• Geschlossen

Internetgeschwindigkeit erhöhen

krigu
Level 1
1 von 11

Hallo zusammen

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, bei unserem DSL-Anschluss noch mehr Geschwindigkeit rauszuholen? Leider ist das Gebäude nicht mit Glas erschlossen und zur Cablecom möchte ich eigentlich auch ungern wechseln 😉

 

Die Kupferleitung kommt beim Nachbarshaus rein und wird wohl via Einstellhalle in unser Haus geführt. Beides sind Mehrfamilienhäuser mit je 6 Parteien. Weiter unten noch ein Foto des Verteilers in unserem Haus und einen Ausschnitt aus dem Netzauskunftsplan.

 

Benötigt ihr noch mehr Infos?

 

Vielen Dank und Gruss

Chrigu

--

 

Connection type: VDSL2

 

Max. Line Transmission Speed
Upstream: 7719 kbit/s
Downstream: 33019 kbit/s

Line attenuation
Upstream: 24.1 dB
Downstream: 51 dB

Signal-to-noise ratio
Upstream: 5.7 dB
Downstream: 5.9 dB

 

Vadian (theoretically)

max. 500000 Kbps downstream / 100000 Kbps upstream
max. 500000 Kbps downstream / 50000 Kbps upstream
max. 300000 Kbps downstream / 60000 Kbps upstream

[...]

 

Vadian (technically)

VDSL: 33000 Kbps downstream / 10000 Kbps upstream

 

verteiler_21a.jpgnetzauskunft_21a.png

10 Kommentare 10
Quadro62
Super User
2 von 11

Hast Du schon mal hier geschaut ob du ev. einen Internet-Booster bestellen kannst? Gebe hier mal Deine Daten (Telefonnummer oder Adresse) ein uns schau mal.....

Toi Toi Toi

 

Der Internet-Booster ist nur in Kombination mit einem Vivo S oder M verfügbar. Der Speed an Ihrem Anschluss muss dabei zwingend tiefer als 35 Mbit/s sein. Die Verfügbarkeit des Internet-Boosters ist sowohl von der Länge der Kupferleitung wie auch dem Mobilfunksignal an Ihrem Standort abhängig. Ob Sie die Anforderung für den Internet-Booster erfüllen, können sie hier prüfen.

Editiert
krigu
Level 1
3 von 11
Danke für den Hinweis! Wie es aussieht, könnte ich den Internet-Booster bestellen. Wenn ich das richtig sehe, wäre dann maximal 40Mbit/s möglich, richtig? Das wären dann +7Mbit/s im Vergleich zu jetzt.

Denkst du, es lässt sich sonst noch etwas mit der Verbesserung der Hausinstallation rausholen oder so?
Quadro62
Super User
4 von 11

Verbesserungen am heimischen Netzwerk kann man immer machen damit es schneller wird. Die Frage ist einfach ob sich das Verhältnis "kosten" und "mehr Speed" so die Waage halten dass dabei zu einem günstigen Preis auch recht mehr Speed möglich ist. 

Probier doch einfach mal den Internet-Booster aus. Der sollte ja nichts kosten. 

Zur Heimvernetzung können dir Andere hier sicher noch viel besser Auskunft geben als ich. 

Gruss Marcus

POGO 1104
Super User
5 von 11

ob 33Mbit/s oder 40Mbit/s wird man im täglichen Gebrauch kaum spürbar wahrnehmen.

 

Dazu kommt noch, dass dieser "Boost-Speed" nur gewährt wird, wenn die LTE Antenne genug freie Kapazität hat. Man kann also davon ausgehen, dass in Stosszeiten (Mittagspause, Abendstunden), wenn die LTE Antennen durch Mobilegeräte ausgelastet wird, kaum Boost Kapazität zur Verfügung stehen wird..... Kommt sehr auf den Standort der LTE Antenne an und deren allgemeiner Auslastung....

keep on rockin'
keep on rockin'
akai
Level 1
6 von 11

krigu den Internet Booster einfach mal kostenlos bestellen und VDSL-LTE testen. Solange du nicht über 33Mbit/s kommst, wird er nicht aktiv. Bis Q4 wird hoffentlich auch der Upload mit einbezogen.

XT
Level 6
Level 6
7 von 11
Du kannst dir ein BBR installieren. Ev werden deine Leitungswerte dadruch noch besser

Die Boosterwerte sind sehr variabel. Kann sein das du nur 1Mbit bekommst oder aber auch 20Mbit oder nichts.
hed
Level 7
Level 7
8 von 11

@krigu

 

Was zeigt denn der Checker für Werte (http://www.swisscom.ch/checker) ?

 

Wenn die Werte dort auch nicht höher sind als das, was du hier gepoststet hast, so bringt eine Verbesserung der Hausinstallation nichts.

 

krigu
Level 1
9 von 11
Internet speed at location
Download: max. 33 Mbit/s
Upload: max. 10 Mbit/s

 

Ich habe noch kurz ein paar der umliegenden Häuser überprüft und auch dort sieht es in etwa gleich aus wie bei uns (33 Mbit/s / 10 Mbit/s). Daher bin ich nun auch etwas skeptisch, ob sich da mit Optimierungen der Hausvekabelung noch viel rausholen lässt.

 

Der Internet-Booster wäre sicher eine Idee, aber ob sich das ganze lohnt wegen den 7Mbit/s, weiss ich nicht (zusätzliche Verkabelung, zusätzliches Gerät, etc.). Ich hatte natürlich gehofft, dass plötzlich 50-100Mbit/s möglich sind, das war aber wohl nicht allzu realistisch 😉

 

Hoffen wir mal, dass unser Haus bald mit Glas erschlossen wird oder sonst muss ich mich mal bei der Konkurrenz umsehen. Danke euch allen für die Hinweise.

XT
Level 6
Level 6
10 von 11
Hast du die Bestellung soweit durchgeklickt bis du siehst was du bezahlen musst? Würde mich wunder nehmen.
sw4you
Level 1
11 von 11

Hallo zusammen

 

Ich bin per Zufall darauf gestossen, dass ich meine Internet-Box plus kostenlos durch eine Internet-Box 2 ersetzen kann (Vivo S Paket). Zusätzlich gehöre ich zu denjenigen, die unter den 40Mbit/s liegen und auch noch kostenlos den Internetbooster dazu bekomme. Also habe ich die Bestellung ausgelöst und einen Tag später hat der Pöstler geklingelt.

 

Backup der Einstallungen der alten Internet-Box plus erstellt, die neue Internet-Box 2 in Betrieb genommen, Backup wieder eingespielt. Zu meiner grossen Überraschung hat alles problemlos funktioniert (ich habe ziemlich komplizierte Einstellungen :smileyvery-happy:)

 

Internet Booster montiert und mit der Internet-Box 2 verbunden. Da ich auch einer sehr schlechten 4G Empfang habe, musste ich das Gerät ein paar Mal neu starten und siehe da, plötzlich hat es "gebissen".

 

Resultat vorher:

Download 22Mbit/s / Upload 4Mbit/s

 

Resultat nachher:

Download 49Mbit/s / Upload 7Mbit/s

 

Für mich hat sich durch die Umstellung eine deutlicher Verbesserung ergeben und das Ganze kostenlos. Ich kann es wirklich nur jedem empfehlen.

 

@Anonym

Herzlichen Dank für diese für mich kostenlosen Geräte. Sie sind optisch noch ein Hinkucker. Ich  hätte mir jedoch gewünscht, dass Swisscom ihre Kunden pro aktiv informiert hätten. Ich bin wirklich nur per Zufall auf diese Möglichkeit gestossen.

Nach oben