• Geschlossen

Internetbox2 dhcp table probleme mit Internet Booster

fun4you78
Level 2
1 von 5

Hallo zusammen folgendes.

Habe ca. 40 Geräte mit fix zugeteilte Ips. Davon 6 Unifi Wlan Sender.

Ca. 20 Portable Devices z.b Iphone Tap etc. die bekommen die ip via DHCP.

Router IB Plus Ver. 5.1

Alles funktioniert prima. Bis ich mich für den Internet Booster angemeldet habe..

2 Tage Später IB2 und IBooster angeschlossen. Speed erreicht.

Jedoch bekommen die Geräte via DHCP nicht immer eine Ip oder verlieren sie stetig. Wenn ich sie fixiere via fixe ip, dann ist es ok.

Via DHCP heisst immer keine internetverbindung.

 

Folgendes schon Probiert.

 

DHCP Range geöffnet/verändert NOK

wenigere Geräte via DHCP also nur noch 10 NOK
Inernet Booster ausgeschaltet NOK

Neuer Internet Booster NOK

Neuer IB2 Router NOK

Firmware 8.5.36 auch NOk

Neuste FW 8.5.50 auch Nok

 

Habe jetzt wieder meine Internetbox Plus angeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei.

 

Was kann das sein?

 

Gruss Dani

TZHRUDA5

 

4 Kommentare 4
Werner
Super User
2 von 5

@fun4you78

 

Wenn es bei ausgeschaltetem Internet-Booster auch nicht funktioniert hat, ist die Frage doch:

 

Gibt es einen Unterschied von der IP Plus zur IB2 in der DHCP-Vergabe?

Im Forum ist dazu bis jetzt eigentlich nichts aufgetaucht.

 

Wenn Du die Konfig von der IB Plus auf die IB2 übernommen hast, hast Du diese dann anschliessend genau kontrolliert?

Und bezüglich der grundsätzliche. Access Point Thematik, ist das WLAN der IB2 ausgeschaltet?

 

Man soll nie "Nie" sagen, aber einen Konfig-Fehler auf der IB2 halte ich spontan für wahrscheinlicher als ein grundsätzliches Problem im DHCP-Server der IB2.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
kaetho
Super User
3 von 5

Hallo Dani,

wie vergibst du die festen IP's? Am jeweiligen Gerät selber und ausserhalb des DHCP-Ranges der IBP und 2? Ich habe etwas mehr als 50 Clients an der IBP und IB2, davon sicher 20 mit einer fixen IP (Drucker, Server, Switch, IP-Phones, Streamer usw. -> Alle fixen IP's sind auf den Endgeräten selber eingestellt, und alle diese IP's liegen ausserhalb des DHCP-Ranges der IB). Die Probleme die du hast, sind bei mir so nie aufgetreten.

 

Die Funktion "Statische IP-Adresse automatisch zuweisen" auf der IBP und der IB2 vermeide ich.

 

Gruss, Thomas

fun4you78
Level 2
4 von 5
Hallo und ersmal danke für die Antworten.
Es war eine Kombination vom swisscom tp link switch und dem Internet booster der knapp lte empfang hatte und das bondig ständig neu machte. Dabei unterbricht der service bei jedem retry.
Lösung: switch reset durchgeführt. Wusste gar nicht dass die manage bar ist.
Booster beinem Nachbar 3 Stockwerke weier oben montiert. Das der einzige Fleck mit knapp 2 lte balken.
Jetzt funktioniert es wieder.
Mal schauen was die neue fw 8.8.8 macht.
Sollte besser sein bezüglich Stabilität.
Was genau??
Nochmals merci
Lg dani
Werner
Super User
5 von 5

@fun4you78 schrieb:
Booster beinem Nachbar 3 Stockwerke weier oben montiert. Das der einzige Fleck mit knapp 2 lte balken.
Jetzt funktioniert es wieder.

Das nenne ich mal eine wirklich kreative Lösung...

Einen tollen Nachbarn braucht man natürlich auch noch dazu.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben