• Geschlossen

Ist meine IB die einzige die ein DNS problem hat?

The_evil007
Level 1
41 von 67

Hier läuft die IB soweit auch fehlerfrei.

Allerdings hatte meine NAS über beide Ports den gleichen Namen, war wohl falsch aufgelöst.

Konnte ich aber beheben, indem ich den 2ten Port der NAS umbenannt habe.

Digitalwallis
Level 4
42 von 67

Hallo zäme

 

Alles OK auch hier.....

Aber es ist noch keine 24h her also warten und beten.

 

Gruss Dani

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Digitalwallis
Level 4
43 von 67

Hallo

 

Also erstaunlicher Weise 😉 alles läuft alles durchgehend und Normal bist Jetzt.

Ich hoffe das es bei euch auch läuft, wenn Nicht dann gebt bescheid.

 

Wenn ich keine anderen Fehler erkenne, werde ich den Thread in ein paar Tagen abschliessen.

 

Gruss Dani

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
StuA
Level 2
44 von 67

Hallo zusammen,

 

Als ich gehört habe das es ein update gibt für die Internetbox, hatte ich schon die Hoffnung, dass meine Probleme endlich eine Ende finden.

Leider falsch gedacht.

 

Kurz zu meiner Verkabelung.

Internetbox ist im Keller installiert, von da aus gehen Ethernet Kabel in die verschiedenen Zimmer.

Im Keller habe ich noch ein NAS angehängt.

Im Erdgeschoss eine Magicbox und eine TV2.0 Box je an einem LAN Kabel angehängt.

Im 1.Stock eine TV2.0 Box und einen WLAN Booster auch per LAN verbunden, an dem Booster hängen wiederum 2 PC's per Kabel.

Im 2.Stock eine TV2.0 Box via LAN Kabel.

Diverses andere Geräte per WLAN verbunden, wie Handys und Tablets.

 

Nun zu meinem Problem.

Immer wieder in unterschiedlichen abständen ( kann von 5 Minuten bis 2 Tage varieren), bricht das ganze Netz zusammen, das heisst, es funktioniert kein WLAN mehr, über LAN komme ich auch nicht mehr ins Internet und kann auch nicht auf die Internetbox zugreifen. Die TV Boxen funktionieren komischerweise noch, aber nur so lange wie man keinen Sender wechselt. Danach heisst es auch dort, ich soll die Verbindung zum Internet überprüfen.

 

Das ganze geht jetzt schon seit 2 Monaten so, ich bin echt langsam am verzweifeln. Ich glaube bei der Hotline wissen sie meine Nummer mittlerweile auswendig. Ein Techniker war auch schon bei mir, aber Ich hatte das blöde Gefühl der hat weniger Ahnung als ich, hat sich die Leitung angeschaut und die Internetbox gewechselt und dann ging er wieder. Das Problem wurde dadurch leider nicht behoben.

 

Wenn man die Internetbox neu startet ist das Problem für eine gewisse Zeit verschwunden, manchmal braucht es auch 2 Neustarts oder ein Reset damit es wieder läuft.

 

Und wie am Anfang erwähnt, hat mir leider das neue Firmware update auch nicht geholfen, Habe das Firmware update am Abend vorgenommen, dann lief zuerst alles wunderbar, aber am morgen ging dann wider gar nichts mehr. Da hat nichtmal mehr ein Neustart mehr geholfen.

Deshalb habe ich den Centro Grande wieder angehänkt, den ich zum Glück noch hatte. Mal sehen obs mit dem besser läuft.

 

Am Montag kommt nochmals ein Techniker vorbei.

 

Grüsse

Andy

 

 

Bascolo
Level 4
45 von 67

Hey,heute ist mir die IB einfach ausgegangen.Das hat sie vorher noch nie und jetzt habe ich auch noch eine ungenügende Leitungsqualität und immer wieder Unterbrüche (vielleicht wegen den vielen Restarts?)

Sehr komisch.

benson77
Level 1
46 von 67

Ich habe seit Monaten genau das gleiche Problem.. Leider half auch die neue Firmware nichts 😞 Bei der Centro Grande funktionierts einwandfrei. Dumm nur, dass ich zur Zeit keinen Routerwechsel vornehmen kann, irgendwie klemmts zur Zeit an allen Ecken....

Anonym
47 von 67
Hallo
Ich bin gerne bereit, die 3 Fälle von Euch prüfen zu lassen. Bitte schreibt mir eine PN mit Eurer Telefonnummer, Namen und Adresse. Ich brauche auch die Erlaubnis, dass wir vorübergehend auf Eure Internetboxen zugreifen dürfen und evtl. für ein paar Tage eine Überwachung aktivieren dürfen. Sonst ist es immer schwierig, etwas zu finden.

Ich habe das bisher ein paar Mal gemacht und in fast 95% aller Fälle hat sich das Problem nachher in der Heiminstallation oder eingesetzter Software gefunden. Wir haben inzwischen über 1000 Internetboxen mit der Firmware im Test und bislang sieht es extrem gut aus, dass das DNS-Problem beseitigt ist.

Grüsse

Guido
WalterB
Super User
48 von 67

StuA schrieb:

Kurz zu meiner Verkabelung.

Internetbox ist im Keller installiert, von da aus gehen Ethernet Kabel in die verschiedenen Zimmer.

Im Keller habe ich noch ein NAS angehängt.

Im Erdgeschoss eine Magicbox und eine TV2.0 Box je an einem LAN Kabel angehängt.

Im 1.Stock eine TV2.0 Box und einen WLAN Booster auch per LAN verbunden, an dem Booster hängen wiederum 2 PC's per Kabel.

Im 2.Stock eine TV2.0 Box via LAN Kabel.

Diverses andere Geräte per WLAN verbunden, wie Handys und Tablets.

 

 

Sind das vorinstallierte LAN Leitungen mit Steckdosen ?

Hat es noch irgendwelche Switch im Netzwerk ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StuA
Level 2
49 von 67

Ja die sind alle vorinstalliert mit Steckdose.

 

Beim testen ob es an einem Switch liegen könnte, habe ich alle aus dem Netzwerk entfernt.

Mittlerweile hängt wieder ein Switch von Netgear an der Internetbox, am Switch hängt mein NAS und der WLAN Booster im 1. Stock.

WalterB
Super User
50 von 67

@StuA schrieb:

Ja die sind alle vorinstalliert mit Steckdose.

 

Beim testen ob es an einem Switch liegen könnte, habe ich alle aus dem Netzwerk entfernt.

Mittlerweile hängt wieder ein Switch von Netgear an der Internetbox, am Switch hängt mein NAS und der WLAN Booster im 1. Stock.


 

Ist der Switch für Swisscom TV geeignet wie z.b. der Switch beim Link unten.

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/internet/devices/va-8-ports-ethernet-switch.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
StuA
Level 2
51 von 67

Es ist genau dieser, dann habe ich noch das kleinere Model von Netgear mit 5 Ports, welcher Swisscom empfholen hat.

 

Es wäre ja schön wenn nur das TV betroffen wäre, aber leider ist es ja so, dass ich keinen zugriff mehr auf die Internetbox habe wenn das Problem auftritt. Und wenn es der Switch wäre, dann würde es doch nicht ab und zu funktionieren oder täusche ich mich da?

 

Danke schön für eure Hilfe

WalterB
Super User
52 von 67

@StuA schrieb:

Es ist genau dieser, dann habe ich noch das kleinere Model von Netgear mit 5 Ports, welcher Swisscom empfholen hat.

Es wäre ja schön wenn nur das TV betroffen wäre, aber leider ist es ja so, dass ich keinen zugriff mehr auf die Internetbox habe wenn das Problem auftritt. Und wenn es der Switch wäre, dann würde es doch nicht ab und zu funktionieren oder täusche ich mich da?

Danke schön für eure Hilfe


Diese Lan Kabel welche in die verschiedenen Zimmer verlegt sind kommen die unten beim Verteiler direkt als lange Kabel heraus, oder gehen sie dort noch über einen separaten Verteiler ?

 

Ist es möglich das Du eine Photo von diesem Verteiler hier ins Forum stellen kannst, oder auch wie das ganze aussieht wo die verschiedenen LAN Kabel vorhanden sind.

 

N.b. der kleinere Netgear Switch ist dass das letzte Model vor dem Verkauf vom 8-fach Switch, was steht den genau drauf ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
StuA
Level 2
53 von 67

Die gehen noch über einen separaten Verteiler.
Werde morgen noch Fotos vom Verteiler und der Verkabelung hier rein posten und zusätzliche Infos über meine switches geben.

 

Update:

Heute morgen war ein Techniker 3 1/2 Stunden bei mir.

Leider konnt er nicht feststellen was das Problem ist, aber er hat sich echt mühe gegeben.

Wir haben nach dem Ausschlussverfahren versucht das Gerät zu eruieren, welches den Fehler verursacht.

Da es aber zum Teil längere Zeit geht, bis das ganze wieder nicht funktioniert, sind wir leider zu keinem Ergebnis gekommen.

 

Ich werde jetzt versuchen, ein Gerät nach dem anderen anzuschliessen und das ganze immer eine Zeit lang laufen lassen. Ich hoffe, es ist nicht einfach die Menge an Geräten, die ds ganze zum Absturz bringt.

 

Was noch erwähnensert ist, wenn alles blockiert und ich einen Switch im Einsatz habe, dann reicht das ab und einschalten des Switches damit alles wiede läuft. Also der Router muss nicht neu gestartet werden.

 

Fotos konnte ich leider noch keine hochladen.

Beim Netgear 5 Port  Switch steht Netgear Plus GS105E und beim 8 Port Switch Netgear Plus GS108E.

Der Verteiler ist von Roline.

Editiert
SwissBullet
Level 4
54 von 67
Bei uns hat es auch vor ca 2 Wochen angefangen mit DNS problemen.
Habe heute auch die neuste FW geladen und jetzt mal schauen wie es jetzt geht.
FW update war problemlos und bis jetzt auch keine Störungen mehr.
Digitalwallis
Level 4
55 von 67

Zwischen Bericht:

 

habe nun ca. 2/3 des Netzes aufgeschaltet (ca 44 Clients) dabei ist die Box abgeschmiert so richtig mit LED rot und die Tasten ohne Funktion. Kurz Strom weg und nach dem Reboot ging es wieder. Nun warte ich ab wie lange es gut geht.

 

Gruss Dani

 

 

Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
Die meisten IT Probleme sind durch den OSI-Level 8 verursacht.
Manchmal bin ich auch OSI-Level 8
playordie
Level 1
56 von 67

Hallo Zusammen,

 

ich wollte mal kurz mitteilen, dass ich ein Ähnliches, wenn nicht gar daselbe Problem, wie StuA habe.

 

Die Installation bei uns ist ganz einfach gehalten:

 

An der Internetbox sind an den 2 (von 4) LAN Ports jeweils eine Swisscom Box angeschlossen. Einmal mit und einmal ohne Recorder (Swisscom "1.0" :)). Am 3 Port ist ein Access Point angeschlossen der etwas mehr Power hat. Am Port 4 ist noch ein Synology NAS angeschlossen.

 

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

 

Swisscom Router -> 192.168.1.1

Zentraler Speicher -> 192.168.1.2

Access Point -> 192.168.1.3

 

DHCP via Swisscom Router: 192.168.1.100 - 192.168.1.161

 

Ins WLAN klinken sich folgende Geräte ein:

  • 2 iPhones
  • 1 iPad
  • 2 Laptops
  • 1 AppleTV
  • 1 Logitech Harmony Basisstation
  • 1 Drucker

Also wirklich nichts spezielles.

 

Nun zum Problem:

 

Praktisch täglich wenn ich nach Hause komme (Um ca. 18 Uhr) passiert folgendens:

 

  • TV wird eingeschaltet --> Läuft alles
  • Ich setz mich auf das Sofa, schnappe mir das iPad sehe dann: Seite kann nicht geladen werden
  • Auf das WebInterface des Swisscom Routers kann nicht mehr Zugegriffen werden, dabei spielt es keine Rolle ob via WLAN oder LAN (Laptop mit Kabel direkt am Router). DNS Auflösung geht nicht. Ping auf 8.8.8.8 geht nicht. Ping auf Swisscom Router geht nicht.
  • LED des Swisscom Routers leuchtet normal Weiss
  • Firmware ist 05.01.14

Das einzige was dagegen hilft ist hinten auf der Internetbox den Kipp-Schalter zu betätigen. Ein einziger Neustart hilft bei mir, ich brauchte noch nie 2 oder so. Danach läuft alles wieder wie gewohnt.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass wir die Internetbox seit ca. 9 Monaten besitzen. In den ersten 6 Monaten gab es keine Probleme. Sie begannen erst vor ca. 3 Monaten.

 

Ich habe ausserdem mal folgende Beobachtung gemacht, sie war aber wirklich nur einmalig und kann Zufall sein: An einem Samstag als ich schon Zuhause vor dem PC war und alles lief, kam meine Frau nach Hause und schaltet kurze danach den Fernseher ein. Just in diesem Moment als die Swisscom-Box startet und die Anzeige "IP-Adresse wird bezogen" kam nicht wie sonst der Hacken sondern ein Kreuz und der komplette Router stürzte ab. Mein Zugang via PC war auch blockiert. Danach wurde ich das Gefühl nicht los, dass die ständigen Abstürzte immer im Zusammenhang mit dem starten der TV Box zu tun hat.

WalterB
Super User
57 von 67

@playordie schrieb:

Hallo Zusammen,

ich wollte mal kurz mitteilen, dass ich ein Ähnliches, wenn nicht gar daselbe Problem, wie StuA habe.

Die Installation bei uns ist ganz einfach gehalten:

An der Internetbox sind an den 2 (von 4) LAN Ports jeweils eine Swisscom Box angeschlossen. Einmal mit und einmal ohne Recorder (Swisscom "1.0" :)). Am 3 Port ist ein Access Point angeschlossen der etwas mehr Power hat. Am Port 4 ist noch ein Synology NAS angeschlossen.

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Swisscom Router -> 192.168.1.1

Zentraler Speicher -> 192.168.1.2

Access Point -> 192.168.1.3

DHCP via Swisscom Router: 192.168.1.100 - 192.168.1.161

Ins WLAN klinken sich folgende Geräte ein:

  • 2 iPhones
  • 1 iPad
  • 2 Laptops
  • 1 AppleTV
  • 1 Logitech Harmony Basisstation
  • 1 Drucker

Also wirklich nichts spezielles.

Nun zum Problem:

Praktisch täglich wenn ich nach Hause komme (Um ca. 18 Uhr) passiert folgendens:

  • TV wird eingeschaltet --> Läuft alles
  • Ich setz mich auf das Sofa, schnappe mir das iPad sehe dann: Seite kann nicht geladen werden
  • Auf das WebInterface des Swisscom Routers kann nicht mehr Zugegriffen werden, dabei spielt es keine Rolle ob via WLAN oder LAN (Laptop mit Kabel direkt am Router). DNS Auflösung geht nicht. Ping auf 8.8.8.8 geht nicht. Ping auf Swisscom Router geht nicht.
  • LED des Swisscom Routers leuchtet normal Weiss
  • Firmware ist 05.01.14Das einzige was dagegen hilft ist hinten auf der Internetbox den Kipp-Schalter zu betätigen. Ein einziger Neustart hilft bei mir, ich brauchte noch nie 2 oder so. Danach läuft alles wieder wie gewohnt.Ich muss noch dazu sagen, dass wir die Internetbox seit ca. 9 Monaten besitzen. In den ersten 6 Monaten gab es keine Probleme. Sie begannen erst vor ca. 3 Monaten.Ich habe ausserdem mal folgende Beobachtung gemacht, sie war aber wirklich nur einmalig und kann Zufall sein: An einem Samstag als ich schon Zuhause vor dem PC war und alles lief, kam meine Frau nach Hause und schaltet kurze danach den Fernseher ein. Just in diesem Moment als die Swisscom-Box startet und die Anzeige "IP-Adresse wird bezogen" kam nicht wie sonst der Hacken sondern ein Kreuz und der komplette Router stürzte ab. Mein Zugang via PC war auch blockiert. Danach wurde ich das Gefühl nicht los, dass die ständigen Abstürzte immer im Zusammenhang mit dem starten der TV Box zu tun hat.

 

Hast Du das WLAN 2,4GHz und 5.0GHz in der Internet-Box auf einzeln eingestellt ?

Wurde die Internet-Box schon mal komplett resetet ?

Jedenfalls was komisch ist das Du nicht mehr das Internet-Box Menü mit 192.168.1.1 erreichen kannst !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
playordie
Level 1
58 von 67

Hallo WalterB,

 

Auf dem Swisscom Router ist die Einstellung auf "Einzeln", doch ich glaube das tut nichts zur Sache, da sowieso das ganze WLAN-Modul ausgeschaltet ist via Schalter:

 

Unbenannt.PNG

 

Das WLAN wird mittels Access Point realisiert, da der Standort der Internetbox etwas "ungeschickt" ist und dadurch nicht die komplette Wohnung abdeckt. Der Access Point ist Zentral in der Wohnung und halt mittels Kabel an der Internetbox am Port 3.

WalterB
Super User
59 von 67

@playordie schrieb:

Hallo WalterB,

Auf dem Swisscom Router ist die Einstellung auf "Einzeln", doch ich glaube das tut nichts zur Sache, da sowieso das ganze WLAN-Modul ausgeschaltet ist via Schalter:

 

Unbenannt.PNG

 

Das WLAN wird mittels Access Point realisiert, da der Standort der Internetbox etwas "ungeschickt" ist und dadurch nicht die komplette Wohnung abdeckt. Der Access Point ist Zentral in der Wohnung und halt mittels Kabel an der Internetbox am Port 3.


 

OK, alles klar, was hast Du jetzt für einen zusätzlichen WLAN Accesspoint angeschlossen ?

Hast Du die Internet-Box schon mal komplett resetet ?

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
playordie
Level 1
60 von 67
Hallo,

es handelt sich um ein ASUS RT-AC66U. Ich hätte aber Sinngemäss vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Probleme schon vorher bestanden. Dieser Access Point ist erst seit etwa 1 Monat im Betrieb. Die Probleme sind aber seit 3 Monaten vorhanden, da wurde das WLAN noch mit der Internetbox realisiert (Mit der Einstellung auf "Einzeln"). Einen Reset hatte ich gleich zu Beginn des Problems einmal gemacht. Seit ich die Access Point Funktion und das Firmware-Update auf 05.01.14 gemacht habe, allerdings nicht. Ich werde das mal nachholen und melde mich mit Neuigkeiten.
Nach oben