• Geschlossen

Internetbox und NAS werden nicht mehr als Medienserver aufgeführt

patjaselm
Level 2
1 von 17

Guten Tag

 

Folgende Topologie:

 

  • Glasfaser-Anschluss
  • Internetbox als Router inkl. WLAN
  • Universal Verbindungs-Kit drahtlos DUO
  • Swisscom TV-Box (Wohnzimmer)
  • Swisscom TV-Box mini (Schlafzimmer)
  • 1 TV Wohnzimmer an TV-Box (keine Vernetzung)
  • 1 TV Schlafzimmer an TV-Box mini (via WLAN im Netzwerk)
  • 1 PS3 (via LAN direkt an Internetbox)
  • 1 NAS WD My Book Live Duo 4GB (via LAN direkt an Internetbox)
  • 3 Laptops (2x via LAN an Verbindungskit, 1x via WLAN - Win 7 und 8.1)
  • 1 Drucker (via WLAN)
  • 1 Festnetz-Telefon Locarno (direkt via DECT an Internetbox)
  • diverse Tablets, Smartphones jeweils via WLAN
  • --> sämtliche Geräte mit dyn. IPs (wo möglich = Standard)

 

Nun zu meinem Problem: Früher konnte sowohl auf das NAS als auch auf die Internetbox als Medienserver zugegriffen werden (z.B. von der PS3 oder vom TV im Schlafzimmer). Seit einiger Zeit ist dies jedoch nicht mehr möglich: Weder NAS noch Internetbox werden als Medienserver gefunden, es herrscht gähnende Leere.

 

Die Geräte werden jedoch unter "verbundene Geräte" aufgezeigt auf dem Webinterface des Routers.

 

Das NAS fehlt schon länger, die Internetbox ging am Sonntag noch (!).

 

Woran kann das liegen? Könnte es helfen, sicherheitshalber feste IPs zu vergeben für?

  • NAS
  • Drucker
  • PS3
  • Laptops (via Kabel im Netz)

Für eure geschätzte Hilfe im Voraus bestens Dank!

Grüsse

patjaselm

16 Kommentare 16
suisse
Level 8
2 von 17

Zur Internet Box:

 

Ist das NAS Feature im GUI (192.168.1.1) noch aktiv? überprüfe das bitte

patjaselm
Level 2
3 von 17

Wo finde ich denn das NAS-Feature? Oder meinen Sie den Haken unter DLNA-Funktion aktivieren (oder so ...)?

 

Grüsse

patjaselm

suisse
Level 8
4 von 17
patjaselm
Level 2
5 von 17

Der Haken ist gesetzt (im Web-Interface) - wurde auch zwischenzeitlich rausgenommen und wieder gesetzt.

 

Übrigens, was ich noch zu erwähnen vergessen hatte: Früher wurde die Internet-Box als stets Medienserver angezeigt, und zwar unabhängig davon, ob eine Platte oder ein USB-Stick dran hing oder nicht.

 

Die angehängte externe Platte wird übrigens im Netz  (z.B. vom Laptop aus) angezeigt als externer Speicher - die Verbindung steht also ...

WalterB
Super User
6 von 17

Also dem Netzwerkdrucker und NAS würde ich feste IP-Adressen ausserhalb vom IP-Range von der Internet-Box geben.

 

Das WLAN 2,4GHz und 5GHz bei der Internet-Box würde ich teilen.

Dem 5GHz WLAN würde ich den Kanal 100 oder höher geben.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
7 von 17

@WalterB schrieb:

Also dem Netzwerkdrucker und NAS würde ich feste IP-Adressen ausserhalb vom IP-Range von der Internet-Box geben.


Nur damit keine Missverständnisse entstehen:

-Innerhalb desselben IP-Ranges, aber ausserhalb des vorhandenen DHCP-Ranges sollten fixe IP's vergeben werden.

keep on rockin'
keep on rockin'
patjaselm
Level 2
8 von 17
Sorry für die Noob-Frage: Den DHCP-Range sehe ich ja im Router (Web-Interface) - aber wie erfahre ich den grundsätzlichen Range?
WalterB
Super User
9 von 17

@patjaselm schrieb:
Sorry für die Noob-Frage: Den DHCP-Range sehe ich ja im Router (Web-Interface) - aber wie erfahre ich den grundsätzlichen Range?

 

Wenn z.b. der Router Range 192.168.1.101 - 192.168.1.161 ist, dann kannst Du den Bereich unter 101 oder über 161 verwenden. z.b. 192.168.1.165

 

range-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
patjaselm
Level 2
10 von 17

@WalterB schrieb:
Wenn z.b. der Router Range 192.168.1.33 - 192.168.1.80 ist, dann kannst Du den Bereich unter 33 oder über 80 verwenden. z.b. 192.168.1.85


Super, danke - werde ich gerne ausporbieren.

 

Gruss

patjaselm

patjaselm
Level 2
11 von 17

Guten Morgen

 

Also, ich habe nun dem NAS, dem Drucker sowie der PS3 je eine feste IP ausserhalb des DHCP-Ranges vergeben.

 

Die PS3 hat nun Zugriff auf das NAS als Medienserver, jedoch noch immer keinen auf die Swisscom Internetbox! Vom TV im Schlafzimmer komme ich weder aufs NAS noch auf die IB ...

 

Dass die PS3 dabei zu doof ist, um mp4-Dateien (H.264) direkt vom NAS abspielen zu können, gehört nicht hierher.

 

Also ... die Medienserver-Funktion der SC IB scheint irgendwie gänzlich verloren gegangen zu sein ... ist die Box wohl kaputt?

 

Ach ja, zur Info-Vervollständigung: Sämtliche Geräte wurden gestern abgestellt und in sinnvoller Reihenfolge neu gestartet.

 

Was mir auch aufgefallen ist: Die Verbindungsgeschwindigkeit (z.B. zwischen NAS und Laptop) scheint nun extrem stark zu schwanken, was vorher definitiv nicht der Fall war - aber das versuche ich heute nochmals zu prüfen.

 

Ihr seht, mein Problem besteht leider immer noch - soll ich mich mal an den SC Support wenden?

 

Danke und Gruss

patjaselm

WalterB
Super User
12 von 17

1 TV Schlafzimmer an TV-Box mini (via WLAN im Netzwerk)

 

Mit was ist diese TV 2.0 Box genau mit der Internet-Box verbunden und ist das richtig da geht überhaupt nichts ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
patjaselm
Level 2
13 von 17

@WalterB schrieb:

1 TV Schlafzimmer an TV-Box mini (via WLAN im Netzwerk)

 

Mit was ist diese TV 2.0 Box genau mit der Internet-Box verbunden und ist das richtig da geht überhaupt nichts ?


Achtung: Ist ne "1.0" Box - und verbunden ist sie per Verbindungskit DUO. TV, Replay, Aufnahmen etc. ppt. funktionieren einwandfrei, Internet via WLAN auch - aber komme weder auf die IB noch aufs NAS.

WalterB
Super User
14 von 17

@patjaselm schrieb:

@WalterB schrieb:

1 TV Schlafzimmer an TV-Box mini (via WLAN im Netzwerk)

 

Mit was ist diese TV 2.0 Box genau mit der Internet-Box verbunden und ist das richtig da geht überhaupt nichts ?


Achtung: Ist ne "1.0" Box - und verbunden ist sie per Verbindungskit DUO. TV, Replay, Aufnahmen etc. ppt. funktionieren einwandfrei, Internet via WLAN auch - aber komme weder auf die IB noch aufs NAS.


 

Dieses WLAN-Kit DUo hat ja mehrere LAN Anschlüsse, wenn jetzt dort z.b. ein Notebook angeschlossen wird kommst Du damit auch nicht in das Menü von der Internet-Box ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
patjaselm
Level 2
15 von 17

@WalterB schrieb:
Dieses WLAN-Kit DUo hat ja mehrere LAN Anschlüsse, wenn jetzt dort z.b. ein Notebook angeschlossen wird kommst Du damit auch nicht in das Menü von der Internet-Box ?


Ich komme von "überall" ins Menü der IB, das ist nicht das Problem.

 

Die IB erscheint jedoch nicht mehr als Medienserver im Netz ...

 

Gruss

patjaselm

WalterB
Super User
16 von 17

@patjaselm schrieb:

@WalterB schrieb:
Dieses WLAN-Kit DUo hat ja mehrere LAN Anschlüsse, wenn jetzt dort z.b. ein Notebook angeschlossen wird kommst Du damit auch nicht in das Menü von der Internet-Box ?


Ich komme von "überall" ins Menü der IB, das ist nicht das Problem.

Die IB erscheint jedoch nicht mehr als Medienserver im Netz ...

Gruss

patjaselm


 

Der Ausdruck Medienserver für die Internet-Box ist vielleicht nicht richtig, in Deinem Fall funktioniert die Internet-Box als Switch und so wie Du das darstellst funktioniert da zum Teil der Zugang zu den anderen Geräte z.b. ( NAS) nicht.

 

In meinem Falls funktioniert die Internet-Box als Medienserver weil ich dort eine USB Harddisk direkt angeschlossen habe und diese wird auch im Menü von der Internet-Box verwaltet, auch wird dieser * Zentralspeicher* beim PC, iMac und TV Gerät angezeigt.

 

mediaserver.JPG

 

internetbox-nas.JPG

 

Das Problem das die Switchfunktion vom Router nicht richtig funktionierte war mir nur beim Centro Grande bekannt und da hatte man teilweise das Problem gelöst das man anstelle von den Router LAN Anschlüsse für die Verteilung einen separaten Switch verwendet hat.

 

N.b. bei der Internet-Box werden manchmal nicht mehr angeschlossene Geräte immer noch angezeigt, dieser Fehler sollte mit der neusten Firmware behoben werden.

 

Einen kompletten Reset hast Du ja sicher schon bei der Internet-Box gemacht ?

Vorher eine Sicherung von der Internet-Box erstellen.

 

 

 1 Festnetz-Telefon Locarno (direkt via DECT an Internetbox)

Hast Du da schon viele Kontakte im Telefonverzeichnis in der Internet-Box eingegeben weil diese bei einem Reset gelöscht werden, habe das Problem auch schon weitergegeben.

 

 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
patjaselm
Level 2
17 von 17

Seltsam ist ja vor allem, dass es bis letzten Sonntag funktioniert hat (sprich die Anzeige der IB als Medienserver im Netzwerk).

 

Ein Reset der IB habe ich mir noch aufgespart - werde ich wohl oder übel aber ausprobieren müssen ... Und danke für den Hinweis, dass die Telefonnummern im Locarno dann weg sind :smileysad:

Nach oben