• Geschlossen

Ipv6 InternetBox und pfSense

tniuqra
Level 2
1 von 12

Hi

 

Ich habe die IB wie folgt im Einsatz. Alle SC Services with Telefonie, TV sind direkt an der IB dran. Mein Home Netz habe via pfSense (forwarding auf der IB zur pfSense) abgesichert.

 

Gibt es in diesem Setup eine Möglichkeit zusätzlich neben Ipv4 auch IPv6 via pfSense zu nutzen?

 

Bei IPv4 kann ich den eingehenden Traffic von der IB zur pfSense weiterleiten (funktioniert auch alles, VPN, HTTP services etc.). Wie geht das mit IPv6? Ich habe gehört, dass SC ein /56 Netz jedem vdsl Kunden übergibt.

 

Mein Ziel: Ich will nicht nur von meinem Home Netz IPv6 Services im Internet konsumieren ich will auch IPv6 Services publizieren. Das will ich für Laborzwecke aufbauen um IPv6 besser zu verstehen.

 

Evtl. hast du @Tux0ne weitere Infos dazu.

 

Merci

 

11 Kommentare 11
user109
Super User
2 von 12

@tniuqra IPV6 Netze sind zur Zeit nur für Business Kunden (KMU/Enterprise) vollumfänglich nutzbar.

 

Hier noch wie eine Info wie Swisscom IPV6 migrieren will:

 

http://docplayer.org/8811536-Mapping-address-port-mar1n-gysi-26-10-2015-viele-slides-cisco.html

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Anonym
3 von 12

@user109 schrieb:

@tniuqra IPV6 Netze sind zur Zeit nur für Business Kunden (KMU/Enterprise) vollumfänglich nutzbar.


Dem ist leider so. Die Privatkunden CPE können keine Prefix Delegation. Ohne diese ist es praktisch unmöglich, das eigene Netzwerk in mehrere Segmente zu unterteilen.

 

Die passende Info hierzu, siehe Folie 9:

http://www.ipv6conference.ch/wp-content/uploads/2015/06/B10-Swisscom-Status_Roadmap_and_Outlook_IPv6...

 

Ich glaube @Anonym hat diese Thematik mal genauer angeschaut. Es wäre interessant zu wissen, ob zum Beispiel die Centro Business mit einem Privatkunden Abo die Prefix Delegation unterstützt. Die 6rd Prefixe sollen ja angeblich 60 Bit umfassen, was Raum für 16 Subnetze lassen würde.

Tux0ne
Level 9
4 von 12

Tux0ne empfiehlt den Wechsel auf einen richtigen Provider, namentlich FIBER7.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
5 von 12

@Tux0ne schrieb:

Tux0ne empfiehlt den Wechsel auf einen richtigen Provider, namentlich FIBER7.


Hier gibt es weder FTTH, noch FIBER7.

Tux0ne
Level 9
6 von 12

Das ist Pech.

Wenn ich Zeit habe, schliesse ich euch in meine Gebete mit ein 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tniuqra
Level 2
7 von 12

ich kanns einfach nicht lassen ;-). Ich will IPv6 zu mindest outbound zum laufen kriegen.

Habe folgende konfig an der PF vorgenommen.

 

 

Wie @Tux0negeschieben hat folgende konfig IPv6:

http://www.tuxone.ch/2012/06/pfsense-21-mit-swisscom-access.html

 

 

 

Bei mir sieht die Sache so aus:

Internet - ISP - IB (VDSL) - pfSense - LAN

 

Selection_023.jpg

 

Im LAN hab ich ein Linux, dass nach der pfSense LAN konfig auch eine IPv6 Adresse erhält:

 

$ ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:1c:c0:38:19:1c
inet addr:192.168.2.10 Bcast:192.168.2.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: 2a02:120c:a80:1c80:bd59:6d98:a5a:8500/64 Scope:Global
inet6 addr: 2a02:120c:a80:1c80:21c:c0ff:fe38:191c/64 Scope:Global
inet6 addr: fe80::21c:c0ff:fe38:191c/64 Scope:Link

 

$ ping6 -nI eth0 www.google.ch
PING www.google.ch(2a00:1450:400a:806::2003) from 2a02:120c:a80:1c80:bd59:6d98:a5a:8500 eth0: 56 data bytes
^C
--- www.google.ch ping statistics ---
3 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 1999ms

 

Der ping6 sehe ich im Firewall log outbound:

Selection_024.jpg

 

Das Paket geht bei der pfSense raus, wird aber nicht zurückkommen, da das port forwarding auf der IB vermutlich auch für IPv6 gemacht werden müsste.

 

Wie seht Ihr das?

 

Merci

 

Tux0ne
Level 9
8 von 12

Sehe ich nicht so. Du sprichst hier von v6. Portforwardings brauchen und wollen wir nicht. Einzig Firewalls welche machen was sie sollten. Also zb. von Aussen blocken was wir nicht wollen und von intern initiierten Traffic erlauben, so als Minimum.

 

Ich neheme an v6 ist auf dem Swisscom Krüppel deaktiviert und dementsprechend die v6 Firewall auch?

Kannst du von der pfsense aus pingen oder traceroutes machen? Geht über das Diagnostics Menü.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tniuqra
Level 2
9 von 12

Hi @Tux0ne

 

IPv6 ist auf der IB aktiv:

 

Selection_027.jpg

 

Bei ping6 von der pfSense aus geht nix:

Selection_026.jpg

 

Hast du dazu ein weiterer Tip?

 

Merci

Tux0ne
Level 9
10 von 12
Ja eben IPv6 auf der Internet Box deaktivieren. Wunderd mich das 6rd so überhaupt "funktioniert".
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
tniuqra
Level 2
11 von 12

@Tux0ne

Habe nun IPv6 auf der IB wieder deaktiviert aber immernoch gleiches verhalten (ping6 www.google.ch 100% packet loss).

Editiert
tniuqra
Level 2
12 von 12

@Tux0ne

 

Hast du dazu einen Input? Habe IPv6 auf IB wieder ausgeschaltet aber immer noch das selbe Verhalten.

 

Merci

Nach oben