 

dump6.jpgHier: UTF-8 dump5.jpg

Bei nahezu allen Webhostern hat man keine Rechte den Zeichensatz anzupassen, also muss in dem Fall die lokale Datenbank auf dem PC angepasst werden - sofern sich der Zeichensatz unterscheidet.

 

Zugang zur Datenbank

 

Der Zugang zur Datenbank befindet sich in der Hostverwaltung. Bei Swisscom findet man den Link im Kundencenter.

dump1.jpg(Beispiel)

 

(Sieht bei Swisscom anders aus)

 

 

dump2.jpg

In der Standardansicht sieht man bereits die Operationen Exportieren und Importieren.

 

Exportieren

 

dump3.jpg

 

>> Format: SQL

>> Häkchen bei "Tabellen- und Feldnamen in einfachen Anführungszeichen" setzen"

>> Kompression: Zip

 

Importieren

 

dump4.jpg

 

>> Hier ganz wichtig zu beachten: Die Zeichencodierung muss übereinstimmen

 

Bei beiden Operatoren folgen jeweils eine Bestätigungsabfrage die man mit "OK und sichern" abschliessen kann. Hat man alles vernünftig gemacht sollte beim Aufruf der Website der gewünschte Content zu sehen sein. Sieht man einen "White Screen" hat man einen Fehler gemacht oder die 1:1 Kopie war nicht in Ordnung - daher meinte ich dass es kompliziert ist. Ich emfehle Websites mit Datenbankanbindung stets Online auf dem Server zu erstellen. Spart wertvolle Zeit 🙂

 

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
hs
Level 2
Level 2
6 von 7

Genial! Ich studiere deine Antwort mal mit der nötigen Zeit. Ich weiss noch nicht, welchen Weg ich wähle (Datenbankexport oder Neuerstellung). Ich habe es inzwischen mit einer Neuerstellung via swisscom-Host versucht und bin auch auf ein Problem gestossen. Poste das aber bei Bedarf neu.... Also vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Merlin3322
Level 1
7 von 7

Warum so kompliziert wenn es auch einfacher geht. Jeder der mit Joomla arbeitet sollte Akeeba Backup kennen (kostenlos). Damit einen Backup erstellen, auf die Webseite kopieren, entpacken und beim nächsten Aufruf kann man die Seite installieren, hier noch die Datenbank angeben (muss vorher noch angelegt werden) und DB-User anpassen und fertig. Innerhalb von 10 Minuten ist alles erledigt.

Nach oben