• Geschlossen

Internetbox und Verbindungskit

Tomarc
Level 1
1 von 8

Hallo User,

Also ich habe wohl ein riesiges problem zuhause mit meiner  Swisscom einrichtung.  Folgendes wird verwendet:

Internetbox, 4 Verbiindungskit, 2 NAS, 1 Switchbox, 3 4TV`s .

 

Also vor gut 4 Wochen begannen die probleme bei mir zuhause, Wir wollten in der Stube TV schauen und unsere beiden töchter auch. Also die Töchter in ihre Zimmer gingen und denn TV samt Boxen starteten, und sie Tv schauen konnten, bekam ich die meldung in der Stube das ich keine Internetverbindung mehr habe. Unsere Töchter konnten aber immer noch TV schauen. Nun gut, ich startete die Internet Box neu und es ging wieder. Danach machte ich etwas spezielles, ich ging per Laptop auf meine Router und schaute mal die Geräteliste an, was fand ich dort? Ui ui mich übertraf fast denn schlag. ein Verbindungskit machte eine Wi-Fi  Bridge,wieso auch immer. Wenn ich die geräte umbennen will, dann passiert unwahrscheinliches: z.B. ich nehme eine TV Box und bennene diese nach standort, das verbindungskit welches sich auch dort befindet (wird als Wi-Fi Bridge angezeit) benenne ich auch nach standort. Nun siehe da, die Bride hat die gleiche IP wie die TV Box, komisch nicht? ich habe dem Support telefoniert und logischer weise, kam eine Antwortwie immer, Internet box reseten und neu starten. Danach sollte es wieder gehen. Ich nmuss sagen es geht schon aber denn konflickt habe ich immer noch. Nun gut, der Tv Support empfahl mir die IP Abteilung telefonisch zu kontaktieren, was ich auch machte und erklärte dort mein Problem. Nach 2 Stunden am telefon mit 2 Supportern, kamen wir auch zu keiner lösung, sonder ich bekam die Antwort, das Sie mir auch nicht mehr weiterhelfen könnten per telefon und sie mir sonst einen IP-Techniker nach hause schicken würden, welcher aber 80.- Anfahrtspauschale hat und pro stunde 160.- kosten würde. Ich verstehe eine solches vorgehen nicht. Denn laut Support ist dies nicht ein fehler meinerseits sondern ein Swisscom fehler. Ich weiss das Swisscom zertifiziert ist und für ihre Produkte haftet. Also finde ich auch sie muss dies vor ort überprüfen kommen ohne dem Kunden etwas zu verrechnen. Oder bin ich da falsch? Was ich auch noch anfügen möchte das man mir die möglilchkeit gab mit anderen produkten zu probiere, ersatz Verbindungskit (kulanzfall) obwohl ich die Geräte noch keine 2 Jahre habe, oder mit einem Wlan Booster. Gestern bekam ich auch den Wlan Booster, aber nach 2 Stunden arbeit zuhause ängte ich das Gerät wieder ab weill es gar nichts bringt. keinen besseren empfang, nur ein Loch im Portmonnaie. Zumdem finde ich das die swisscom wieder einmal mehr ihre Kundschaft miteinbeziehen sollte in der anschaffung neuer Geräte, oder zumindest nachfragen was denn möglich sein sollte und was nicht. Auch mit der  Glasfaser verbreitung sollte die swisscom vorwärts machen, denn die Konkurenz schläft nicht und will auch neue Kunden gewinnen.

 

Also ich wäre doch dankbar wenn mir ein sehr erfahrener User weiterhelfen könnte

 

Lg Tomarc

7 Kommentare 7
kaetho
Super User
2 von 8

Hallo Tomarc,

kannst du das Problem nochmals schildern? Klar und strukturiert?

 

Du schreibst: folgendes wird verwendet: Internetox, 4 Verbindungskit, 2 NAS, 1 Switchbox, 3 4TV's, Sind das die Mengen der angeschlossenen Geräte oder die Ports an der IB, an welchen du die Geräte angeschlossen hast?

Wie sind die Geräte (insbesondere TVs an der IB angebunden?

Wie sehen deine Leitugnswerte grundsätzlich aus? Kupfer? Glas?

Geht es hier um Swisscom-TV2 oder das alte System?

 

Gruss, Thomas

Tomarc
Level 1
3 von 8

ich starte mit folgendem:

 

Küche

-1 Sonos Play verbunden per Wlan

 

von der Internetbox

- per Kabel verbunden auf einen Switch( Swisscom Netgear) TV, 1 Sonos Booster und dort 1 Sonos Playbar angeschlossen

- Per Kabel verbunden 1 Swisscom TV Box (steht im Wohnzimmer)

- Per Kabel verbunden 1NAS

- Per Kabel verbunden 1 Verbindungskit (sender)

 

1 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV

- ein Kabel für allfälligen Laptop gebrauch

-  Im Zimmer steht eine Sonos Play per Wlan

 

2 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV

- ein Kabel für allfälligen Laptop gebrauch

- Im Zimmer steht eine Sonos Play per Wlan

 

3 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV

 

Badezimmer

1 Sonos Play per Wlan verbunden

 

Büro

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

-1 IP Kamera verbunden per Kabel

- 1 Switchbox

- 1 Nas

- 1 Computer

- 1 Drucker

 

 

 

Tomarc
Level 1
4 von 8

Nachtrag: es geht um Swisscom 2.0

Tomarc
Level 1
5 von 8
ich starte mit folgendem:



Küche

-1 Sonos Play verbunden per Wlan



von der Internetbox

- per Kabel verbunden auf einen Switch( Swisscom Netgear) TV, 1 Sonos Booster und dort 1 Sonos Playbar angeschlossen

- Per Kabel verbunden 1 Swisscom TV Box (steht im Wohnzimmer)

- Per Kabel verbunden 1NAS

- Per Kabel verbunden 1 Verbindungskit (sender)



1 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV

- ein Kabel für allfälligen Laptop gebrauch

- Im Zimmer steht eine Sonos Play per Wlan



2 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV

- ein Kabel für allfälligen Laptop gebrauch

- Im Zimmer steht eine Sonos Play per Wlan



3 Zimmer

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

- 1 Swisscom Box

- 1 TV



Badezimmer

1 Sonos Play per Wlan verbunden



Büro

1 Empfänger Verbindungskit daran angeschlossen sind:

-1 IP Kamera verbunden per Kabel

- 1 Switchbox

- 1 Nas

- 1 Computer

- 1 Drucker


Es geht um Swisscom 2.0
WalterB
Super User
6 von 8

Danke mal für den Hinweis auf die verschiedenen benutzten Geräte, ist es Dir möglich ein Zeichnung zu erstellen wie das ganze genau miteinander verbunden ist, hauptsächlich mit welchem WLAN die Sonos Anlage und diese 4 WLAN Verbindungskit miteinander verbunden sind. Du kannst Die Zeichnung auch fotographieren und als jpg Datei in Deinen Beitrag laden.

Habe ein wenig ein Problem wie jetzt genau diese verschiedenen WLAN verwendet werden.

N.b. sind das die neusten Switch von Swisscom, d.h. Streaming fähig ?

 

Wichtig wäre noch zu wissen was bei Dir für eine Leistung zur Verfügung steht.

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html

 

und was im Menü von der Internet-Box für Leistungswerte stehen, damit sicher ist das von dieser Seite keine Reduktion vorhanden ist.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kaetho
Super User
7 von 8

Hallo Tomarc,

ziemlich viele WLan-Verbindungskits, die du da verwendest. Für Streamingdienste ist eine direkte Ethernetverkabelung die erste Wahl. Ich an deiner Stelle würde, um die Probleme einzugrenzen, sicher mal alle Wlan-Verbindungskits durch Kabel ersetzen.

Wie ist das mit den Verbindungskits? Baut man damit nicht eine Punkt zu Punkt Verbindung auf, also zu jedem Sender gehört ein Empfänger? Kenne diese Verbindungskits nur aus den alten Rukus-Zeiten...

 

Gruss, Thomas

WalterB
Super User
8 von 8

Es gibt die neuen WLAN-Kit Duo welche als Punkt zu Punkt WLAN Verbindung reativ für TV gut funktionieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/Universal-Verbindungs-Kit-drahtlos-DUO.h...

 

Dann gibt es noch den WLAN-Kit Uno als zusätzlicher Empfänger welcher nicht immer optimal funktioniert.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/swisscom-tv/devices/universal-connection-kit-wireless-uno0.h...

 

Habe jedenfalls bei Anwender schlechte Erfahrungen gemacht mit diesem Uno Typ.

Dieser Uno Typ muss eine WLAN Verbindung mit dem WLAN-Kit bei der Internet-Box Kontakt haben und meistens ist er dann zu weit weg.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben