• Geschlossen

Ipad mit Magic Box

BlueGeneration
Level 2
1 von 14

Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe eine WLAN Magic Box installiert. Ich komme mit dem PC und dem Android handy via WLAN ins netz.

jedoch mit dem Ipad Retina 64 GB nicht. Die WLAN SSID wird in voller stärke angezeigt,  ich kann das Passwort eingeben, danach dreht sich runde kreis und sucht und sucht. es passiert nichts.

das ipad kann sich auch mit keinem anderen wlan einwählen ( ausser per Hotspot mit dem Handy )

Der Router ist eine InternetBox. vorher hatte ich ein Motorola ISDN Router und hatte keine Probleme.

 

Weiss jemand eine Lösung ?

 

Gruss und merci

 

 

13 Kommentare 13
WalterB
Super User
2 von 14

@BlueGeneration schrieb:

Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine WLAN Magic Box installiert. Ich komme mit dem PC und dem Android handy via WLAN ins netz.

jedoch mit dem Ipad Retina 64 GB nicht. Die WLAN SSID wird in voller stärke angezeigt,  ich kann das Passwort eingeben, danach dreht sich runde kreis und sucht und sucht. es passiert nichts.

das ipad kann sich auch mit keinem anderen wlan einwählen ( ausser per Hotspot mit dem Handy )

Der Router ist eine InternetBox. vorher hatte ich ein Motorola ISDN Router und hatte keine Probleme.

Weiss jemand eine Lösung ?

Gruss und merci

 


Entferne mal alle WLAN Sender auf dem iPad, schalte es komplett Aus- und ein.

Dann wieder die Magic-Box suchen oder die Internet-Box.

Wichtig bei der Internet-Box das 2,4GHz und 5GHz WLAN einzeln einstellen.

 

wlan-einzeln.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
BlueGeneration
Level 2
3 von 14

hat leider nicht funktioniert 😕

hed
Level 7
Level 7
4 von 14

Hast Du in der Internet-Box für 2.4 und 5 GHZ verschiedene SSID vergeben? Falls nicht versuche es damit.

 

Xanador
Level 3
5 von 14

servus

 

ich habe ein ähnliches problem - mit unseren iphones kommen wir problemlos ins wlan zu hause.wlan läuft über magic box (wlan am router ist deshalb ausgeschaltet). internet bei den pcs (dort via LAN) läuft ebenfalls problemlos.

 

einzig mit meinem vor 3 wochen neu erworbenen ipad mini 128gb retina habe ich probleme. im wlan register sehe ich zwar, dass ich drin bin, jedoch wenn ich z.b. auf irgend eine homepage gehe, geht es oftmals ewigs bis gar nicht, bis die seite geladen ist. zwischendurch funktioniert es dann wieder. ich habe schon, als es mit dem ipad ewigs dauerte, gleichzeitig mit dem iphone die selbe homepage aufgerufen - dort kam diese dann ohne probleme.

 

ich konnte deshalb auch kein icloud backup machen mit meinem ipad. als ich das ipad dann mal zu mir ins büro genommen haben, wo wir ebenfalls wlan haben, ging es dann problemlos.

 

wahrscheinlich ist irgendetwas falsch eingestellt bei meinem wlan, kann das sein? hat jemand eine idee, was ich da machen muss?

 

liebe grüsse

WalterB
Super User
6 von 14

@Xanador schrieb:

servus

ich habe ein ähnliches problem - mit unseren iphones kommen wir problemlos ins wlan zu hause.wlan läuft über magic box (wlan am router ist deshalb ausgeschaltet). internet bei den pcs (dort via LAN) läuft ebenfalls problemlos.

einzig mit meinem vor 3 wochen neu erworbenen ipad mini 128gb retina habe ich probleme. im wlan register sehe ich zwar, dass ich drin bin, jedoch wenn ich z.b. auf irgend eine homepage gehe, geht es oftmals ewigs bis gar nicht, bis die seite geladen ist. zwischendurch funktioniert es dann wieder. ich habe schon, als es mit dem ipad ewigs dauerte, gleichzeitig mit dem iphone die selbe homepage aufgerufen - dort kam diese dann ohne probleme.

ich konnte deshalb auch kein icloud backup machen mit meinem ipad. als ich das ipad dann mal zu mir ins büro genommen haben, wo wir ebenfalls wlan haben, ging es dann problemlos.

wahrscheinlich ist irgendetwas falsch eingestellt bei meinem wlan, kann das sein? hat jemand eine idee, was ich da machen muss?

liebe grüsse


 

Gehst Du mit dem iPad über das 2,4GHz WLAN oder über das 5GHz WLAN.

Falsches kannst Du normal bei der Magic-Box nicht einstellen, was wird den für eine Leistung bei der iPad WLAN Anzeige angezeigt, ( wie viele Striche ) ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Xanador
Level 3
7 von 14

also striche habe ich voll (sprich 3). wo kann ich sehen, über was sich mein ipad einloggt?

Xanador
Level 3
8 von 14

habe auf der magic box geschaut. gemäss dortiger auflistung bin ich sowohl mit iphone als auch mit ipad auf dem 5Ghz netz!

hed
Level 7
Level 7
9 von 14

Trenne mal die beiden Netze 2.4 GHz und 5 GHz auf (--> im Experten-Mode 2 unterschiedliche SSID vergeben). So kannst Du auch in einem ersten Schritt mal gezielt testen, ob das Problem nur bei 2.4 GHz oder nur bei 5 GHz oder bei beiden auftritt.

 

Xanador
Level 3
10 von 14

also - hab ich nun gemacht. auf die schnelle konnte ich es nur testen, indem ich einen backup via icloud initialisiert habe.

 

auf dem 5Ghz-Netz gings nicht. auf dem 2.4GHz gings. angenommen es ist jetzt kein zufall (ich muss das jetzt mal in den nächsten tagen testen bzw. schauen, ob ich nun, wenn ich permament im 2.4GHz-Netz bin, keine probleme mehr habe), was dann? soll ich das 5GHz-Netz deakvieren? ist das 5GHz-Netz eigentlich nicht das 'bessere' und sollte mit neueren Geräten eher laufen?

 

 

WalterB
Super User
11 von 14

@Xanador schrieb:

also - hab ich nun gemacht. auf die schnelle konnte ich es nur testen, indem ich einen backup via icloud initialisiert habe.

auf dem 5Ghz-Netz gings nicht. auf dem 2.4GHz gings. angenommen es ist jetzt kein zufall (ich muss das jetzt mal in den nächsten tagen testen bzw. schauen, ob ich nun, wenn ich permament im 2.4GHz-Netz bin, keine probleme mehr habe), was dann? soll ich das 5GHz-Netz deakvieren? ist das 5GHz-Netz eigentlich nicht das 'bessere' und sollte mit neueren Geräten eher laufen?

 


Das 5 GHz WLAN hat eine höheren Speed. Aber es ist schlechter wenn die Distanz grösser ist , oder Hinternisse vorhanden sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
suisse
Level 8
12 von 14

@BlueGeneration schrieb:

Hallo zusammen. ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe eine WLAN Magic Box installiert. Ich komme mit dem PC und dem Android handy via WLAN ins netz.

jedoch mit dem Ipad Retina 64 GB nicht. Die WLAN SSID wird in voller stärke angezeigt,  ich kann das Passwort eingeben, danach dreht sich runde kreis und sucht und sucht. es passiert nichts.

das ipad kann sich auch mit keinem anderen wlan einwählen ( ausser per Hotspot mit dem Handy )

Der Router ist eine InternetBox. vorher hatte ich ein Motorola ISDN Router und hatte keine Probleme.

 

Weiss jemand eine Lösung ?

 

Gruss und merci

 

 


wann hast Du die Magic Box gekauft?


BlueGeneration
Level 2
13 von 14

läuft mittlerweile wieder. wir haben folgendes gemacht: zuerst bei der Internet Box aufs Gast Wlan rein, danach konnten wir aufs wlan macig box wechseln. seitdem funktionierts... komisch....

 

magic box war neu. direkt vom shop

 

gruss

suisse
Level 8
14 von 14

wenn 14 Tage nicht vorbei sind, würde ich sie gegen einen Wlan Booster umtauschen lassen.

 

Nur so als Tipp

Nach oben