• Geschlossen

Internettbox

Buchsi
Level 1
1 von 4

Hallo zusammen

wir haben da ein Problem ....

In unserer neuen Wohnung sind  sämtlichen

Räume mit LAN-Steckdosen versehen (jeweils 2 Stecker).

Im Flur ist der Verteilkasten, wo normalerweise die Internetbox

rein kommt und sämtliche Anschlüsse für die Räume sind.

Nun unsere Frage:

Können wir die Internet-Box im Wohnzimmer installieren, da

der Verteilerkasten über Blechtüren verfügt und dadurch die

WLAN Verbindung zu den anderen Räumen schlecht ist, und zudem

das Swisscom Telefon ja auch über die Box läuft.

 

Im Verteilerkasten sind Internet- sowie Telefonanschluss von der Swisscom.

Wär das möglich wenn wir die Internetbox im Wohnzimmer haben und

im Verteilkasten einen Switch installieren?

 

Oder gibts eine andere Lösung?

 

Danke für Eure Hilfe.

3 Kommentare 3
SUPER
Level 2
2 von 4

Hallo Buchsi

 

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, nur dass ich kein Telefonanschluss habe. Mir ging es rein um das WLAN Signal in der Wohnung (der Verteilkasten liegt ganz am äussersten Rand der Wohnung - also denkbar ungünstig). Das habe ich folgendermassen gelöst:

 

Im Verteilkasten hast du ja LAN Steckdosen, mit denen du die Steckdosen in den Zimmern "versorgen" kannst. Die Internet Box liegt im Verteilkasten und pro Zimmer habe ich eine Dose an der Internetbox angeschlossen, und an diese Dose dann wiederum einen WLAN Access Point installiert. Auf allen Access Points dieselbe WLAN SID + Passwort konfiguriert wie auf der Internet Box - damit habe ich die ganze Wohnung mit gutem WLAN Signal abgedeckt.

 

Bezüglich Festnetztelefon kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber dafür gibt es sicher auch eine gute Lösung 🙂

 

Gruss,

SUPER

Globe
Level 3
3 von 4

Hi Buchsi

 

Grundsätzlich könntest du eine LAN-Leitung als Zuleitung (Amtsleitung) nutzen und die Andere dann als LAN.

Im Verteilerkasten die Swisscom-Zuleitung auf die 1. Lan-Steckdose, welche ins Wohnzimmer geht mittels Patchkabel verbinden. Danach im Wohnzimmer mit dem "violetten Kabel" auf die Internetbox und mit einem Lan-Anschluss der IB auf die 2. Lan-Steckdose wieder zurück zum Verteiler. Dort einen Swich setzten und mit Patchkabel verbinden.

 

Zeichnung.jpg

 

Das Telefon kannst du diretk an der Internetbox anschliessen.

Sofern die Verkabelung der Lan-Anschlüsse stimmt, sollte dies so funktionieren. Für Gigabit Lan benötigst du pro Lan-Anschluss 8 Adern. Vielfach wird ein Kabel zu je 4 Adern aufgeteilt. Dann hast du allerdings nur 100 Mbit Leitungen.

 

Ansonsten wie Super beschrieben, einen WLan Accesspoint setzten.

Editiert
Buchsi
Level 1
4 von 4

Vielen Dank für eure hilfe.....ich versuch es mal so....

Nach oben