• Geschlossen

Iphone 5 und EDGE: Verbindungsprobleme

atrottmann
Level 1
1 von 7

Meine Firma hat letzte Woche die Mobilfunkabos erneuert und dabei neue Telefone erhalten. Ich habe nun ein iPhone 5 und ein Natel Business Infinity M Abo.

 

Damit ist eigentlich alles super, ausser folgendes: Internetverbindungen über EDGE gehen fast gar nicht.

 

Zunächst äusserte sich dies mit folgenden Symptomen: Aktionen wie "auf neue E-Mail überprüfen" funktionieren, soweit keine neuen Mails da sind. Abrufen von Websiten klappt nicht. Logins per SSH (via iSSH) in einen Linuxrechner klappen, aber sobald man da etwas grösseres macht, geht gar nichts mehr.

 

Letzteres konnte ich ein bisschen genauer untersuchen, indem ich via SSH Befehle gegeben haben, die verschieden grosse Ausgaben machen. Wenn ich einen Befehl starte, der 1000 Zeichen Ausgabe produziert, klappt das bestens. Bei 1500 passiert aber nach dem Eingeben des Befehls garnichts, und weitere Eingaben können nicht gemacht werden.

 

Nun ist ja 1500 die Standard MTU für Ethernet, was den Schluss nahelegt, dass, sobald das iPhone über EDGE tcp-Daten empfangen soll, die vom Sender in mehreren Paketen verpackt werden, die tcp-Verbindung "stehen bleibt".

 

Wie gesagt sehe ich dieses Verhalten nur, wenn die Verbindung via EDGE aufgebaut wird. 3G und LTE (und WLAN) funktionieren prächtig.

 

Ich konnte das Verhalten auf einem anderen iPhone 5 von einem Arbeitskollegen reproduzieren. Wenn ich meine SIM-Karte in mein "altes" iPhone 4 einlege, und damit über EDGE eine Verbindung aufbaue, dann funktioniert aber alles.

 

Das Problem ist also (vermutlich) nicht irgendwo bei Swisscom, sondern beim iPhone. Es macht mich aber stutzig, dass es bei zwei verschiedenen Geräten auftritt, und deshalb wende ich mich hier an die Support Community, da ja vielleicht jemand das Problem auch gesehen hat.

 

6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

 

Ist den der Empfang beim funktionierenden iPhone 4 besser als beim iPhone 5, das sieht man an den Strichen.

Kann es sein das eine Hülle beim iPhone 5 vorhanden ist welche das Gerät abschirmt ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
atrottmann
Level 1
3 von 7

Danke für die Idee - es gibt aber keine Hülle, und der Empfang war jeweils "voll".

PowerMac
Super User
4 von 7

Das klingt aber spannend! Mangels iPhone 5 kann ich das zwar hier nicht nachtesten, aber eine Idee hab ich noch:

Wenn du das iPhone via Internet-Tethering mit einem Computer verbindest, hakt es dann auch? Falls ja, bringt es etwas, wenn du die MTU von Hand reduzierst? Das geht, indem du mit dem Shellbefehl

netsh interface ipv4 show subinterfaces

die Netzwerkverbindungen anzeigst und dann mit

netsh interface ipv4 set subinterface "[name der netzwerkverbindung]" mtu=1300 store=active

die MTU in der aktiven Konfiguration reduzierst. Der Parameter store=active bewirkt, dass die Änderungen beim nächsten Reboot verworfen werden. Wenns danach flüssiger geht, dann hast du wohl tatsächlich einen Bug entdeckt. Ob nun Apple oder Swisscom daran schuld ist weiss ich aber auch nicht.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
atrottmann
Level 1
5 von 7

Tethering ist eine geniale Idee - so kann ich das ganze viel besser analysieren!

 

Leider ist es nicht ganz einfach, die "Testsituation" hinzukriegen, da man ja das iPhone 5 nicht mehr in den EDGE-Modus forcieren kann, und die 3G/LTE-Abdeckung von Swisscom einfach zu gut ist 🙂

 

So habe ich nun einige Zeit im Keller verbracht, weil das der einzige Ort ist, an dem ich es geschafft habe, reproduzierbar eine EDGE-Verbindung zu haben. Testen mit der MTU war leider nicht besonders schlüssig, ich habe aber mit "ping" und verschiedenen Paketgrössen experimentiert:

 

"ping -s 1367" (verschickt ICMP-Pakete mit einer "Nutzlast" von 1367 Bytes, das ganze Paket ist 1395 Bytes gross): Hat zuverlässig funktioniert

 

"ping -s 1368" ("Nutzlast" 1368 Bytes, Paket 1396 Bytes): Hat nicht funktioniert.

 

Ich bin dann mit Laptop und iPhone wieder aus dem Keller gekommen, und habe nichts an der Versuchsanordnung geändert. Sobald wieder eine 3G-Verbidung da war, kamen die Ping-Antworten.

 

 

 

PowerMac
Super User
6 von 7

Soso, 'ping -s [size]'... Du hast also einen Mac 🙂

 

Ich hab nun mit meinem iPhone 4S und einer Win7/x64-Maschine das gleiche probiert, bei mir krieg ich Pings mit einer Payload von bis zu 1422 Bytes durch, danach wird fragmentiert. Allerdings spielt es keine Rolle, ob das iPhone über 3G oder EDGE verbunden ist.

 

Hat hier jemand noch ein iPhone 5, um das nachzutesten?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
atrottmann
Level 1
7 von 7

Ich habe inzwischen einiges weiter getestet (... das Swisscom-Netz ist leider zu gut, so dass es schwierig ist, zuverlässig EDGE-Verbindung zu erhalten), und mir dann mal ganz tüchtig an den Kopf gegriffen.

 

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

 

Dann hat zwar mein iPhone alle WLANs vergessen, aber - oh Wunder - EDGE funktioniert wieder!

 

Sorry, dass ich da nicht früher draufkam...

Nach oben