• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox standard = router?

Tux0ne
Level 9
21 von 26

Also wenn du ein Vivo L als Vergleich nimmst, so hast du beim UPC ähnlichen Pendant Connect & Play 400

400/40Mbps. Das wären dann in deinem Fall 2,5 mal mehr Upload als bei Swisscom.

 

Falls du aber gar keine internationale Flat brauchst und du dich für ein Vivo M entscheidest, weil den L Speed erreichst du so oder so nicht, wären es im Vergleich zum Connect & Play 200 immer noch 5 Mbps Upload und gut 150Mbps Download Speed mehr welchen du bei UPC erhalten würdest.

 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
22 von 26

@aga_peter schrieb:

@hed nein, mir gehts um Vivo. An meiner Adresse wären 50/15 erreichbar, dh wenn ich VivoL buche, dann habe ich wirklich 50/15 und nicht 50/5 (upload 1/10)?


@aga_peter

 

Weshalb willst du ein Vivo L ? In deinem Fall genügt doch auch das Vivo M.

 

Und das mit dem 1:10 ist bei mir auch nicht (mehr) der Fall. Ich habe gemäss Checker 33/7 und gemessen erreiche ich rund 27/7.

 

aga_peter
Level 4
23 von 26
weil ich unlimitierte Gespräche innerhalb der EU brauche. Wenn ich beim L noch die 500A Option dazu buche kostet es mich zusätzlich 19 Franken, da kann ich gleich das L nehmen.
aga_peter
Level 4
24 von 26

@hed ich hätte noch gerne folgendes gewusst (bin nämlich ganz kurzfristig ev. am Wechseln von UPC zu Swisscom): sind die Geschwindigkeit (up/download) abhängig vom der Benutzung im Gebäude / Quartier? dh wenn viele in der NAchbarschaft gleichzeitig surfen, habe ich dann u.U. weniger Bandbreite zur Verfügung? Wenn ja, auf wieviel könnte es theoretisch runtergehen (bei 50/15)?

hed
Level 7
Level 7
25 von 26

@aga_peter

 

Ich messe den Speed regelmässig. Bei mir ist er unabhängig vom Wochentag und der Tageszeit d.h. es scheint keine Abhängigkeit vom restlichen Traffic in der Umgebung zu geben. 

 

Auch von den Verwandten/Bekannten habe ich nie etwas in die Richtung gehört, dass es Schwankungen gibt.

 

Bedingung ist allerdings, dass der angesprochene Server den gewünschten Speed liefert. Kommt ein neues WinXY oder IOS auf den Markt, so geht es für 1-2 Tage oft nur im Schneckentempo. Dies nicht wegen der Nachbarn oder der Umgebung, sondern weil die Server von Microsoft oder Apple überlastet sind.

 

Anyway, es gab aber auch schon vereinzelte Meldungen hier im Forum, dass der Speed zu gewissen Spitzenzeiten tiefer sei als üblich.

 

Apropos 50/15:

Falls du noch kein FTTS hast, so wird der Speed mit dem zukünftigen Ausbau weiter erhöht, bei mir sind z.B. für Sommer 2017 100/20 angekündigt. Kommt dann später noch Vectoring dazu, so liegt nochmals eine Erhöhung der Geschwindigkeit drin.

 

aga_peter
Level 4
26 von 26

@hed danke! Wir haben noch keine Glasfaser, ist laut Swisscom Mitarbeiter fürs nächste Jahr nichts geplannt - obwohl wir ja an der Goldküste wohnen - na ja, Gold habe ich noch keins gesehen hier :).

Soviel ich weiss ist hest Glasfaser bis Meilen.

Nach oben