• Geschlossen

Internetsecurity mit Mac

pere2000
Level 3
1 von 10

Wie ich sehe gibt es seit einiger Zeit die Internetsecurity auch für Mac. Ich arbeite beinahe ausschliesslich mit Mac und habe keine Probleme mit der Datenübertragung zwischen mac und PC zu erwarten. Meine Frage ist, ob jemand (Mac-User) Erfahrungen hat mit der Mac-Lösung von Swisscom. Wenn ja, welche (Geschwindigkeit, durchlässigkeit der Firewall etc.)

 

Ja, um es gleich vorweg zu nehmen: ich weiss, dass die Meinung verbreitet ist, dass ein Schutz bei Mac nicht notwendig ist. Mir ist aber auch klar, dass die Risiken nicht kleiner werden und ich habe keine Lust auf einen verseuchten Rechner.

...und ja, ich gehöre zu denen, die sich auf dem Mac auch einen V-Scanner installiert haben...

 

 

9 Kommentare 9
Mondsucht
Level 3
2 von 10

Anders als bei anderen Suiten (Norton, Kaspersky) ist die Swisscom Internet Security (F-Secure) wenig "hungrig" und macht das, was es machen soll.

 

Und die Meinung vieler "Mac'ler", dass ein Mac keine AV-Software benötigt ist schon längst hinfällig (teils auch fahrlässig) wo selbst Experten dazu raten eine AV -Software für Mac einzusetzen.

 

Du kannst die Swisscom Internet Security 30 Tage testen und selber beobachten wie die Performance während dessen ist.

----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
Von zwei Übeln wählt man am besten das, was man schon kennt.
----------------------------------------------------------------------------------- - - - - -
pere2000
Level 3
3 von 10

@Mondsucht: Danke für das Feedback...

 

Betreffend AV-Scanner: das sind meine Worte! Die ANzahl Viren ist zwar noch deutlich geringer als bei Windows-Rechnern, aber wie ja allgemein bekannt sein dürfte haben auch elektronische Käfer die Eigenschaft, sich extrem schnell zu vermehren...

Ich beutze Avira-Mac als Echtzeitschutz und scanne regelmässig mit BarrierPlus

Avira läuft im Hinertgrund uns beeinflusst die Rechnerarbeit nur minim. Updates automtisch, regelmässige Scans programmiert

Barrierplus lasse ich nachts über den Rechner laufen, da die Reaktionszeiten während des Scannvorgangs ziemlich verlangsamt sind.

 

Swisscom Internet-Security probiere ich nun mal aus...

chrve
Level 5
4 von 10

Ich setze auf dem MAC Mini Server den freien AV Avast ein...




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
WalterB
Super User
5 von 10

Unten noch ein Link über Swisscom Internet Security in Verbindung mit Mac !

 

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/Mac-Firewall-und-Swisscom-Internet-S...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pere2000
Level 3
6 von 10

So, nun ein Erfahrungsbericht, der nicht wirklich zu meiner Freude ausfällt:

 

Wollte eigentlich die Testversion installieren, aber da begannen die Probleme bereits, denn auf allen 'Mac-Version download' wird eine .exe Datei geliefert, also eine Windows Version. Für Mac schlicht nicht bracuhbar, es sei denn, am lässt Windows auf dem Mac laufen (was ich lieber nicht kommentieren will).

Also, meine Erfahrungen mit Swisscom sind gut. Vertraue denen und abonniere die Mac Version.

Gesagt getan, download… Tatsächlich bekomme ich eine Mac-Datei geliefert und kann die auch starten. 

Alles wunderbar, das System installiert und installiert… nachdem das Installationsprogramm 10 Minuten 'Restzeit weniger als 1 Minute' gezeigt hat, prüfe ich die Funktion… 'Installationsprogramm reagiert nicht' und mit dem Installationsprogramm reagierte auch der Grossteil meines Rechners nicht mehr (MacBookPro, early 2011; 2.7 GHz Intel Core i7; 8 GB RAM 1333 MHz DDR; OSX 10.7.4) Als einzige Möglichkeit bleibt mir den Rechner abzuwürgen, denn anders lässt er sich nicht mehr bedienen.

Neustart.

Es brauchte 3 Neustarts, bevor überhaupt wieder etwas ging. In der Folge funktionierte ausser dem Launchpad praktisch nichts mehr. Der Finder war nicht mehr zu starten (reagiert nicht -  neu starten - öffnen - reagiert nicht…) 

Im Launchpad konnte ich die Uninstall der Internetsecurity aktivieren und nach einigen Versuchen und viel Geduld (ich brauchte allein dafür beinahe 30 Minuten!) 

Nachdem das System endlich Internet Security deinstalliert hat, läuft der Rechner jetz wieder einwandfrei.

 

Für mich eine Lehre: Swisscom Intenetsecurity ist für meinen Rechner nicht einsetzbar. Ich habe auch werder Zeit noch Lust, das Experiment erneut zu starten. Wenn ich ein solches Sicherheitstool will, dann muss es in gewohnter Apple-Manier problemlos installierbar und anwenderfreundlich sein. Beim Avira (übrigens auch ein Freeware-Programm) trifft das voll und ganz zu, bei Barrier Plus ist der Scan etwas langsam aber sonst ist auch dieses (Bezahlt-) Programm ganz brauchbar (AppStore).

 

Tut mir leid, ich habe Internetsecurity sofort wieder gekündigt. Dass ich nun bis Ende August bezahlen muss ist ärgerlich, aber das hat man davon, wenn man einem sonst zuverlässigen Partner wie Swisscom blind vertraut…

 

Tip an Swisscom: prüfen sie bitte die Testversionen! und falls tatsächlich keine Mac Testversion zur Verfügung steht, dann entfernen sie bitte den entsprechenden Button…

 

P.S. Grundsätzlich bin ich nach wie vor der Überzeugung, dass nur blauäugige Idealisten noch von einer absoluten Virensicherheit von Apple-Systemen ausgehen... 

chrve
Level 5
7 von 10

Hm.. denke, das ist wohl eher ein Einzelfall pere2000 

 

Abgesehen davon, BEVOR man ein ProgrammPAKET installiert, macht man eh mal erst

ein Backup, dass wenn etwas passiert, man auf der sicheren Seite ist.

 

Zweitens, ich denke nun mal, das Du nicht nur EIN Programm auf Deinem Mac,

sondern ganz viele (wie die meisten Anwender wird einfach wild alles installiert) und wenns

dann knallt, sind immer die anderen schuld.

 

Es ist immer schwer, bei der Kombination von den 1000enden Programmen und Kobinationen

auszuschliessen das es knallt.

 

Also, komm wieder runter und schwerze Dich selber an, sicher nicht Swisscom, sondern wenn

denn der eigentliche Software hersteller.

 

Oder Spende Millionen, das man alles mit allem in allen Kombinationen gestetst werden kann !

 





IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
pere2000
Level 3
8 von 10

@chrve: 1. isch schwärze niemanden an, stelle nur fest, dass Internetsecurity auf meinem Rechner nicht zu gebrauchen ist - ich stelle fest, dass ich Swisscom blind vertraut habe (und ich stelle in meinem Beitrag auch fest, dass  Swisscom ein zuverlässiger Partner ist!). Diese AUssage ist wertfrei.

2. Leider muss ich Dich enttäuschen: ich installiere nicht einfach wild drauf los - ich bin ja auch kein Windows User. Ich habe sehr gute Kenntnisse und kann sehr wohl abschätzen, was ich tue (wie war das mit anschwärzen - ich würde in Deinem Fall anfügen '...ohne den angeschwärzen einschätzen zu können...')

3. habe ich auch bereits gesagt, wenn das Paket so aufgebaut ist, dass es auch für etwas unbedarftere Anwender einsetzbar ist, bin ich gern bereit, das Paket noch einmal anzusehen.

 

Also bitte, auch wenns heiss ist draussen, auch immer einen kühlen Kopf bewahren und erst lesen, dann denken, verstehen und dann erst reagieren...

WalterB
Super User
9 von 10

Das ist keine Seltenheit das Virenschutzprogramme Probleme bei *Apple* Geräte machen.

 

:smileywink:

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
pere2000
Level 3
10 von 10

Lieber Walter

DAS ist allerdings bekannt :smileyvery-happy:

 

Im übrigen: Du hast mich - freundlicherweise - auf die Notwendigkeit von Backups aufmerksam gemacht. TimeMashine ist ein must und dass vor JEDER 'kritischen' Installation ein Backup sein muss ist mir - natürlich - klar. Trotz dem (gemachten) Backup kam es bei der ganzen Aktion nie zu einem Datenverlust. Der Finder wr zwar nicht mehr zu starten, aber die Daten blieben unberührt auf der Festplatte. Nach Deinstallation des Sicherheitspaketes war - in alter Apple Manier - alles wieder dort wo es hingehörte und funktionierte auch so, wie es muss...

Nach oben