• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetzugang trotz Kinderschutz

Tomatensuppe*
Level 2
1 von 11

Ich habe auf dem Kindertablet (Windows) und iPhone den Kinderschutz aktiviert. Internetzugriff täglich von 09.00 - 21.00 während 30 Minuten. 

 

Ich habe festgestellt, dass der Internetzugriff auch ausserhalb der oben genannten Zeiten möglich ist. Ebenso kann man länger wie 30 Minuten im Internet surfen. 

 

Ich benutze die Swisscom Internet Box Standard. Ich habe bereits die Geräte entfernt und wieder hinzugefügt - die Box heruntergefahren - das Problem bleibt bestehen. 

 

Ich habe an der Internet Box eine Time Capsule angeschlossen & 2 Fritz Repeater 310.

 

Der Internetzugriff der Kinder ist nur über die Swisscom Internet Box Standard freigeschaltet - nicht über die Time Capsule. 

 

Was mache ich falsch? 

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Tomatensuppe*
Level 2
10 von 11

Chnusti, vielen Dank für den Input.

 

Ich konnte auf den Repeater zugreifen und habe nun dort ein Passwort gesetzt. 

 

Die Kinder können Ihre 30 Minuten Internet über die Internetbox nutzen und ich kann über den Repeater ins Internet. 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

10 Kommentare 10
CHnuschti
Level 5
2 von 11

Ich kann nur die Vermutung anstellen, dass diese Onlinebegrenzung nur dann greift, wenn die tatsächliche Verbindung auch direkt (und ausschliesslich) über die Swisscom Box läuft.
Scheint mir denkbar dass sich diese Begrenzung verflüchtigt bzw. verselbstständigt, sobald die aktive Verbindung über einen der Repeater stattfindet, weil die "Signatur" der Verbindung ändert.

 

Als Fehlereingrenzung würde ich zunächst verifizieren, ob diese Tablets auch tatsächlich nur über die Box sich direkt verbinden können.

 

Gruss

WalterB
Super User
3 von 11

@Tomatensuppe*

 

Entferne mal Testweise die beiden Repeater dann siehst Du sofort ob es geht ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Tux0ne
Level 9
4 von 11
Die Identifikation findet nur auf MAC Ebene ab. Daher machen solche Netzelemente den "Kinderschutz" blind.
Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tomatensuppe*
Level 2
5 von 11

Auf die Idee die Repeater zu entfernen bin ich gar nicht gekommen 😞

Das werde ich die nächste Woche ausprobieren. 

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten!

 

 

RaphaelG
Level 6
6 von 11

@Tomatensuppe* schrieb:

......... Das werde ich die nächste Woche ausprobieren. 

 


Hey, @Tomatensuppe* hat's geklappt? Eine Rückmeldung wäre schön.

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Tomatensuppe*
Level 2
7 von 11

Ich bin noch nicht zum Testen gekommen. Ich werde es bis Ende Woche probieren und euch informieren. 

Tomatensuppe*
Level 2
8 von 11

Hallo zusammen

 

Der Kinderschutz funktioniert tatsächlich nur, wenn die Repeater entfernt sind. 

 

Folgendes habe ich ausprobiert:

 

- Repeater entfernt - 30 Minuten Internetzugang - nach 30 Minuten kein Internetzugriff mehr.

 

- Repeater eingesteckt - normaler unbegrenzter Internetzugriff.

 

- Repeater erneut entfernt - der Kinderschutz funktioniert und er realisiert, dass bereits 30 Minuten                    Internet genutzt wurde. 

 

- Repeater eingesteckt - normaler unbegrenzter Internetzugriff. 

 

Wir werden nun die Repeater ausstecken und versorgen wenn die Kinder zu Hause sind. 

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten, welche mir als Lösung gedient haben. 

 

 

CHnuschti
Level 5
9 von 11

Nun ja, noch soviel dazu. WLAN kommt mir zwar nicht ins Haus, und der Funktionsumfang dieser Repeater kenn ich auch nicht. Aber ich würde vermuten, dass bei diesen Repeater ein Minimum eingestellt werden kann bzw. die Geräte selber so etwas wie ein Menü haben. Ich halte es für denkbar, dass man dort Geräte kategorisch ausschliessen kann. Oder ausdrücklich nur bestimmte Geräte zugelassen werden. Also hier die Tablets der Kinder bzw. eben nicht. So dass diese auch so nur mit Direktverbindung mit der Swisscom Box funktionieren, und dadurch der Kinderschutz trotzdem greift.

 

Gruss

Tomatensuppe*
Level 2
10 von 11

Chnusti, vielen Dank für den Input.

 

Ich konnte auf den Repeater zugreifen und habe nun dort ein Passwort gesetzt. 

 

Die Kinder können Ihre 30 Minuten Internet über die Internetbox nutzen und ich kann über den Repeater ins Internet. 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

dagisler
Level 2
11 von 11

Ich habe ein Rebeater der Swisscom. Könnte dort auch das gleiche problem sein ?

Nach oben