• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Jimdo-Seiten nicht erreichbar

3eggsmartin
Level 2
1 von 24

Hallo miteinander

 

Derzeit sind die Webseiten, die mit Jimdo erstellt wurden nicht erreichbar. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Swisscom Sperre Jimdo

 

Gibt es eine andere Möglichkeit die Seiten zu erreichen?

Gruss, Martin

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
weissertiger2
Level 3
8 von 24

Die Sperre geschieht mittels DNS-Server. Einfach im Router oder auf dem entsprechendem Gerät einen anderen DNS-Server eintragen.

 

Beweis: https://gist.github.com/mritzmann/181a09987c975032f3e0

Anderer DNS Server: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Anderer DNS Server: https://www.privacyfoundation.ch/de/service/server.html

News dazu: https://isp-blog.ch/swisscom-sperrt-jimbo-hostgator/

23 Kommentare 23
swission
Level 2
2 von 24

Ich habe das gleiche Problem. Grundsätzlich geht es mit anderen Internetprovider, die Frage ist daher warum es bei Swisscom nicht geht.

WalterB
Super User
3 von 24

@3eggsmartin schrieb:

Hallo miteinander

 

Derzeit sind die Webseiten, die mit Jimdo erstellt wurden nicht erreichbar. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Swisscom Sperre Jimdo

 

Gibt es eine andere Möglichkeit die Seiten zu erreichen?

Gruss, Martin


Ein Telefon an den Swisscom Support 0800 800 800 um abzuklären ob ein Problem vorliegt.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
3eggsmartin
Level 2
4 von 24

schon geschehen, das Problem ist bekannt und sie arbeiten dran.

Meine Frage war, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Seite zu erreichen, da offenbar nur Swissocm Kunden betroffen sind.

WalterB
Super User
5 von 24

@3eggsmartin schrieb:

schon geschehen, das Problem ist bekannt und sie arbeiten dran.

Meine Frage war, ob es eine andere Möglichkeit gibt die Seite zu erreichen, da offenbar nur Swissocm Kunden betroffen sind.


Hast Du über das Mobile Netz auch schon probiert ?

 

Nachtrag: geht auch nicht habe es über den Swisscom Mobile Hotspot probiert, gleiche Meldung.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
swission
Level 2
6 von 24

Die Sagen "nur", das Jimdo auf der Schwarzenliste sei. Warum und wie lange kann dir aber keiner sagen. Gemäss Jimdo ist das Problem bekannt.

3eggsmartin
Level 2
7 von 24

ja, geht auch nicht. Sogar aus dem Jimdo-App landet man beim Anmelden auf der Seite mit der Störungsmeldung.

weissertiger2
Level 3
8 von 24

Die Sperre geschieht mittels DNS-Server. Einfach im Router oder auf dem entsprechendem Gerät einen anderen DNS-Server eintragen.

 

Beweis: https://gist.github.com/mritzmann/181a09987c975032f3e0

Anderer DNS Server: https://developers.google.com/speed/public-dns/

Anderer DNS Server: https://www.privacyfoundation.ch/de/service/server.html

News dazu: https://isp-blog.ch/swisscom-sperrt-jimbo-hostgator/

SIM1
Level 1
9 von 24

Wirklich klar, wie das geht mit dem DNS ist dies für Laien  nicht.  Kann denn Swisscom dies nicht beheben? Ist sehr ärgerlich.

gordana
Level 1
10 von 24

Ja ist sehr ärgerlich. Einige Kunden waren sehr verärgerlich, riefen mich an und schimpften dass unsere Webseite nicht sicher ist , machen die Webseite nicht mehr auf.

gasoo
Level 3
11 von 24

Zur Info: Problem ist seit kurzem behoben.

 

daffy2
Level 5
12 von 24

@gordana schrieb:

Ja ist sehr ärgerlich. Einige Kunden waren sehr verärgerlich, riefen mich an und schimpften dass unsere Webseite nicht sicher ist , machen die Webseite nicht mehr auf.


Eine Anmerkung am Rande:

 

Wenn man nicht in derartige Herausforderungen laufen möchte, dann lohnt es sich definitv eine eigene Domäne ("Internet Domain") zu verwenden und diese von einem Unternehmen mit guten Support betreiben zu lassen. Das kostet dann (z.B.) 100 Franken im Jahr, ist aber in der Aussenwirkung (Image) nachhaltig positiver.

 

Bei jimdo (und anderen derartigen Angeboten) ist man immer nur Beifang in einem gewaltig grossen Pool zusammen mit potentiell bösartig anderen Geschäftsmodellen (z.B. Spamschleudern, drive-by-trojanern).

WalterB
Super User
13 von 24

Es gibt sogar Hoster inkl. Schweizer Domäne Name,  unter Fr. 90.00 mit 10GB Speicher.

 

N.b. jetzt wird die Störung angezeigt !

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/netz-und-servicestatus.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
gordana
Level 1
14 von 24
Das Problem wurde gelöst. Es waren auch die Bezahlten Domäne betroffen. Ich habe den Business Abonnement und der kostet 300.- Jährlich.
SamuelD
Swisscom
15 von 24

Hallo zusammen

 

Ich habe hier eine Meldung von Swisscom für Euch:

 

"Vergangenes Wochenende sperrte Swisscom für ihre Kunden vorübergehend die gesamte Domain jimdo.com. Anlass für diese Massnahme durch Swisscom Security war die Tatsache, dass die Domain für Phishing-Attacken missbraucht wurde, was durch die Verwendung von Subdomains möglich ist (Beispiel: Kundexyz.jimdo.com).

Durch die erwähnte Massnahme war es unseren Kunden überhaupt nicht mehr möglich, die Site jimdo.com zu besuchen oder unter dieser Domain gehostete eigene Websites zu pflegen. Mit einem gezielteren Vorgehen wäre es allerdings machbar gewesen, nur die auf jimdo.com gehosteten Phishing-Sites zum Schutz der Kunden offline zu setzen. Swisscom entschuldigt sich bei ihren Kunden und der jimdo GmbH dafür, dass dieses Vorgehen im vorliegenden Fall übersehen wurde. In Zusammenarbeit mit der jimdo GmbH konnte die Domain jimdo.com nach wenigen Stunden wieder sicher freigeschaltet werden."

 

Liebe Grüsse

Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
weissertiger2
Level 3
16 von 24

@WalterB schrieb:

Es gibt sogar Hoster inkl. Schweizer Domäne Name,  unter Fr. 90.00 mit 10GB Speicher.



@daffy2 schrieb:
Bei jimdo (und anderen derartigen Angeboten) ist man immer nur Beifang in einem gewaltig grossen Pool zusammen mit potentiell bösartig anderen Geschäftsmodellen (z.B. Spamschleudern, drive-by-trojanern).

Beides hat doch damit überhaupt nichts zu tun. Es ist nicht das ersta mal, dass Swisscom fälschlicherweise ein Legitimes Angebot sperrt. Letztes Jahr war beispielsweise ein Wordpress CDN-Netzwork betroffen, das ausschliesslich(!) bezahlte Webseiten betreibt.

 

Auch bei Hostern wie Swisscom, Hostpoint, Hoststar, Cyon, ect... teilen sich wenige Kunden eine IP-Adresse. Falls Swisscom bei denen alle A-Records die zu einer gewissen IP weisen sperrt, oder eventuell sogar den DNS-Server, so haben alle betroffenen Kunden wieder dasselbe Problem.

 

Problem ist (bzw. war) hier Swisscom und nicht Jimdo. Der Hoster Hostgator war übringes auch betroffen (Kein Free Hoster!). Swisscom geht hier einfach unvorsichtig damit um und gefährt sowas in Kauf zu nehmen.

WalterB
Super User
17 von 24

Meine Antwort bezog sich auf den Hosting und Domäne Preis !  :smileywink:

N.b. auch Hoststar war vor zirka einem Jahr auch mal geblockt, aber Dank gutem Support waren es

*nur 4Std.* da von Bern aus Unterstützung vorhanden war.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
sandysteve2011
Level 1
18 von 24

guten tag,

nachdem der fehler behoben wurde, klappt die seite wieder einwandfrei, aber wie sieht es mit der email aus?

ich habe einen webmail.jimdo.com - account und dieser funkioniert leider immer noch nicht...

 

für mich ist dieser mailaccount sehr wichtig da ich über diesen die geschäftlichen mails verwalte..

 

besten dank für ihr feedback

 

schöns weekens

lg

steve wenger

weissertiger2
Level 3
19 von 24

Hallo sandysteve2011


@sandysteve2011 schrieb:

und dieser funkioniert leider immer noch nicht...


Und das heisst konkret? Kannst Du die Webseite nicht öffnen, kannst du dich nicht einloggen oder was ist das Konkrete Problem? Fehlermeldung?

 

Gruss

Markus

sandysteve2011
Level 1
20 von 24

dies heisst wenn ich auf die email (webmail.jimdo.com) einloggen will, dass da noch immer die meldung kommt welche zuvor bei der anmeldung zur jimdo - seite kam.

 

 
Achtung!
Die von Ihnen aufgerufene Internet-Seite wurde aus Sicherheitsgründen von Swisscom gesperrt. Kriminelle missbrauchen diese Internet-Adresse, um an persönliche Informationen wie Passwörter oder Kreditkarten-Daten zu gelangen (Phishing).



Mehr Informationen: http://www.swisscom.ch/res/hilfe/sicherheit/privatsphaere/phishing/
Nach oben