• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetgeschwindigleit glasfaser

Ziffibert
Level 3
1 von 22
hallo zusammen

Habe gemäss abo 300mb/s upload sowie download, mit dem cnlab test erreiche ich im durchschnitt mit wlan ca 40mb/s download und 60mb/s upload. Mit powerline ca. 30mb/s download und 50mb/s upload.

Mit Lan Kabel teste ich später noch schnell.

Sind diese Werte normal/akzeptabel mit den von swisscom angegebenen 300mb/s oder kann man da reklamieren oder was machen? Was denkt ihr so?

Vielen Dank für jegliche infos oder tipps. Werde später noch die lan messdaten adden.
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
18 von 22

@Ziffibert schrieb:
....Sollte den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router....

Dann bist du aber sehr! freundlich gewesen, dass du sogar die Internetbox PLUS bekommst! 😉

Afaik gibts inzwischen auch für Glasfaseranschlüsse nur noch die Internetbox STANDARD per default...

keep on rockin'
keep on rockin'
21 Kommentare 21
Ziffibert
Level 3
2 von 22
Übrigens habe ich einen adb router centro grande und dort habe ich auch manuell die aktuellste firmware installiert. Fall diese info wichtig ist, bin noob^^
Herby
Super User
3 von 22
Ja um die Geschwindigkeit überhaupt zu erreichen, hast Du eindeutig dn falschen Router.

EIN GROSSES LOB AN DIE SWISSCOM
#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
POGO 1104
Super User
4 von 22

Nebst der Bestätigung der Aussage von Kollege Herby oben sind Messungen per WLAN / Powerline in diesem Fall für die Tonne....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
5 von 22

@Ziffibert

Bitte beachte bei der Messung via LAN, dass alle andern Daten-Verbraucher abgehängt, das WLAN ausgeschaltet und der Mess-PC nicht grad im Hintergrund automatsich ein SP zieht.

 

Und wie schon von den Kollegen erwähnt, Messungen via WLAN und PowerLAN sind wertlos.

 

 

Ziffibert
Level 3
6 von 22

Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.

 

Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und driekt via LAN messen.

 

Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe defintiv den falschen?

WalterB
Super User
7 von 22

@Ziffibert schrieb:

Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.

Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und direkt via LAN messen.

Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe definitiv den falschen?


Die Internet-Box Standard würde auch genügen. Seid wann hast Du den Glasfaseranschluss ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 22

@Ziffibert schrieb:

Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe defintiv den falschen?


Der Centro Grande kann max. 100Mbit/s auf LAN, da kannst du die Geschwindigkeit 300Mbit/s auf Glasfaser gar nicht ausnutzen....

Kann aber sein, dass du das Abo noch bestellt hast mit 100Mbit/s und es später auf 300Mbit/s erhöht wurde.

 

Ich weiss nicht, wie tolerant Swisscom da ist mit einem neuen Router - mal freundlich fragen und auf die Umstände hinweisen...

keep on rockin'
keep on rockin'
Ziffibert
Level 3
9 von 22

@WalterB schrieb:

@Ziffibert schrieb:

Ok, vielen Dank an alle für die Antworten.

Werde heute Abend alle Verbraucher abschalten und direkt via LAN messen.

Kann ich bei Swisscom einen neuen Router beantragen? Weil ihr ja schreibt ich habe definitiv den falschen?


Die Internet-Box Standard würde auch genügen. Seid wann hast Du den Glasfaseranschluss ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router.html

 

 

 


 

Ja, das ist bei mir ein leidiges Thema

 

01.05.2010 - alte Wohnung - normaler Anschluss

Irgendwann 2011 - Glasfaser und upgrade vom Abo, neuen Router beommen (Motorola)

Anfangs 2014 umgezogen - Glaserfaser - neue TV box (die weisse kleine) neuen Router (ADB) - Abo wurde glaube ich dann auch wieder geupgradet auf 300mb/s

 

Aber eben ich hasse das. Dann rufst du an, dann ist irgend ein Dödel am Telefon (sorry aber es ist so)! Und keiner kann dir in einer normalen Sprache sagen was du machen musst - und du zahlst seit Jahren um die 130 CHF im Monat^^

 

Ich werde die Box bestellen aber garantiert sicher nicht bezahlen. Mir hat niemand gesagt, dass der Router nur 100mb/s umsetzen kann. Wenn ich den nicht gratis mit Zucker in den A...* geblasen bekomme dann tut mir die Person am Telefon leid xD

 

 

* Ausdruck wurde gemäss Nutzungsbedingungen durch Moderator angepasst.

Editiert
FlySmurf
Super User
10 von 22

@Ziffibert

Ichg bin überzeugt dass wenn Du Dein Anliegen freundlich bei der Hotline beschreibst wird sich auch Swisscom kulant zeigen...

 

Versuchs dochmal so

 

Gruss

Ziffibert
Level 3
11 von 22
Werde ich machdn. Ich bin eigentlich immer (zu) freundlich, habe nur ne grosse fresse in foren. Auf jedenfall vielen Dank an alle für die Hilfe, halte euch auf dem laufenden.
12 von 22

@Ziffibert

 

auch in den Foren könnte man solche Ausdrücke wie du sie verwendest unterdrücken. Denn es sind nicht alles Dödels an der Hotline und mit solchen Ausdrücken würdest eine kulante Lösung eher nicht kriegen. In deinem Fall würde ich mal von einem SC-Fehler ausgehen, daher solltest auch den Router ausgewechselt kriegen.

 

Ich glaube dir jedoch, dass Du es nicht SO meinst, aber nicht jeder liest alle Postings. Vielfach ist ja auch der Kunde der "Dödel" und erkundigt sich auch nicht und kauft ohne weiteres überlegen. Das mit dem Centro Grande und 300 mbit (was ist das für ein Abo ?) ist sagen wir mal höhere Schule und vorallem im Privatkunden-Support wahrscheinlich bekannt, aber es wird nicht daran gedacht (und das wahrscheinlich auch von erfahrenen Supportern. Da der Centro Grande theoretisch Glasfaser beherrscht und die Systeme das bei der Bestellung auch nicht unbedingt erkennen, kann es LEIDER vorkommen, dass man diesbezüglich falsch beraten, bzw. der Router nicht automatisch ausgewechselt wird. Nicht toll, aber leider menschlich.

Herby
Super User
13 von 22

Im Prinzip sollte da die Hotline selber darauf kommen das mit dem alten Router die Geschwindigkeit nicht erreicht werden kann.

 

Es brauchen nur zwei Fragen an der Hotline gestellt werden:

 

  1. Welches Abo ist bei mir geschaltet? > Vivo L
  2. Welchen Router Verwende ich momentan? > Centro Grande

 

Damit sollte die Suppe schon gegessen sein und Du solltest ohne weiteres eine Internet-Box Standard zugeschickt bekommen.

Eventuell noch mit einer Entschuldigung von Swisscom weil Ihr System irgendwo hackte und die IB nicht gleich bei Bestellung von Vivo L geliefert wurde.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
Ziffibert
Level 3
14 von 22
Mit lan kabel und sonst alles abgeschaltet ist die geschwindigkeit nach 10 messungen bei ca. 70 down und 75 upload. Könnte mit dem neusten router eine höhere geschwindigkeit überhaupt erreicht werden?
Herby
Super User
15 von 22

Über Glasfaser sollte oder wird die Geschwindigkeit von 300Mbit/s Synchron erreicht.

 

Ein Centro Grand kann so 94Mbit/s durchreichen.

Eine Internet-Box ist momentan so bestattet dass in etwa max. 940Mbit/s je nach Abo durchkommen.

 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
hed
Level 7
Level 7
16 von 22

Wenn Du ein Abo 300 / 300 Mbps hast und der Checker www.swisscom.com/checker ebenfalls Werte in dieser Grössenordnung ausgibt, so ist das mit dem neuen Router via LAN (nicht WLAN !) auch möglich, sofern installationstechnisch alles o.K. ist.

 

Ziffibert
Level 3
17 von 22
Vielen Dank an euch für alle Antworten. Ich habe mit einer sehr netten und kompetenten Dame von Swisscom über die Hotline gesprochen. Sollte den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router. Werde dann berichten.

Früher habe ich mich der hotline etwa 3 mal hintereinander sehr schlechte erfahrungen gemacht aber die Dame vorhin war 1a!
POGO 1104
Super User
18 von 22

@Ziffibert schrieb:
....Sollte den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router....

Dann bist du aber sehr! freundlich gewesen, dass du sogar die Internetbox PLUS bekommst! 😉

Afaik gibts inzwischen auch für Glasfaseranschlüsse nur noch die Internetbox STANDARD per default...

keep on rockin'
keep on rockin'
kaetho
Super User
19 von 22

Den Speedtest gibt's doch auch in der Internetbox Standard.

Thomas

POGO 1104
Super User
20 von 22

@kaetho schrieb:

Den Speedtest gibt's doch auch in der Internetbox Standard.


...aber nicht direkt am Gerät per Display....

 

 


@Ziffibert schrieb:

....den neuen Router dann morgen per Post erhalten. Dort gibt es eine Geschwindigkeitsmessung direkt am router...


 

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben