• Geschlossen

Intnet-Box plus: Zugriff auf zentralen Speicher von unterwegs

rene.borer
Level 5
1 von 9

Hallo zusammen

 

Benutze seit Ende Woche den zentralen Speicher der Internet-Box plus. Ich habe eine externe SSD-Festplatte mit 500 GB und formatiert als FAT32 angehängt. Darauf sind rund 500 Musikstücke und etwas über 2'000 Fotos. Wenn ich die Internet-Box-App auf meinem iPhone oder auch iPad starte und auf "Meine Dateien" drücke erscheint immer nur die Meldung "Bitte warten...". Es werden weder Verzeichnisse noch Ordner angezeigt. Egal ob im heimischen WLAN oder unterwegs über 4G.

 

Die Einrichtung habe ich gemäss Anleitung auf der Swisscom-Homepage gemacht.

 

Gibt es eine Obergrenze der Anzahl an Dateien oder läuft auch dieser Service nicht zuverlässig?

 

LG
René

8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

Werden im Menü der Internet-Box Plus die Geräte angezeigt welche Zugriff haben ?

 

zentralspeicher-zugriff.JPG

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
3 von 9
Hallo WalterB

Ja, die Geräte werden angezeigt.

LG
René
WalterB
Super User
4 von 9

@rene.borer schrieb:
Hallo WalterB
Ja, die Geräte werden angezeigt.
LG
René

Der einzige Unterschied bei Dir ist das Du FAT32 formatierst hast und ich NTFS, ebenso verwende ich eine USB-SSD 500GB und es funktioniert auf allen iPhone, iPad und iPod.

 

Nachtrag: probiere doch mal das App bei der Internet-Box abzumelden und dann über WLAN wieder anzumelden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
5 von 9
Probiere ich heute wenn ich wieder zuhause bin. Danke für den Tipp.
WalterB
Super User
6 von 9

@rene.borer schrieb:
Probiere ich heute wenn ich wieder zuhause bin. Danke für den Tipp.

Selber verwende ich zusätzlich noch myCloud von Swisscom welches jetzt für alle freigegeben wurde.

Funktioniert mit dem entsprechenden App auch gut und ist schneller wenn man Photo unterwegs zeigen will.

 

http://welcome.mycloud.ch/

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
7 von 9

Hallo zusammen

 

Die Neuanmeldung der App bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

 

Der Zugriff auf das Musik-Verzeichnis aus Sonos funktioniert einwandfrei.

 

Kann es ev. eine Inkompatibilität mit der aktuellen Firmware sein?

 

LG

René

WalterB
Super User
8 von 9

@rene.borer schrieb:

Hallo zusammen

Die Neuanmeldung der App bringt leider nicht den gewünschten Erfolg. Hat jemand noch eine Idee?

Der Zugriff auf das Musik-Verzeichnis aus Sonos funktioniert einwandfrei.

Kann es ev. eine Inkompatibilität mit der aktuellen Firmware sein?

LG

René


Habe mit der neusten IB+ Beta Firmware überhaupt keine Probleme.

Sind das JPG Bild Dateien ?

Hast Du einen Windows PC und wenn ja kommst Du über das Netzwerk ohne Probleme auf

den Zentral-Speicher ?

Selber habe ich nur Bilder und Text Dokumente auf dem Zentral-Speicher und keine Musik.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
rene.borer
Level 5
9 von 9

Hallo WalterB

 

Die Bilder sind alles JGP. Sind rund 500 pro Verzeichnis. Mit dem Mac (OS X 10.11.4) komme ich via Finder in die Verzeichnisse und auf die Dateien. Ich arbeite mit der AFP-Freigabe. Es kommt aber darauf an wie viele Dateien im Verzeichnis sind. Jenachdem dauert es länger bzw. weniger lang.

 

Wie gesagt, mit Sonos komme ich ebenfalls problemlos auf die Musik-Dateien.

 

Ich vermutet einmal, dass die Swisscom-App (oder der USB2-Anschluss? der IBP) mit der Menge an Dateien überfordert ist. Im Q2 gibt es den Nachfolger der Fritzbox 7490. Den schaue ich mir dann einmal genauer an. Da ich kein Festnetz mehr habe bei Swisscom sollte die Benutzung eigentlich kein Problem sein.

 

Trotzdem Danke

René

Nach oben