Hallo liebe Community
Seit ca. 2 Wochen verliert die Internetbox ab und an, die Verbindung zum Internet.
Es tritt nicht täglich ein. Das letzte mal war es vor einer Woche. Auswirkungen sind dann, das WLAN Signal ist zwar da, aber keins meiner Geräte hat mehr Internet. Auf dem Display der Internetbox steht dann, Keine Verbindung zum Internet, bitte schalten Sie die Internetbox aus und wieder ein.
Die Kabel sind alle korrekt eingesteckt. Habe ich aber sicherheitshalber auch mal aus und wieder eingesteckt.
Auch in meiner Lokation, sind der Swisscom keine Störungen bekannt.
Das habe ich auch bei jedem Eintreten der Störung gemacht. Immer ging es eine gewisse Zeit dann verlor die Box wieder die Verbindung. Ich habe dann mit einem Technik Spezialisten der Swisscom gechattet, der konnte sehen wie oft ich die Box aus und wieder eingeschaltet habe. Er riet mir dann ein Reset zu machen, was ich auch tat und dann war die Sache auch gegessen.
Seit gestern 28. Juni 14 treten diese Probleme aber wieder auf. Gestern installierte ich dann das Firmware Router_05.00.22.rui und Applikation_05.00.32.acs auf die Internetbox, in der Hoffnung es würde etwas bringen.
Schon mehrere Resets durchgeführt, aber nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. :smileysad:
Im moment ist die Verbindung da, aber ich bin überzeugt, dass das Problem wieder auftaucht.
Kennt ihr einen solchen oder ähnlichen Fall?
Ich wollte die Community fragen, bevor ich den Support anrufe.
Hallo liebe Cummunity
Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert.
Gleich am Montag kontaktierte ich die Hotline der SC. Die nette Dame erklärte mir, dass die Qualität der Leitung nicht zu 100% i.O. sei. Hat dann für Freitag Abend einen Techniker organisiert.
Dieser war dann bei mir und entdeckte an einer Verzweigung der Hausinstallation einen Bridgetap.
Eine weitere Dose kam tatsächlich zum Vorschein. (Ist mir bisher nie aufgefallen - somit ein Sorry an Walter B) Ich glaube an diesem Tap war auch diese Telefondose angeschlossen. Da ich diese Dose nicht benutze und auch in Zukunft nicht benutzen werde, hat er das Kabel von dem Tap abgehängt. (ich bin kein Techniker - entschuldigt bitte falls ich nicht die richtigen Ausdrücke verwende)
Jedenfalls erzielte er mit dem Gerät welches er an der Dose, die ich wirklich verwende, angschlossen hatte, viel bessere Werte.
Was die Dämpfung und das rauschen angeht:
Die Internetbox hat er sicherheitshalber ebenfalls ausgetauscht.
Dadurch, dass das Problem eher unregelmässig auftauchte, kann ich nicht sagen ob es durch diese Eingriffe nun behoben ist. An diesem Weekend zumindest, hat ich keine Unterbrüche 🙂
Der SC-Techniker erklärte mir aber, dass das Signal besser sei und er sehr zuversichtlich was die Behebung angehet.
Ich bin auch guter Dinge und setze diesen Tread auf abgeschlossen.
Nochmal herzlichen Dank an alle für die Tipps und Ideen.
@Tonic2o schrieb:
Hallo liebe Community
Seit ca. 2 Wochen verliert die Internetbox ab und an, die Verbindung zum Internet.
Es tritt nicht täglich ein. Das letzte mal war es vor einer Woche. Auswirkungen sind dann, das WLAN Signal ist zwar da, aber keins meiner Geräte hat mehr Internet. Auf dem Display der Internetbox steht dann, Keine Verbindung zum Internet, bitte schalten Sie die Internetbox aus und wieder ein.
Die Kabel sind alle korrekt eingesteckt. Habe ich aber sicherheitshalber auch mal aus und wieder eingesteckt.
Auch in meiner Lokation, sind der Swisscom keine Störungen bekannt.
Das habe ich auch bei jedem Eintreten der Störung gemacht. Immer ging es eine gewisse Zeit dann verlor die Box wieder die Verbindung. Ich habe dann mit einem Technik Spezialisten der Swisscom gechattet, der konnte sehen wie oft ich die Box aus und wieder eingeschaltet habe. Er riet mir dann ein Reset zu machen, was ich auch tat und dann war die Sache auch gegessen.
Seit gestern 28. Juni 14 treten diese Probleme aber wieder auf. Gestern installierte ich dann das Firmware Router_05.00.22.rui und Applikation_05.00.32.acs auf die Internetbox, in der Hoffnung es würde etwas bringen.
Schon mehrere Resets durchgeführt, aber nichts hat wirklich dauerhaft geholfen. :smileysad:
Im moment ist die Verbindung da, aber ich bin überzeugt, dass das Problem wieder auftaucht.
Kennt ihr einen solchen oder ähnlichen Fall?
Ich wollte die Community fragen, bevor ich den Support anrufe.
Wenn die Internet-Box direkt ohne Filter an der Telefonhauptzuleitung angeschlossen ist und von intern über einen z.b. PC das Internet- Box Menü erreichbar ist, dann ist es nach meiner Meinung ein Fall für den technischen Support !
Hallo WalterB
Leider kann ich das nicht prüfen. Ich habe die herkömmliche Telefonsteckdose
und benötige einen Filter.
Ich versuche heute nachmittag den Centro Grande mal anzu schliessen.
Und beobachte ob die Probleme mit dem Centro Grande dann auch auftreten. Allerdings müsste ich gut 2 Wochen beobachten, da das Problem nicht immer auftritt.
Wenn nicht, gehe ich mal davon aus, dass mit der Internetbox etwas nicht stimmt.
Auf dem Bild ist kein Filter, sondern ein Adapter !
Hast Du in der Wohnung noch andere Telefonsteckdosen welche am Hauptanschluss angeschlossen sind ?
Was hast Du für Verbindungsdaten im Menü von der Internet-Box.
Erreichbar über den Internet-Browser mit 192.168.1.1 ( Name: admin) und das Passwort findest Du in Deinem Kundencenter.
So sieht es z.b. wie beim Bild unten aus
Okay, sorry mein Fehler. Adapter :smileyhappy:
Nein, das ist die einzige Telefondose in der Wohnung.
Hallo Tonic2o,
lass bitte mal deine Hausinstallation von einem Techniker von Swisscom oder einen Elektriker deines vertrauens überprüfen.
1. Leitungsdiagnose mittels KE3600 am UP und Hausinstallation. (SC-Techniker). Sind in der Hausinstallation(T+T) in der Zuleitung (vom UP nach T+T83 Dose Router) Klemmen vorhanden ? ( mögliche Bridegetaps) Ist I52 Kabelvorhanden ??? U72 MP 1x2x0.5
empfohlen (UP->T+T83 Dose Router). Vielleicht ist auch dein Accessprofil zu hoch. Wenn Du eine Diagnose willst bitte PM an mich.
User109
Hallo User109
Mein der Elektriker war anfangs Juni vor Ort um die Überführung auf der Klemme zu setzen (Vormieter waren nicht bekannt). Die Internetverbindung funktionierte von Anfang an gut. Bis vor 2 Wochen das Problem eintrat.
Ich denke ich werde morgen die Swisscom kontaktieren und einen Techniker aufbieten lassen.
Was ich jetzt noch gesehen habe im Kundencenter ein Störungstest, da erscheint folgendes ergebnis.
Würde ich an Deiner Stelle auch machen mit dem Support.
Es wäre aber noch interessant gewesen was für Verbindungsdaten im Menü der Internet-Box angezeigt werden !
Auf dem Adminwebinterface der Box scheint auch alles i.O. zu sein
Die Daten sind ja noch besser als meine !
Du hast ja gesehen das Du das Menü ober rechts auf Deutsch anzeigen kannst.
Jedenfalls diese Unterbrüche ist schon ein Fall für die Technik von der Swisscom.
Hab ich auch gedacht. :smileywink: Seit meinem ersten Post hier im Forum funktioniert ja alles auch wieder einwandfrei. Aber ich bin mir sicher dass es wieder auftauchen wird.
Ich melde mich morgen bei Swisscom und lass den Techniker prüfen, und halte euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank vorerst allen für die Hilfe.
Eventuell kann auch noch eine Weckerbrücke in der Steckdose verbaut sein.
Je kürzer die Bridgetaps umso verreckter...
Hallo liebe Cummunity
Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert.
Gleich am Montag kontaktierte ich die Hotline der SC. Die nette Dame erklärte mir, dass die Qualität der Leitung nicht zu 100% i.O. sei. Hat dann für Freitag Abend einen Techniker organisiert.
Dieser war dann bei mir und entdeckte an einer Verzweigung der Hausinstallation einen Bridgetap.
Eine weitere Dose kam tatsächlich zum Vorschein. (Ist mir bisher nie aufgefallen - somit ein Sorry an Walter B) Ich glaube an diesem Tap war auch diese Telefondose angeschlossen. Da ich diese Dose nicht benutze und auch in Zukunft nicht benutzen werde, hat er das Kabel von dem Tap abgehängt. (ich bin kein Techniker - entschuldigt bitte falls ich nicht die richtigen Ausdrücke verwende)
Jedenfalls erzielte er mit dem Gerät welches er an der Dose, die ich wirklich verwende, angschlossen hatte, viel bessere Werte.
Was die Dämpfung und das rauschen angeht:
Die Internetbox hat er sicherheitshalber ebenfalls ausgetauscht.
Dadurch, dass das Problem eher unregelmässig auftauchte, kann ich nicht sagen ob es durch diese Eingriffe nun behoben ist. An diesem Weekend zumindest, hat ich keine Unterbrüche 🙂
Der SC-Techniker erklärte mir aber, dass das Signal besser sei und er sehr zuversichtlich was die Behebung angehet.
Ich bin auch guter Dinge und setze diesen Tread auf abgeschlossen.
Nochmal herzlichen Dank an alle für die Tipps und Ideen.
Super das es viel besser ist, n.b. Du musst Dich nicht entschuldigen, bei mir waren auch noch Dosen hinter einem Schrank versteckt und konnte diese nur finden indem ich am Zuleitungskabel gezogen habe.
Jedenfalls habe ich dann ein direktes Kabel vom Hausanschluss bis zur Routersteckdose gezogen.