@Ziffibert schrieb:
....Sollte den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router....
Dann bist du aber sehr! freundlich gewesen, dass du sogar die Internetbox PLUS bekommst! 😉
Afaik gibts inzwischen auch für Glasfaseranschlüsse nur noch die Internetbox STANDARD per default...
Nebst der Bestätigung der Aussage von Kollege Herby oben sind Messungen per WLAN / Powerline in diesem Fall für die Tonne....
Bitte beachte bei der Messung via LAN, dass alle andern Daten-Verbraucher abgehängt, das WLAN ausgeschaltet und der Mess-PC nicht grad im Hintergrund automatsich ein SP zieht.
Und wie schon von den Kollegen erwähnt, Messungen via WLAN und PowerLAN sind wertlos.
Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.
Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und driekt via LAN messen.
Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe defintiv den falschen?
@Ziffibert schrieb:
Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.
Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und direkt via LAN messen.
Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe definitiv den falschen?
Die Internet-Box Standard würde auch genügen. Seid wann hast Du den Glasfaseranschluss ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
@Ziffibert schrieb:
Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe defintiv den falschen?
Der Centro Grande kann max. 100Mbit/s auf LAN, da kannst du die Geschwindigkeit 300Mbit/s auf Glasfaser gar nicht ausnutzen....
Kann aber sein, dass du das Abo noch bestellt hast mit 100Mbit/s und es später auf 300Mbit/s erhöht wurde.
Ich weiss nicht, wie tolerant Swisscom da ist mit einem neuen Router - mal freundlich fragen und auf die Umstände hinweisen...
@WalterB schrieb:
@Ziffibert schrieb:
Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.
Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und direkt via LAN messen.
Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe definitiv den falschen?
Die Internet-Box Standard würde auch genügen. Seid wann hast Du den Glasfaseranschluss ?
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html
Ja, das ist bei mir ein leidiges Thema
01.05.2010 - alte Wohnung - normaler Anschluss
Irgendwann 2011 - Glasfaser und upgrade vom Abo, neuen Router beommen (Motorola)
Anfangs 2014 umgezogen - Glaserfaser - neue TV box (die weisse kleine) neuen Router (ADB) - Abo wurde glaube ich dann auch wieder geupgradet auf 300mb/s
Aber eben ich hasse das. Dann rufst du an, dann ist irgend ein Dödel am Telefon (sorry aber es ist so)! Und keiner kann dir in einer normalen Sprache sagen was du machen musst - und du zahlst seit Jahren um die 130 CHF im Monat^^
Ich werde die Box bestellen aber garantiert sicher nicht bezahlen. Mir hat niemand gesagt, dass der Router nur 100mb/s umsetzen kann. Wenn ich den nicht gratis mit Zucker in den A...* geblasen bekomme dann tut mir die Person am Telefon leid xD
* Ausdruck wurde gemäss Nutzungsbedingungen durch Moderator angepasst.
Ichg bin überzeugt dass wenn Du Dein Anliegen freundlich bei der Hotline beschreibst wird sich auch Swisscom kulant zeigen...
Versuchs dochmal so
Gruss
auch in den Foren könnte man solche Ausdrücke wie du sie verwendest unterdrücken. Denn es sind nicht alles Dödels an der Hotline und mit solchen Ausdrücken würdest eine kulante Lösung eher nicht kriegen. In deinem Fall würde ich mal von einem SC-Fehler ausgehen, daher solltest auch den Router ausgewechselt kriegen.
Ich glaube dir jedoch, dass Du es nicht SO meinst, aber nicht jeder liest alle Postings. Vielfach ist ja auch der Kunde der "Dödel" und erkundigt sich auch nicht und kauft ohne weiteres überlegen. Das mit dem Centro Grande und 300 mbit (was ist das für ein Abo ?) ist sagen wir mal höhere Schule und vorallem im Privatkunden-Support wahrscheinlich bekannt, aber es wird nicht daran gedacht (und das wahrscheinlich auch von erfahrenen Supportern. Da der Centro Grande theoretisch Glasfaser beherrscht und die Systeme das bei der Bestellung auch nicht unbedingt erkennen, kann es LEIDER vorkommen, dass man diesbezüglich falsch beraten, bzw. der Router nicht automatisch ausgewechselt wird. Nicht toll, aber leider menschlich.
Im Prinzip sollte da die Hotline selber darauf kommen das mit dem alten Router die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.
Es brauchen nur zwei Fragen an der Hotline gestellt werden:
Damit sollte die Suppe schon gegessen sein und Du solltest ohne weiteres eine Internet-Box Standard zugeschickt bekommen.
Eventuell noch mit einer Entschuldigung von Swisscom weil Ihr System irgendwo hackte und die IB nicht gleich bei Bestellung von Vivo L geliefert wurde.
Über Glasfaser sollte oder wird die Geschwindigkeit von 300Mbit/s Synchron erreicht.
Ein Centro Grand kann so 94Mbit/s durchreichen.
Eine Internet-Box ist momentan so bestattet dass in etwa max. 940Mbit/s je nach Abo durchkommen.
Wenn Du ein Abo 300 / 300 Mbps hast und der Checker www.swisscom.com/checker ebenfalls Werte in dieser Grössenordnung ausgibt, so ist das mit dem neuen Router via LAN (nicht WLAN !) auch möglich, sofern installationstechnisch alles o.K. ist.
@Ziffibert schrieb:
....Sollte den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router....
Dann bist du aber sehr! freundlich gewesen, dass du sogar die Internetbox PLUS bekommst! 😉
Afaik gibts inzwischen auch für Glasfaseranschlüsse nur noch die Internetbox STANDARD per default...
Den Speedtest gibt's doch auch in der Internetbox Standard.
Thomas
@kaetho schrieb:
Den Speedtest gibt's doch auch in der Internetbox Standard.
...aber nicht direkt am Gerät per Display....
@Ziffibert schrieb:
....den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router...