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Internetunterbuch Netopia Router

mhugi
Level 1
1 von 129

Mit unserem Netopia Router 7347 (Firmware 7.8 5r5) haben wir in den letzten Tagen wiederholt Probleme. Der Zugang zum Internet unterbricht mehrmals täglich. War früher üblicherweise erst nach mehreren Tagen der Fall (Neubezug IP-Adresse). Heute sind wir soweit, dass das Netz am Samstag bereits zum 8ten Mal unterbrochen wurde.

Jepp, neustarten hilft immer - wird mit der Zeit aber echt mühsam...

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
AndresF
Level 2
110 von 129

Wir konnten mithilfe Ihrer Feedbacks die Störung in der Zwischenzeit beheben. Die Ursache der Performanceschwankungen bei unserem Internet-Service war ein Fehler in einer Software.

Vereinzelt werden auch nach der Behebung andauernde Einschränkungen bei der Internetleistung gemeldet. Nach Prüfung unserer internen Systeme müssen wir jedoch davon ausgehen, dass diese auf spezifische Ursachen zurückzuführen sind, welche individuell von unseren Spezialisten geprüft werden müssen. Unsere Support Hotline über 0800 800 800 oder unser Care-Team auf Twitter sowie Facebook hilft betroffenen Kunden gerne weiter.

Wir entschuldigen uns für unsere späte kommunikative Reaktion zu diesem Fall. Wir haben technische Analysen früh und umfassend gestartet, allerdings unterlassen, Sie darüber zu informieren. Wir haben Massnahmen eingeleitet, um bei nächsten Serviceeinschränkungen frühzeitig mit Ihnen in den Dialog zu treten.

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten. Swisscom

128 Kommentare 128
POGO 1104
Super User
2 von 129

Seid ihr per Kabel(LAN) oder per WLAN verbunden?

Falls per WLAN, probiert mal über Kabel, ob da die UNterbrüche auch da sind

 

Wie leuchten die LED's am Router, wenn ihr Unterbruch habt?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
mhugi
Level 1
3 von 129

Das Problem besteht sowohl per Wlan (iphone und Notebook) als auch per LAN (Internetradio der Stereoanlage). Wlan selber ist nie unterbrochen, nur das Internet.

 

Soweit ich mich erinnere stehen die drei Lampen auf dem Router immer auf grün (Wireless/DSL/Internet). Werde beim nächsten Unterbuch nochmals nachsehen (der letzte war gerade vor 2 Minuten).

mhugi
Level 1
4 von 129

Die Lampen bleiben definitiv auf grün - habe nachgesehen, hatten gerade nochmals einen Unterbruch.

POGO 1104
Super User
5 von 129

was steht im Log des Routers?

 

was hast du für Leitungswerte?

 

gruss, o.s.t.

keep on rockin'
keep on rockin'
mhugi
Level 1
6 von 129

Das Log-File habe ich gleich einkopiert (Auszug der neusten Einträge):

12/10/11 05:24:07 PM HTTP: "admin" completed login from 192.168.1.48
12/10/11 05:22:56 PM HTTP: "" host 192.168.1.48 logging out (timing out)
12/10/11 05:18:07 PM SSL: Closing Connection: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:07 PM TR-069: Closing connection on HTTP 204
12/10/11 05:18:07 PM TR-069: Post Inform - reason 1 BOOT 
12/10/11 05:18:06 PM SSL: Certificate Verify Success: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:06 PM SSL: Connect Success: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:06 PM SSL: Handshake Success
12/10/11 05:18:06 PM TR-069: Connect to 195.186.155.32 Retry 0
12/10/11 05:18:06 PM TR-069: ACS URL resolved
12/10/11 05:18:06 PM TR-069: Resolving ACS URL - Retry 1
12/10/11 05:18:05 PM HTTPC: No context found for closed socket 14
12/10/11 05:18:05 PM TR-069: Closing connection on server closed
12/10/11 05:18:05 PM TR-069: Server auth challenge received
12/10/11 05:18:05 PM SSL: Closing Connection: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:05 PM TR-069: Post Inform - reason 1 BOOT 
12/10/11 05:18:04 PM SSL: Certificate Verify Success: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:04 PM SSL: Connect Success: rms.bluewin.ch
12/10/11 05:18:04 PM SSL: Handshake Success
12/10/11 05:18:04 PM TR-069: Connect to 195.186.155.32 Retry 0
12/10/11 05:18:04 PM TR-069: ACS URL resolved
12/10/11 05:18:04 PM TR-069: Resolving ACS URL - Retry 0
12/10/11 05:18:00 PM NTP: Update system date & time 
12/10/11 05:17:56 PM LHD: Interface  Wireless, State online
12/10/11 05:17:56 PM LHD: IP  192.168.1.57, MAC 5c-59-48-96-37-7b
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Lease Rebind (dhms) : 00:01:30:00
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Lease Renew  (dhms) : 00:01:00:00
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Lease Period (dhms) : 00:08:00:00
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Domain Name         : NULL (Default)
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Secondary DNS Addr  : 195.186.001.162
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Primary DNS Address : 195.186.004.162
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: IP Gateway Address  : 188.062.164.001
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: IP Subnet           : 188.062.164.000
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: IP Net Mask         : 255.255.252.000
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: IP Address          : 188.062.165.193
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Server IP Address   : 195.186.054.186
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Ethernet HW Address : 00-22-10-a5-bc-81
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: Interface           : ENWAN1
12/10/11 05:17:55 PM DHCP: === Client Acquired Net Parameters ===
12/10/11 05:17:30 PM LHD: Interface  Wireless, State online
12/10/11 05:17:30 PM LHD: IP  192.168.1.63, MAC 38-e7-d8-16-6b-8b
12/10/11 05:17:24 PM LHD: Interface  Wireless, State online
12/10/11 05:17:24 PM LHD: IP  192.168.1.33, MAC 5c-59-48-7b-d6-76
12/10/11 05:17:19 PM LHD: Interface  Wireless, State online
12/10/11 05:17:19 PM LHD: IP  192.168.1.48, MAC 90-4c-e5-82-9e-fb
12/10/11 05:17:16 PM LHD: Interface  Eth 100BT, State online
12/10/11 05:17:16 PM LHD: IP  192.168.1.59, MAC 00-0e-58-53-02-76
12/10/11 05:17:16 PM LHD: Interface  Eth 100BT, State online
12/10/11 05:17:16 PM LHD: IP  192.168.1.58, MAC 48-44-87-c2-ce-24
12/10/11 05:17:16 PM LHD: Interface  Eth 100BT, State online
12/10/11 05:17:16 PM LHD: IP  192.168.1.54, MAC 00-0e-58-52-b0-12
12/10/11 05:17:16 PM LHD: Interface  Eth 100BT, State online
12/10/11 05:17:16 PM LHD: IP  192.168.1.53, MAC 00-0e-58-35-ef-48
12/10/11 05:17:16 PM LHD: Interface  Eth 100BT, State online
12/10/11 05:17:16 PM LHD: IP  192.168.1.43, MAC 00-11-32-05-80-56
12/10/11 05:17:15 PM LHD: Interface  Wireless, State online
12/10/11 05:17:15 PM LHD: IP  192.168.1.36, MAC f8-1e-df-8c-ed-9d
12/10/11 05:17:12 PM Wireless: Driver Initialized
12/10/11 05:17:08 PM SSL: Initialization Success
12/10/11 05:17:08 PM SSL: Installed Verisign, Equifax, Thawte & Netia Root CA certificates
12/10/11 05:17:07 PM UPnP: Initialization complete
12/10/11 05:17:07 PM SSL: Initializing Service
12/10/11 05:17:07 PM FW: Firewall service is disabled
12/10/11 05:17:07 PM FW: initializing service
12/10/11 05:17:07 PM DIA: Diagnostics service initializing
12/10/11 05:17:07 PM SNMP: initializing service over UDP
12/10/11 05:17:07 PM DNS: nameserver address is 0.0.0.0
12/10/11 05:17:07 PM DNS: initializing service
12/10/11 05:17:07 PM DHCP: Setup Client On UDP Port 68
12/10/11 05:17:07 PM DHCP: Setup Server On UDP Port 67
12/10/11 05:17:07 PM DHCP: Initializing Service
12/10/11 05:17:07 PM RIP: initializing
12/10/11 05:17:07 PM IP: (10/100BT-LAN) IP Protocol Up
12/10/11 05:17:07 PM IP: (10/100BT-LAN) Ethernet Physical Link Active
12/10/11 05:17:07 PM BRDG: (10/100BT-LAN) Port Physical Link Active
12/10/11 05:17:07 PM IPSec: No feature key available - service disabled
12/10/11 05:17:07 PM IPSec: initializing service
12/10/11 05:17:07 PM IP: Initialization complete
12/10/11 05:17:07 PM IP: Address mapping enabled on interface Ethernet WAN
12/10/11 05:17:07 PM IP: IPSec client pass through is enabled
12/10/11 05:17:07 PM IP: Routing between WAN ports is disabled
12/10/11 05:17:07 PM BRDG: Initialization complete
12/10/11 05:17:07 PM BRDG: Bridging from one WAN port to another is disabled
12/10/11 05:17:07 PM BRDG: Bridge not enabled for WAN.
12/10/11 05:17:07 PM BRDG: Configuring port (10/100BT-LAN)
12/10/11 05:17:07 PM BR: Starting kernel
12/10/11 05:17:07 PM BR: memory sizes - 4096K Flash, 16384K RAM
12/10/11 05:17:07 PM BR: last install status: Firmware Install Was Successful
12/10/11 05:17:07 PM BR: Netopia-7000/146308185216 (Netopia-7000, rev 1), PID 1289
12/10/11 05:17:07 PM BR: Netopia SOC OS version 7.8.5 (build r5)
12/10/11 05:17:07 PM BR: Using saved configuration options
12/10/11 05:17:07 PM HB: heartbeat option disabled
12/10/11 05:17:07 PM HB: heartbeat service initializing
12/10/11 05:17:07 PM IP address server initialization complete 
12/10/11 05:17:01 PM BOOT: Cold start v7.8.5 -------- 
12/10/11 05:17:01 PM KS: Customer default options found in flash - using
12/10/11 05:17:01 PM KS: Using configured options found in flash

 


 

 

Und die Leistungswerte sind gemäss Router folgendermassen:

 

Verbindungsinformationen
DSL
AktivWAN-Status
Aktiv
IP-Adresse188.62.165.193IP-Gateway188.62.164.1
Primärer DNS-Server195.186.4.162
cns8.bluewin.ch
Alternativer DNS-Server195.186.1.162
cns7.bluewin.ch
Geschwindigkeit27536/11008 (kbps)Leitungsdämpfung13/22 dB
Lokales Netzwerk
IP-Adresse192.168.1.1EthernetVerbunden
FunknetzBetriebsbereit
Verschlüsselung

WPA - PSK

 

Funknetz-ID (SSID)iaj-93837 (Broadcast
Rigianer
Level 1
7 von 129

Interesant, das es auch noch andere Nutzer betrifft. Es ist definitiv nervig. Bei mir tritt das Problem seit meinem Umzug im Mai auf...

no_name
Level 1
8 von 129

Ich hatte ähnliche Probleme. Bei mir war das Problem gelöst, nach dem die Swisscom beim 3.en Heimbesuch den Router getauscht hat. Hatte vorher die Pirelli-Version des Centro Grande, jetzt Motorla. Seither läuft alles tip top.

Will jetzt damit nicht sagen, dass ein Routerwechsel die Lösung aller Probleme ist, aber bei mir hats funktioniert.

theImp
Level 1
9 von 129

Selbes Problem, in den letzten Tagen auch immer öfter. Extrem nervig! Router ist gerade mal 5 Wochen alt... CentroGrande Motorola...

 

13.12.1123:20:31L3LHDIP 192.168.xxxx
13.12.1123:16:48L3LHDInterface Wireless, State online
13.12.1123:16:48L3LHDIP 192.168.xxxx
13.12.1123:15:29L3LHDInterface Eth 100BT, State offline
13.12.1123:15:29L3LHDIP 192.168.xxxx
13.12.1123:15:29L3LHDInterface Eth 100BT, State offline
13.12.1123:15:29L3LHDIP 192.168.xxxx
13.12.1123:15:28L3LHDInterface Eth 100BT, State suspect
Editiert
krypton
Level 2
10 von 129

Bist du sicher ob die Internetverbindung unterbrochen wird?

 

"Interface Eth 100BT, State offline" betrifft nicht die Internetverbindung sondern die Verbindung vom Router zu deinem Rechner.

theImp
Level 1
11 von 129

Das wäre dann ein WLAN-Problem. Das macht's irgendwie nicht besser 😄 V.a. weil die plötzlichen Verbindungsabbrüche auf allen Rechnern stattfinden.

mcarl0z
Level 2
12 von 129

Kann ich nur bestätigen. Sowie extrem langsames Internet. 

Auch die Bluewin und Swisscom Seiten etc. kommen bei zum teil erst nach mehrfachen Reload mit Minuten verspätung.

krieger
Level 1
13 von 129

Bei mir auch extrem langsam. Hat vor 2 - 3 Tagen angefangen und wird immer schlimmer. 

theImp
Level 1
14 von 129

Das Lahme Internet macht sich mittlerweile auch stark bemerkbar. Scheint irgendwelche Schwankungen drin zu haben. Speedtest verläuft aber normal, komischerweise.

WalterB
Super User
15 von 129

Das Lahme Internet macht sich mittlerweile auch stark bemerkbar. Scheint irgendwelche Schwankungen drin zu haben. Speedtest verläuft aber normal, komischerweise.

 

Hatte selber gestern Abend auch mit dem alten Router 7357 einige Probleme mit verschiedenen Seiten, heute Morgen ist es ein wenig besser.

 

Kann oder ist ein allgemeines Problem .

 

Testweise habe ich mal die *Google* DNS verwendet.

 

dns_google.JPG

 

Walter

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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Editiert
no_name
Level 1
16 von 129

Hier bei mir das selbe. Extrem lahmes Internet seit heute morgen, Downloads scheinen aber kein Problem zu sein, sondern mehr das Auflösen von Adressen(laden von Seiten dauert ewig).

Hat Google DNS geholfen?

WalterB
Super User
17 von 129

Hat Google DNS geholfen ?

 

Ja, vorläufig schon.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
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andi_zrh
Level 1
18 von 129

Auch bei mir: Probleme mit dem Auflösen von Internetadressen seit gestern. Aber auch die WLAN Unterbrüche habe ich. Ich habe jetzt mal auf fixen WLAN Kanal umgestellt. Mal schauen ob es besser wird

Gruss, Andi

AndresF
Level 2
19 von 129

Um die von Euch beschriebene Probleme zu analysieren, benötigen wir aktuellen Anagben.

 

Habt Ihr weiterhin Problem mit der DNS Auflösung?

Welche Seiten sind betroffen und wie äussern sich diese Probleme?

 

Liebe Grüsse

AndresF

no_name
Level 1
20 von 129

Ich kann das Problem nicht auf bestimmte Seiten lokalisieren.

Ich habe mittlerweile, wie Walter, Google DNS als DNS-Server gewählt, da sonst nichts wirklich läuft.

Mir scheint es jedoch, dass praktisch alle, von mir aufgerufenen Seiten von dem Problem betroffen sind, nur Google lief einigermassen.

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