• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Ipfire mittels SFP PCI-Karte betreiben

Globe
Level 3
1 von 23

Hallo,
Da bei uns in absehbarer Zeit Glasfaser verfügbar ist, möchte ich mich schon vorgängig ein wenig informieren.

Ausgangslage:
Im Moment betreibe ich hinter der Internetbox eine Ipfire. Diese möchte ich (sobald Glasfaser verfügbar ist) , direkt ohne Internetbox und ohne zusätzlichen Mediakonverter betreiben, sondern die Ipfire mit einer PCI-SFP-Karte für MiniGBIC ergänzen. Ich denke da an die Trendnet Tec-ECSFP (http://www.trendnet.com/langge/products/proddetail.asp?prod=275_TEG-ECSFP ). Als GBIC will ich die der Internetbox verwenden. Im Internet habe ich leider keine Infos in Bezug zur Ipfire gefunden.

Im Blog Dogan.ch (https://blog.dogan.ch/2013/10/20/pfsense-mit-swisscom-ftth/ ) habe ich die Konfiguration für die pfsense gefunden. Bei der pfsense muss man ja die DHCP Option 60 hinzufügen sowie red auf VLAN 10 stellen.

Nun meine Fragen an die Spezialisten:
1. Funktioniert das überhaupt? Oder komme ich um einen Mediakonverter nicht herum?
2. Wo muss die DHCP Option 60 in der Ipfire konfiguriert werden?
3. Wie kann ich auf red die VLAN ID 10 konfigurieren?

Freue mich auf Eure inputs!
Grüsse Globe

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tux0ne
Level 9
9 von 23

cool, kenne ich aber nicht.

Das Swisscom CPE selber lässt sich aber schon am Fiber Anschluss betreiben?

Hast du die VLAN ID 10 auch angegeben?

 

 

 

DHCP over fibre / electrical Ethernet protocol stack (CFU specific: RES, SME, CWS only) The following protocol stack for DHCP over either fibre or electrical Ethernet must be supported (DHCP) (UDP) IP 802.3 Ethernet / 802.1q (currently VLAN tag 10, configurable for future applications)

 

DHCP option 60 “vendor class identifier” (CFU specific: RES only) The CPE must support DHCP option 60 (vendor class identifier) according to RFC 2131. The following CPE identifiers must be sent at the beginning of the DHCP option 60 field in this order in the correct format (see below) separated by commas:

 Service provider ID (6 Bytes): Default setting must be 100008

 Service ID (4 Bytes): Default setting must be 0001

 Provisioning code (36 Bytes): Written by Auto Configuration Server (ACS) via TR-069 according to RFC 4122 For all applications, further CPE identifiers may be sent in the DHCP option 60 field separated by commas, e.g.: Vendor name  MAC address  CPE model  SW release  CPE serial number

The format of the option 60 string as part of the DHCP request must then be: ,,,,, ,,, These parameters are separated by a single comma (ASCII 44), without a space.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
22 Kommentare 22
Tux0ne
Level 9
2 von 23

Bezüglich der Hardware müsstest du dich im ipfire Forum schlau machen. Das weiss ich nicht.

Bezüglich VLAN müsste man dies sicher via Konsole konfigurieren. Dies ist grundsätzlich machbar da es scripts dazu gibt. Auch hier verweise ich eher auf das ipfire Forum.

 

Bezüglich DHCP Option habe ich mich schon mal schlau gemacht. Ich bin der Meinung das man in der dhcpcd.conf 

den vendorclassid string definieren muss:

http://www.daemon-systems.org/man/dhcpcd.conf.5.html

 

Als VLAN Lösung würde ich den Converter bei Studerus ansehen:

https://www.studerus.ch/de/products/cts-cvt-3512

Sinngemäss: http://zyxel.ch/de/support/download/58517_1

 

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Globe
Level 3
3 von 23

Hi Tux,

danke erstmals.

Habe bezüglich der Hardware und Vlan mal das ipfire Forum kontaktiert, erwarte allerdings dort nicht zu viel hilfe. :smileywink:

 

Bezüglich der DHCP Option müsstest du mir die Konfiguration genauer erklären. Bin da ein absoluter newbie :smileytongue:

 

Die dhpcd.conf liegt hier: var/ipfire/dhcpc oder?

Was genau muss ich dort konfigurieren. Gemäss deinem verlinkten Manual ist die vendorclassid wie folgt definiert: dhcpcd-<version>:<os>:<machine>:<plat- form>

Wo muss ich diese setzten und mit welchen Daten füttern?

Was muss weiter in die dhcpcd?

 

Auf blog.dogan.ch sieht es ja wie folgt aus: send dhcp-class-identifier "100008,0001,,pfSense dhclient 2.1";

Auf der Ipfire wird es ja nicht gleich sein, oder?

 

Funktioniert eingentlich die Einwahl bei VDSL gleich oder ähnlich? Also auch mittels DHCP Option?

 

Danke schonmal im Voraus.

Tux0ne
Level 9
4 von 23

Ich denke schon das man die /var/ipfire/dhcpc/dhcpcd.conf bearbeiten muss

 

da die Zeile einfügen:

#clientid
vendorclassid dhcpcd-100008:0001:IPFIRE:Core80:i586

 

oder 

#clientid
vendorclassid 100008:0001:IPFIRE:Core80:i586

 

Irgendwie so müsste man das mal probieren.

Die "Einwahl" über VDSL (Warp) ist gleich wie bei ftth. Bei ftth braucht es einfach noch die VLAN 10 (DHCP) oder VLAN 11 (PPPoE)

Übrigens geben die Swisscom Router so oder so diese DHCP Option mit. Nur ist sie bei EAP fakultativ und bei Warp nötig. 

 

Versuchs mal. Mit try and error bringen wir das schon hin 🙂

Ich kann weder die Warp noch die ftth Konfiguration testen

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Globe
Level 3
5 von 23

aslo dann sollte es möglich sein, über VDSL, sich direkt, ohne Swissomrouter, zu verbinden?

Hier noch die dhcpcd.conf:

# A sample configuration for dhcpcd.
# See dhcpcd.conf(5) for details.

# Inform the DHCP server of our hostname for DDNS.
hostname
# To share the DHCP lease across OSX and Windows a ClientID is needed.
# Enabling this may get a different lease than the kernel DHCP client.
# Some upstream DHCP servers may also require a ClientID, such as FRITZ!Box.
#clientid
vendorclassid dhcpcd-100008:0001:IPFIRE:Core80:i586

# A list of options to request from the DHCP server.
option domain_name_servers, domain_name, domain_search, host_name
option classless_static_routes
# Most distributions have NTP support.
option ntp_servers
# Respect the network MTU.
option interface_mtu
# A ServerID is required by RFC2131.
require dhcp_server_identifier

# A hook script is provided to lookup the hostname if not set by the DHCP
# server, but it should not be run by default.
nohook lookup-hostname

 Muss ich hier noch etwas einstellen?

Ich habe jetzt mal beide Varianten in die dhcpcd.conf eingetragen. Jedesmal neustart und es ich habe folgende Fehlermeldung:

 

12:37:30	dhcpcd[1355]	: timed out
12:37:22	dhcpcd[1355]	: allowing 8 seconds for IPv4LL timeout
12:37:22	dhcpcd[1355]	: timed out
12:36:52	dhcpcd[1355]	: red0: waiting for carrier
12:36:47	dhcpcd[1355]	: version 5.2.9 starting

 Muss ich red auf DHCP lassen oder auf PPP umschalten? Problem bei PPP ist, dass ich keinen Bentuzername und Passwort habe...

 

Tux0ne
Level 9
6 von 23

Ich nehme nicht an das du einen Business Anschluss hast, daher musst du red schon auf DHCP lassen:

 

Versuche den String mal auf 100008:0001:ipfire zu kürzen.

Hatte schon Feedback von einem Zyxel User welcher den String auf diese drei Informationen beschränken musste.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Globe
Level 3
7 von 23

Nein, habe keinen Business Anschluss.

Habe es nun auch mit dem verkürzten String versucht, auch mit
dhcpcd-100008:0001:ipfire

Jeweils neustart der ipfire, selbe Fehlermeldung: timed out

Im Ipfire-Forum wissen die leider auch nicht weiter. Werde da nochmals nachhaken.

Bezüglich der SFP Karte habe ich mal den Hersteller kontaktiert und warte noch auf eine Antwort.

Bis bei mir Glasfaser kommt, wird es gemäss dem Erschliessungsplan März 2015. Daher noch genug Zeit, um Infos zu sammeln. :smileyhappy:

Vielleicht klappts ja bis dahin auf VDSL...

Globe
Level 3
8 von 23

So, bei mir wurde diese Woche nun endlich Glasfaser aufgeschaltet.
Habe nun versucht mit meinem Alix und einem Mediakonverter (TP-Link MC220L) eine Verbindung mit der oben erwähnten vendorclassid herzustellen. Es wird auch eine IP-Adresse bezogen, wie folgt: 100.92.x.x Wenn ich nun den Browser starte, bekomme ich folgende Meldung:

anschlussid.jpg

Weiss jemand, was schief gelaufen ist? Bevor ich es mit einer Pci-E Karte versuche, möchte ich zuerst die Verbindung über den Konverter herstellen.
Besten Dank für Eure Tipps.

Editiert
Tux0ne
Level 9
9 von 23

cool, kenne ich aber nicht.

Das Swisscom CPE selber lässt sich aber schon am Fiber Anschluss betreiben?

Hast du die VLAN ID 10 auch angegeben?

 

 

 

DHCP over fibre / electrical Ethernet protocol stack (CFU specific: RES, SME, CWS only) The following protocol stack for DHCP over either fibre or electrical Ethernet must be supported (DHCP) (UDP) IP 802.3 Ethernet / 802.1q (currently VLAN tag 10, configurable for future applications)

 

DHCP option 60 “vendor class identifier” (CFU specific: RES only) The CPE must support DHCP option 60 (vendor class identifier) according to RFC 2131. The following CPE identifiers must be sent at the beginning of the DHCP option 60 field in this order in the correct format (see below) separated by commas:

 Service provider ID (6 Bytes): Default setting must be 100008

 Service ID (4 Bytes): Default setting must be 0001

 Provisioning code (36 Bytes): Written by Auto Configuration Server (ACS) via TR-069 according to RFC 4122 For all applications, further CPE identifiers may be sent in the DHCP option 60 field separated by commas, e.g.: Vendor name  MAC address  CPE model  SW release  CPE serial number

The format of the option 60 string as part of the DHCP request must then be: ,,,,, ,,, These parameters are separated by a single comma (ASCII 44), without a space.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Globe
Level 3
10 von 23

Hi Tuxone,

 

Genau das war es! :smileyvery-happy: hatte die vendorclassid mit Doppelpunkten : geschrieben und nun durch Kommas , getrennt.

 

vendorclassid 100008,0001,ipfire

 

Und siehe da - IP wird bezogen und es funktioniert einwandfrei!

Vielen Dank!

 

Als nächstes steht nun die PCIe-Karte auf der Liste. Ich warte noch auf die Rev. 2.0R, welche gemäss Hersteller im Q2 2015 erscheinen soll und Linux 3.x Unterstüzung bietet.

 

Tux0ne
Level 9
11 von 23

Gut 🙂

Was mich jetzt noch wunder nimmt wo du die VLAN ID 10 eingestellt hast? Direkt auf Red oder hast du das jetzt seltsamerweise gar nicht gebraucht.

Der Konverter kann das ja nicht. Ich habe den schon unlängst auch mal gekauft, bevor dieser jetzt durch Fredy K. populär wurde.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Globe
Level 3
12 von 23

Ja, habe VLAN ID 10 direkt auf Red eingestellt. Ohne habe ich es noch gar nicht versucht.

Bin dabei dieser Anleitung gefolgt: http://forum.ipfire.org/viewtopic.php?f=27&t=7242&start=15#p81022

Versuche es mal ohne, evt. klappts ja.

Globe
Level 3
13 von 23
Ohne VLAN ID 10 bekomme ich eine IP im Bereich 169.xxx.xxx.xxx. Klappt also nicht.
Globe
Level 3
14 von 23

So habe nun doch die TEG-ECSFP 1.0 bestellt. Heute erhalten, eingebaut, red0 umgestellt und alles läuft einwandfrei!

Somit entfällt der Mediakonverter.

 

Routerzwang ade!:smileyvery-happy:

Anonym
15 von 23

Was heisst hier Routerzwang? Ich habe nichts gegen Nicht-Swisscom-Router, solange sie unser Netz nicht stören. Dann hört der Spass auf. Mich interessiert immer, welcher Speed wird denn mit dieser Art Lösung erreicht?

Globe
Level 3
16 von 23

Naja, Routerzwang wurde schon x-Mal angesprochen. Für mich heisst es, ich muss das CPE des ISP verwenden, um sämtliche Funktionen uneingeschränkt zu nutzen. Bsp. SiP Daten... Und ohne die richtige Konfiguration lässt sich kein Fremdrouter am Swisscomnetz betreiben.

Ob dadurch Störungen im Netz entstehen und welche Auswirkungen diese haben - falls sie haben-, weiss ich nicht.

Schlussendlich hat sicher beides Vor- und Nachteile. Ich jedenfalls bin mit meiner ipfire voll und ganz zufrieden.

 

Der Speed kommt halt auf die Hardware/Router an. Bei mir ist es auf jedenfall Fullspeed.

Anonym
17 von 23

Fullspeed hört sich gut an.

 

Es ist immer schwierig und wenn wir dann Anschlüsse sperren müssen, weil sie stören, dann ist auch keiner glücklich. Schönes Beispiel der letzten Zeit war die Fritzbox 7390. Es gab ein paar Bastler, die die Box mit deutscher Firmware betrieben haben. Dies an einem unserer vectorisierten Anschlüsse hat in vielen Fällen zu massiven Störungen geführt. Warum wurde das gemacht? AVM hat die internationale Firmware nicht so schnell aktualisiert und einige konnten es nicht abwarten. Aber die Einstellungen sind andere und schwups. 

 

Und das Schlimme ist, dass die Nutzer dann auch noch denken, dass der Fehler bei der Swisscom liegt. Nein, liegt er nicht. Jeder kann mit einem Router von uns schauen, ob sein Anschluss richtig geht oder nicht. Falls nicht kümmern wir uns darum. 

 

Nun gut. Ich wünsche viel Spass mit der/dem ipfire. 🙂

 

GuidoT

PowerMac
Super User
18 von 23

Die Motivation zum Betrieb eigener L2-Interfaces wäre bestimmt tiefer, wenn es wieder einen Swisscom-Router mit aktivierbarem Bridgemodus gäbe. Alle wären glücklich; Swisscom hat die DSL-Störer vom Netz, und die User können ihre L3-Geräte unkomplizierter betreiben.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Tux0ne
Level 9
19 von 23
Jedes Byte sind 8 Bit zuviel, welche im Heimnetz über ein Provider CPE abgehandelt werden 🙂
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Anonym
20 von 23

Wie sieht das eigentlich mit anderen Provider aus, die ja auch das Swisscom-Netz benutzen?

green.ch verteilt beispielsweise Fritzboxen 7360, welche nicht auf der BBCS-Approved Liste ist. Werden die dann an einem vectorisierten Anschluss einfach im Legacy-Mode betrieben, oder können Fremdprovider ihr eigenes Süppchen kochen? (FB 7360 ist nicht mal für LM gelistet)

Nach oben