Bei mir geht aktuell gerade nur jede 10. Internetseite, manche verbinden aber nur ganz langsam. DNS auf 8.8.8.8 umgestellt, dasselbe..... Mobilnetz und FTTH-Anschluss betroffen. Sonst noch wer mit dem gleichen Problem?
Same here...
dann sind wir immerhin schon zwei 😉
Meine PLZ 4059, deine?
Gleiches Problem hier. PLZ 3013
Scheint aber ein Routing problem zu sein ( nicht einmal unbedingt von Swisscom). Meine Traceroutes verlieren sich zum teil in Frankreich.
Man kann die nicht zugänglichen Seiten immer noch über einen Webproxy nutzen: https://www.hidemyass.com/proxy/
Kann ich ebenfalls bestätigen. Betroffen sind auch Onlinedienste, wie einige MMOs (Wildstar zB).
Interessantes routing:
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute to www.20min.ch (*****), 64 hops max, 72 byte packets
1 internetbox (192.168.1.1) 1.503 ms 1.099 ms 1.056 ms
2 216.239.3-213.cws-bbcs.bluewin.ch (213.3.239.216) 2.056 ms 1.589 ms 1.655 ms
3 * * *
4 137-219-3-213.bluewin.ch (213.3.219.137) 6.153 ms 5.015 ms 5.510 ms
5 9-217-3-213.bluewin.ch (213.3.217.9) 5.202 ms 5.131 ms 5.187 ms
6 130-220-3-213.bluewin.ch (213.3.220.130) 7.908 ms 7.648 ms 8.134 ms
7 i79zhb-025-hun0-8-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.17) 7.957 ms 11.751 ms 7.911 ms
8 i00ffm-015-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.29) 15.761 ms 17.408 ms 15.892 ms
9 193.159.164.213 (193.159.164.213) 13.691 ms 13.932 ms 13.762 ms
10 * 80.156.161.166 (80.156.161.166) 373.499 ms *
11 ffm-bb2-link.telia.net (80.91.245.228) 358.931 ms 327.355 ms 301.897 ms
12 s-bb4-link.telia.net (80.91.248.58) 599.973 ms
s-bb4-link.telia.net (62.115.139.103) 315.632 ms
s-bb4-link.telia.net (213.155.133.117) 472.824 ms
13 s-b2-link.telia.net (213.155.133.143) 614.235 ms * *
14 * availo-ic-151341-s-b2.c.telia.net (80.239.128.166) 318.182 ms 317.530 ms
15 * vl1302.se.sto.tc.cr0.port80.se (82.96.1.9) 550.222 ms *
16 tengi9-1.se.lkpg.datl.cr0.port80.se (82.96.1.146) 340.147 ms 381.748 ms 382.643 ms
17 * * *
18 www.20min.ch (83.140.105.62) 323.520 ms 333.434 ms *
Umweg über Schweden?
EDIT: Anscheinend wird 20min.ch wirklich in Schweden gehosted. Das gleiche über den Unibas-VPN, über den ich alle Seiten erreichen kann:
„Traceroute“ wurde gestartet …
traceroute to www.20min.ch (****), 64 hops max, 72 byte packets
1 unibs-vl-406.urz.p.unibas.ch (131.152.5.238) 10.665 ms 10.831 ms 9.680 ms
2 * * *
3 * * *
4 uniir-vl-970.urz.unibas.ch (131.152.231.254) 11.263 ms 9.961 ms 9.427 ms
5 swiba2.urz.p.unibas.ch (192.43.192.196) 9.739 ms 9.959 ms 9.920 ms
6 swibe2-10ge-1-3.switch.ch (130.59.37.109) 11.426 ms 11.509 ms 11.073 ms
7 swibe1-v300.switch.ch (130.59.36.197) 11.347 ms 10.870 ms 11.213 ms
8 swils2-10ge-1-4.switch.ch (130.59.37.129) 12.269 ms 12.573 ms 12.384 ms
9 swiel2-10ge-1-2.switch.ch (130.59.36.70) 12.353 ms 12.683 ms 12.793 ms
10 swige2-10ge-3-3.switch.ch (130.59.37.185) 13.539 ms 13.421 ms 13.353 ms
11 swice3-10ge-3-2.switch.ch (130.59.37.181) 24.898 ms 13.505 ms 43.445 ms
12 ams-ix.tc2-ams.nl.p80.net (195.69.145.52) 29.228 ms 29.288 ms 29.408 ms
13 po40.dk.cph.sydv.cr0.port80.se (82.96.1.186) 48.139 ms 61.002 ms 48.529 ms
14 vl1306.se.mlm.wtc.cr0.port80.se (82.96.1.25) 48.101 ms 48.104 ms 58.937 ms
15 tengi9-1.se.lkpg.datl.cr1.port80.se (82.96.1.153) 47.653 ms 47.870 ms 47.818 ms
16 tengi9-2.se.lkpg.datl.cr0.port80.se (82.96.1.149) 48.193 ms 47.880 ms 47.989 ms
17 93.158.118.141 (93.158.118.141) 75.524 ms 48.549 ms 48.462 ms
18 www.20min.ch (83.140.105.62) 48.154 ms 47.756 ms 47.861 ms
Gleiches Problem hier mit einem IP-Plus Anschluss und auch via Mobile Netz.
Habe bei Swisscom ein Ticket eröffnet.
traceroute to bernerzeitung.ch (83.140.106.62), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 4.518 ms 4.539 ms 5.010 ms
2 * * *
3 213.3.231.74 49.813 ms 50.108 ms 70.191 ms
4 213.3.231.9 68.061 ms 68.679 ms 68.905 ms
5 213.3.231.2 69.516 ms 70.288 ms 70.405 ms
6 138.187.129.17 76.590 ms 82.164 ms 82.295 ms
7 138.187.129.29 93.048 ms 48.268 ms 54.734 ms
8 80.157.130.221 46.280 ms 45.877 ms 45.903 ms
9 62.115.12.25 435.312 ms 435.153 ms 435.330 ms <-- !!
10 62.115.137.252 437.199 ms * *
11 213.155.135.47 419.533 ms * *
12 80.91.246.149 401.678 ms 392.151 ms *
13 * * 80.239.128.166 409.107 ms
14 * * *
15 82.96.1.146 407.835 ms * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * 93.158.118.141 433.641 ms !X
ich darf hier mal meinen sehr aktuellen und umso mehr frustrierenden dialog mit dem swisscom support einstellen.
nein es gibt keine störung und wenn doch, dürfen sie gern die amico hilfe für 30 CHF / 15 min in anspruch nehmen.
F***T euch!!!
selten sowas unfähiges und dreistes auf einem haufen erlebt. unglaublich!!
AntoniettaD: Willkommen im Swisscom Chat. Wie kann ich Ihnen behilflich sein? Martin: Guten Tag, ich habe seit heute morgen Probleme damit einige Seiten aufzurufen. Hauptsächlich amerikanische Seiten reagieren extrem langsam bis gar nicht, während andere tadellos funktionieren. Gibt es ein Problem bei Swisscom? AntoniettaD: Guten Tag. AntoniettaD: Wie sind Sie mit dem Netz verbunden, mit W-LAN oder mit Kabel? Martin: WLAN Martin: Router habe ich schon neu gestartet und auch den WLAN - USB Stick am PC getauscht oder mit dem iPhone verbunden. Problem bleibt bestehen. AntoniettaD: d AntoniettaD: Da Sie beschrieben vermehr Probleme mit amerikanischen Seiten zu haben gehe ich nicht davon aus, dass es ein generelles Internet Verbindung Problem ist. AntoniettaD: Eine Meldung diesbezüglich ist bei uns nicht bekannt. Haben Sie mal einen anderen Browser benutzt? AntoniettaD: Martin: Ja, gleiches Problem, die meisten Seiten funktionieren nur einige nicht. AntoniettaD: Ich kann Ihnen unser Amico Team empfehlen. Die können die Einstellungen bei Ihrem PC mit Ihnen prüfen. Denn wenn Sie sagen einige Seiten könnne Sie gar nicht öffnen scheint ein Problem bei Ihrem PC zu Ligen. Ev. Browser Verlauf löschen, alle Cookies löschen ec.? AntoniettaD: Die Amico Experten kümmern sich am Telefon oder bei Ihnen zu Hause kompetent und zuverlässig um Ihr Anliegen. Mehr Infos auf folgendem Link: AntoniettaD: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html?campID=shortcut-amico Martin: Es liegt nicht an meinem PC. Das Problem besteht auch auf dem iPhone und auf dem Laptop meinerFreundin. AntoniettaD: Haben ich Sie richtig verstanden. Die gleichen Seiten die Sie auf Ihrem PC nicht öffnen können, können Sie auch nicht auf einer Ihren anderen Geräten öffnen? Martin: richtig Martin: und ich habe eine traceroute gemacht für eine solche domain, beispiel: AntoniettaD: Wie lautet die Seite? Martin: shrturl.co Martin: leider kann ich den text hier nicht einfügen da zu lang, ich paste das online, moment AntoniettaD: Wie lautet Ihre Festnetz -oder Kundennummer? Martin : http://pastebin.com/n2fAeitU Martin : daraus wird ersichtlich, dass es wohl an der bluewin verbindung zum usa knotenpunkt hakt. Martin : Kundennummer xxxx AntoniettaD: Einen Moment bitte ich werde das " schnell" abklären. AntoniettaD: Danke für Ihre Geduld. AntoniettaD: Die Übernahme fand im April statt, daher noch den Eintrag bis und mit April 2014. Dies wird jetzt ab Mai 2014 nicht mehr in Ihrem Kundencenter aufgeführt werde. Nur noch als archivierte Nummer wird sie ersichtlich sein. Martin : ?? AntoniettaD: Entschuldigen Sie bitte dieser Text war nicht für SIe bestimmt Martin : Das habe ich mir gedacht ;) AntoniettaD: Habe es direkt mit dem Technischen Support angeschaut. Ein generelles problem haben wir derzeit nicht, es kann allerdings sein, dass die ausgewählte Internetseite überlastet ist und dies lässt darauf schliessen, dass sich das öffnen der ausgewählten homepage verzögert oder sogar gar nicht erst ermöglicht. AntoniettaD: AntoniettaD: Sie beschreiben ja, dass das Problem nur bei der amerikanischen Seite bestet. AntoniettaD: von daher lässt drauf schliessen, dass der server der vertriebenen internetseite das problem hat AntoniettaD: Martin : nein nein... das ist nicht das problem. diese website war nur ein beispiel. es gibt viele (us-basierte) webseiten, die nicht funktionieren, also ist es ausgeschlossen, dass es am server einer einzelnen seite liegt. AntoniettaD: Haben Sie das Problem auch wenn Sie via Kable ins Netz gehen? Martin : das habe ich nicht getestet, aber ich gehe davon aus, da das problem bei mehreren geräten besteht und ein neustart des routers keine verbesserung brachte. Martin : und es ja laut traceroute an der verbindung von bluewin zum us-backbone hakt. Martin : mit dem WLAN router hat das problem nichts zu tun. AntoniettaD: Ich kann bei einem Störungsfall ein Meldung gerne weiterleiten. Nur In Ihrem Fall geht es nicht um eine Störung. Sie können keine Verbindung mit amerikanischen Seiten öffnen, oder eben es get aber sehr langsam. Das Problem liegt nicht an Ihrer zu- Leitung , denn sonst würde es ja z.B beim iPat gehen. Daher kann ich Ihnen nur unser Amico Team empfehlen. AntoniettaD: Wenn Sie mit jedem Broser und sogar mit einen Mobilengeräten nicht auf die Seiten kommen, lässt es darauf schliessen dass das problem effektiv am server der betriebenen seiten liegt. AntoniettaD: Martin : nochmal: es gibt viele (us-basierte) webseiten, die nicht funktionieren, also ist es ausgeschlossen, dass es am server einer einzelnen seite liegt. AntoniettaD: Wie erklärt, kann ich hier im Chat nichts für Sie machen. Sie könne gerne unser Amico Team kontaktieren oder sich Telefonisch bei uns melden. Die Gratisnummer lautet 0800 800 800. Die werden Ihnen das gerne nochmals erläutern.
Kanton Zug: Gleiches Problem, gewisse Seiten gehen überhaupt nicht, auch CH-Seiten wie www.20min.ch oder www.tagesanzeiger.ch. Oder aber nur ein Teil der Seite, danach hängt es sich auf..
Hier mal einige Seite, die definitv nicht mehr erreichbar sind:
http://www.wildstar-online.com/en/
Über den Switch-Backbone sind alle Seiten erreichbar. Scheint wirklich ein Swisscom/IP-Plus-Routing problem zu sein....
Das gleiche in Neuenburg
Ja die störung scheint behoben