• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetstörung 6.6.2014

chillbong
Level 1
1 von 16

Bei mir geht aktuell gerade nur jede 10. Internetseite, manche verbinden aber nur ganz langsam. DNS auf 8.8.8.8 umgestellt, dasselbe..... Mobilnetz und FTTH-Anschluss betroffen. Sonst noch wer mit dem gleichen Problem?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Ares2502
Level 1
14 von 16
Die oben genannten Seiten sind nun für mich wieder erreichbar
15 Kommentare 15
llmaster
Level 1
2 von 16

Same here...

chillbong
Level 1
3 von 16

dann sind wir immerhin schon zwei 😉

Meine PLZ 4059, deine?

bedberner
Level 1
4 von 16

Gleiches Problem hier. PLZ 3013

Scheint aber ein Routing problem zu sein ( nicht einmal unbedingt von Swisscom). Meine Traceroutes verlieren sich zum teil in Frankreich.

Man kann die nicht zugänglichen Seiten immer noch über einen Webproxy nutzen: https://www.hidemyass.com/proxy/

Ares2502
Level 1
5 von 16

Kann ich ebenfalls bestätigen. Betroffen sind auch Onlinedienste, wie einige MMOs (Wildstar zB).

Ares2502
Level 1
6 von 16

Tracert.JPG

chillbong
Level 1
7 von 16

Interessantes routing:

„Traceroute“ wurde gestartet …

 

traceroute to www.20min.ch (*****), 64 hops max, 72 byte packets

 1  internetbox (192.168.1.1)  1.503 ms  1.099 ms  1.056 ms

 2  216.239.3-213.cws-bbcs.bluewin.ch (213.3.239.216)  2.056 ms  1.589 ms  1.655 ms

 3  * * *

 4  137-219-3-213.bluewin.ch (213.3.219.137)  6.153 ms  5.015 ms  5.510 ms

 5  9-217-3-213.bluewin.ch (213.3.217.9)  5.202 ms  5.131 ms  5.187 ms

 6  130-220-3-213.bluewin.ch (213.3.220.130)  7.908 ms  7.648 ms  8.134 ms

 7  i79zhb-025-hun0-8-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.17)  7.957 ms  11.751 ms  7.911 ms

 8  i00ffm-015-hun0-6-0-0.bb.ip-plus.net (138.187.129.29)  15.761 ms  17.408 ms  15.892 ms

 9  193.159.164.213 (193.159.164.213)  13.691 ms  13.932 ms  13.762 ms

10  * 80.156.161.166 (80.156.161.166)  373.499 ms *

11  ffm-bb2-link.telia.net (80.91.245.228)  358.931 ms  327.355 ms  301.897 ms

12  s-bb4-link.telia.net (80.91.248.58)  599.973 ms

    s-bb4-link.telia.net (62.115.139.103)  315.632 ms

    s-bb4-link.telia.net (213.155.133.117)  472.824 ms

13  s-b2-link.telia.net (213.155.133.143)  614.235 ms * *

14  * availo-ic-151341-s-b2.c.telia.net (80.239.128.166)  318.182 ms  317.530 ms

15  * vl1302.se.sto.tc.cr0.port80.se (82.96.1.9)  550.222 ms *

16  tengi9-1.se.lkpg.datl.cr0.port80.se (82.96.1.146)  340.147 ms  381.748 ms  382.643 ms

17  * * *

18  www.20min.ch (83.140.105.62)  323.520 ms  333.434 ms *

 

Umweg über Schweden?

 

EDIT: Anscheinend wird 20min.ch wirklich in Schweden gehosted. Das gleiche über den Unibas-VPN, über den ich alle Seiten erreichen kann:

„Traceroute“ wurde gestartet …

 

traceroute to www.20min.ch (****), 64 hops max, 72 byte packets

 1  unibs-vl-406.urz.p.unibas.ch (131.152.5.238)  10.665 ms  10.831 ms  9.680 ms

 2  * * *

 3  * * *

 4  uniir-vl-970.urz.unibas.ch (131.152.231.254)  11.263 ms  9.961 ms  9.427 ms

 5  swiba2.urz.p.unibas.ch (192.43.192.196)  9.739 ms  9.959 ms  9.920 ms

 6  swibe2-10ge-1-3.switch.ch (130.59.37.109)  11.426 ms  11.509 ms  11.073 ms

 7  swibe1-v300.switch.ch (130.59.36.197)  11.347 ms  10.870 ms  11.213 ms

 8  swils2-10ge-1-4.switch.ch (130.59.37.129)  12.269 ms  12.573 ms  12.384 ms

 9  swiel2-10ge-1-2.switch.ch (130.59.36.70)  12.353 ms  12.683 ms  12.793 ms

10  swige2-10ge-3-3.switch.ch (130.59.37.185)  13.539 ms  13.421 ms  13.353 ms

11  swice3-10ge-3-2.switch.ch (130.59.37.181)  24.898 ms  13.505 ms  43.445 ms

12  ams-ix.tc2-ams.nl.p80.net (195.69.145.52)  29.228 ms  29.288 ms  29.408 ms

13  po40.dk.cph.sydv.cr0.port80.se (82.96.1.186)  48.139 ms  61.002 ms  48.529 ms

14  vl1306.se.mlm.wtc.cr0.port80.se (82.96.1.25)  48.101 ms  48.104 ms  58.937 ms

15  tengi9-1.se.lkpg.datl.cr1.port80.se (82.96.1.153)  47.653 ms  47.870 ms  47.818 ms

16  tengi9-2.se.lkpg.datl.cr0.port80.se (82.96.1.149)  48.193 ms  47.880 ms  47.989 ms

17  93.158.118.141 (93.158.118.141)  75.524 ms  48.549 ms  48.462 ms

18  www.20min.ch (83.140.105.62)  48.154 ms  47.756 ms  47.861 ms

 

 

krigu
Level 1
8 von 16

Gleiches Problem hier mit einem IP-Plus Anschluss und auch via Mobile Netz.

Habe bei Swisscom ein Ticket eröffnet.

 

traceroute to bernerzeitung.ch (83.140.106.62), 30 hops max, 60 byte packets
1 192.168.1.1 4.518 ms 4.539 ms 5.010 ms
2 * * *
3 213.3.231.74 49.813 ms 50.108 ms 70.191 ms
4 213.3.231.9 68.061 ms 68.679 ms 68.905 ms
5 213.3.231.2 69.516 ms 70.288 ms 70.405 ms
6 138.187.129.17 76.590 ms 82.164 ms 82.295 ms
7 138.187.129.29 93.048 ms 48.268 ms 54.734 ms
8 80.157.130.221 46.280 ms 45.877 ms 45.903 ms
9 62.115.12.25 435.312 ms 435.153 ms 435.330 ms <-- !!
10 62.115.137.252 437.199 ms * *
11 213.155.135.47 419.533 ms * *
12 80.91.246.149 401.678 ms 392.151 ms *
13 * * 80.239.128.166 409.107 ms
14 * * *
15 82.96.1.146 407.835 ms * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * 93.158.118.141 433.641 ms !X

 

 

fsm247
Level 1
9 von 16

ich darf hier mal meinen sehr aktuellen und umso mehr frustrierenden dialog mit dem swisscom support einstellen.

nein es gibt keine störung und wenn doch, dürfen sie gern die amico hilfe für 30 CHF / 15 min in anspruch nehmen.

F***T euch!!!

selten sowas unfähiges und dreistes auf einem haufen erlebt. unglaublich!!

 

 

AntoniettaD: Willkommen im Swisscom Chat. Wie kann ich Ihnen behilflich sein?
Martin: Guten Tag, ich habe seit heute morgen Probleme damit einige Seiten aufzurufen. Hauptsächlich amerikanische Seiten reagieren extrem langsam bis gar nicht, während andere tadellos funktionieren. Gibt es ein Problem bei Swisscom?
AntoniettaD: Guten Tag. 
AntoniettaD: Wie sind Sie mit dem Netz verbunden, mit W-LAN oder mit Kabel? 
Martin: WLAN
Martin: Router habe ich schon neu gestartet und auch den WLAN - USB Stick am PC getauscht oder mit dem iPhone verbunden. Problem bleibt bestehen.
AntoniettaD: d
AntoniettaD: Da Sie beschrieben vermehr Probleme mit amerikanischen Seiten zu haben gehe ich nicht davon aus, dass es ein generelles Internet Verbindung Problem ist.    
AntoniettaD: Eine Meldung diesbezüglich ist bei uns nicht bekannt.   Haben Sie mal einen anderen Browser benutzt?   
AntoniettaD: 
Martin: Ja, gleiches Problem, die meisten Seiten funktionieren nur einige nicht.
AntoniettaD: Ich kann Ihnen unser Amico Team empfehlen. Die können die Einstellungen bei Ihrem PC mit Ihnen prüfen.  Denn wenn Sie sagen einige Seiten könnne Sie gar nicht öffnen scheint ein Problem bei Ihrem PC zu Ligen. Ev. Browser Verlauf löschen, alle Cookies löschen ec.?
AntoniettaD: Die Amico Experten kümmern sich am Telefon oder bei Ihnen zu Hause kompetent und zuverlässig um Ihr Anliegen. Mehr Infos auf folgendem Link:
AntoniettaD: http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mehr/amico.html?campID=shortcut-amico
Martin: Es liegt nicht an meinem PC. Das Problem besteht auch auf dem iPhone und auf dem Laptop meinerFreundin.
AntoniettaD: Haben ich Sie richtig verstanden. Die gleichen Seiten die Sie auf Ihrem PC nicht öffnen können, können Sie auch nicht auf einer Ihren anderen Geräten öffnen?  
Martin: richtig
Martin: und ich habe eine traceroute gemacht für eine solche domain, beispiel:
AntoniettaD: Wie lautet die Seite?
Martin: shrturl.co
Martin: leider kann ich den text hier nicht einfügen da zu lang, ich paste das online, moment
AntoniettaD: Wie lautet Ihre Festnetz -oder Kundennummer?
Martin : http://pastebin.com/n2fAeitU
Martin : daraus wird ersichtlich, dass es wohl an der bluewin verbindung zum usa knotenpunkt hakt.
Martin : Kundennummer xxxx
AntoniettaD: Einen Moment bitte ich werde das " schnell" abklären.
AntoniettaD: Danke für Ihre Geduld.
AntoniettaD: Die Übernahme fand im April statt, daher noch den Eintrag bis und mit April 2014. Dies wird jetzt ab Mai 2014 nicht mehr in Ihrem Kundencenter aufgeführt werde. Nur noch als archivierte Nummer wird sie ersichtlich sein.
Martin : ??
AntoniettaD: Entschuldigen Sie bitte dieser Text war nicht für SIe bestimmt
Martin : Das habe ich mir gedacht ;)
AntoniettaD: Habe es direkt mit dem Technischen Support angeschaut. Ein generelles problem haben wir derzeit nicht, es kann allerdings sein, dass die ausgewählte Internetseite überlastet ist und dies lässt darauf schliessen, dass sich das öffnen der ausgewählten homepage verzögert oder sogar gar nicht erst ermöglicht.
AntoniettaD: 
AntoniettaD: Sie beschreiben ja, dass das Problem nur bei der amerikanischen Seite bestet. 
AntoniettaD: von daher lässt drauf schliessen, dass der server der vertriebenen internetseite das problem hat
AntoniettaD: 
Martin : nein nein... das ist nicht das problem. diese website war nur ein beispiel. es gibt viele (us-basierte) webseiten, die nicht funktionieren, also ist es ausgeschlossen, dass es am server einer einzelnen seite liegt.
AntoniettaD: Haben Sie das Problem auch wenn Sie via Kable ins Netz gehen?
Martin : das habe ich nicht getestet, aber ich gehe davon aus, da das problem bei mehreren geräten besteht und ein neustart des routers keine verbesserung brachte.
Martin : und es ja laut traceroute an der verbindung von bluewin zum us-backbone hakt.
Martin : mit dem WLAN router hat das problem nichts zu tun.
AntoniettaD: Ich kann bei einem Störungsfall ein Meldung gerne weiterleiten. Nur In Ihrem Fall geht es nicht um eine Störung. Sie können keine Verbindung mit amerikanischen Seiten öffnen, oder eben es get aber sehr langsam. Das Problem liegt nicht an Ihrer zu- Leitung , denn sonst würde es ja z.B beim iPat gehen. Daher kann ich Ihnen nur unser Amico Team empfehlen.
AntoniettaD: Wenn Sie mit jedem Broser und sogar mit einen Mobilengeräten nicht auf die Seiten kommen, lässt es darauf schliessen dass das problem effektiv am server der betriebenen seiten liegt.
AntoniettaD: 
Martin : nochmal: es gibt viele (us-basierte) webseiten, die nicht funktionieren, also ist es ausgeschlossen, dass es am server einer einzelnen seite liegt.
AntoniettaD: Wie erklärt, kann ich hier im Chat nichts für Sie machen. Sie könne gerne unser Amico Team kontaktieren oder sich Telefonisch bei uns melden. Die Gratisnummer lautet 0800 800 800. Die werden Ihnen das gerne nochmals erläutern.  

 

Dani (CH)
Super User
10 von 16

Kanton Zug: Gleiches Problem, gewisse Seiten gehen überhaupt nicht, auch CH-Seiten wie www.20min.ch oder www.tagesanzeiger.ch. Oder aber nur ein Teil der Seite, danach hängt es sich auf..

 

Ares2502
Level 1
11 von 16
chillbong
Level 1
12 von 16

Über den Switch-Backbone sind alle Seiten erreichbar. Scheint wirklich ein Swisscom/IP-Plus-Routing problem zu sein....

sacha.labourey
Level 1
13 von 16

Das gleiche in Neuenburg

Ares2502
Level 1
14 von 16
Die oben genannten Seiten sind nun für mich wieder erreichbar
chillbong
Level 1
15 von 16
Läuft alles wieder!
bedberner
Level 1
16 von 16

Ja die störung scheint behoben

Nach oben