• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Internetbox standard = router?

aga_peter
Level 4
1 von 26

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die Internetbox im nicht WiFi Modus ein Router oder ein Modem ist? Hintergrund: ich bin zZ bei UPC und habe das alte uBeee Modem + eine Zyxel Firewall (Router) dran. Die neue ConnectBox von UPC ist im nicht Wifi Modus (modem modus) ein einfaches Modem und kein Router.

Wie sieht es bei der Internetbox aus? Müsste ich meinen Router noch dranhängen um die Router Funktionalität zu haben oder könnte ich direkt meine 3 PCs an die Box hängen?

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
5 von 26

@aga_peter

 

Genau genommen ist die Internet-Box ein(e) ...

- VDSL-Modem

- Router mit NAT

- 4-Port Gigabit-Ethernet-Switch

- 2-Port Analog Terminal Adapter (ATA-Box)

- Dual-Band WLAN-Basisstation (inkl. Gast-WLAN)

- DECT-Basisstation für drahtlose HD-Phones

- DHCP-Server

 

Aber KEINE Firewall

 

25 Kommentare 25
FlySmurf
Super User
2 von 26

Die Internetbox ist natürlich auch ohne wlan ein router 🙂

aga_peter
Level 4
3 von 26

danke, dh es ist ein besseres Gerät wie die ConnectBox von UPC. Bräuchte dann also meine Zyxel Firewall nicht mehr... Und ich kann per Knopfdruck das WiFi ein- und ausschalten, was bei der ConnectBox nur via webinterface geht.

FlySmurf
Super User
4 von 26
Richtig.
Nur eine Firewall kann die IB natürlich nicht ersetzen

Gruss
hed
Level 7
Level 7
5 von 26

@aga_peter

 

Genau genommen ist die Internet-Box ein(e) ...

- VDSL-Modem

- Router mit NAT

- 4-Port Gigabit-Ethernet-Switch

- 2-Port Analog Terminal Adapter (ATA-Box)

- Dual-Band WLAN-Basisstation (inkl. Gast-WLAN)

- DECT-Basisstation für drahtlose HD-Phones

- DHCP-Server

 

Aber KEINE Firewall

 

PowerMac
Super User
6 von 26

@hed schrieb:

Genau genommen ist die Internet-Box ein(e) ...

[...]

Aber KEINE Firewall


Wie kommst du denn darauf? Natürlich ist die Internetbox eine Firewall. Zwar nur eine sehr simple mit einfachem Paketfilter ohne grosse Anpassungsmöglichkeiten, und ohne IDS, IPS, DPI und derlei Zinnober, aber eine Firewall im Sinne des Anfangsposts ist die IB auf jeden Fall.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
aga_peter
Level 4
7 von 26

interessant...und was ist dann genau die ConnectBox?

POGO 1104
Super User
8 von 26
Die Connectbox ist/kann +/- dasselbe wie die Swisscom Intetnetbox, mit dem Unterschied, dass sie halt ein Cablemodem drin hat, die Internetbox aber ein DSL-Modem. Beides sind Modem mit integriertem (WLAN) Router.
keep on rockin'
keep on rockin'
Tux0ne
Level 9
9 von 26

@aga_peter schrieb:

danke, dh es ist ein besseres Gerät wie die ConnectBox von UPC. Bräuchte dann also meine Zyxel Firewall nicht mehr... Und ich kann per Knopfdruck das WiFi ein- und ausschalten, was bei der ConnectBox nur via webinterface geht.


Also ich schaue mir das Manual der Connect Box an und muss sagen, die Interpretation eines besseren Gerätes sieht für mich anderst aus 🙂

 

Die Connect Box hat ja mehr zu bieten was basic Router FW Funktionen betrifft und janz wischtig. Ein Modem Modus 😉

 

https://www.upc.ch/dam/www-upc-cablecom-ch/Support/manuals/de/int/Manual%20Connect%20Box%20Modem_111...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aga_peter
Level 4
10 von 26

ich habe mir sagen lassen, dass wenn man WiFi nicht benötigt man zwingend den Modemmodus aktivieren sollte, damit nicht andere UPC Kunden sich an dem eigenen Knoten eiloggen dürfen und die eigene Bandbreite klauen. Das ist ja scheints die Politik von UPC, dass man als UPC Kunde "überall" gratis per WLAN ins Internet kommt, dh man möchte dass möglichst jeder Kunde sienen WLAN Zugriff für andere zur Verfügung stellt... Deswegen wohl kein Knopf fürs schnelle ein- / ausschalten, sondern kompliziert wie webinterface.

Für mich ein nogo. Ich denke nicht, dass es bei Swisscom auch so ist...

PeterA1
Level 2
11 von 26

Nein das ist falsch, Das sogenannte UPC-Wi-Free beansprucht nicht deine eigene Internet-Bandbreite.

Auch kannst du selbst via UPC-Kundencenter UPC-Wi-Free deaktivieren.

Das WLAN der Connect-Box kann man via Web-Interface deaktivieren.

hed
Level 7
Level 7
12 von 26

@PowerMac schrieb:

@hed schrieb:

Genau genommen ist die Internet-Box ein(e) ...

[...]

Aber KEINE Firewall


Wie kommst du denn darauf? Natürlich ist die Internetbox eine Firewall. Zwar nur eine sehr simple mit einfachem Paketfilter ohne grosse Anpassungsmöglichkeiten, und ohne IDS, IPS, DPI und derlei Zinnober, aber eine Firewall im Sinne des Anfangsposts ist die IB auf jeden Fall.


Naja, das ist eine Frage wie man eine FW definiert.

 

Bei einer Box wo ich nicht transparent sehe wie die Rules gestrickt sind und wo ich z.B. auch keinerlei Informationen darüber habe, von welchere Absenderadresse welche Verbindungsversuche in der FW hängen geblieben sind, spreche ich nicht von einer FW.  

 

Eine FW braucht für mich keine zig Funktionen, aber zumindest einfache Rulesets (Absender-IP --> Ziel-IP (Protokoll; Port) und minimale Statistiken sollte eine FW die den Namen FW verdient schon beinhalten.

 

Und soviel ich weiss findet man auch in den Beschreibungen von SC zur IB nirgends den Hinweis auf eine FW (und das vermutlich mit gutem Grund).

 

Tux0ne
Level 9
13 von 26

Das sehe ich wie @hed

Auch wenn bei der Internet-Box ein iptables für IPv4 NAT macht oder auch Quota. Ohne das man hier die Möglichkeit hat einfachste Regeln zu erstellen, nennt sich das für mich nicht Firewall.

Auch bei IPv6 hat man nur die Möglichkeit über den ganzen Prefix ja oder nein zu sagen.

DMZ ist auch keine DMZ weil man auch hier keine LAN-DMZ, WAN-DMZ Regeln erstellen kann.

 

Wenn ich also die Connect Box anschaue, sind das Welten!!! Da ist man bereits viel weiter was einfache FW Funktionen anbelangt.

Was man bei Stargate nun seit 3 Jahren nicht hinbekommt ist für mich einfach nur lächerlich.

Getreu nach NZZ "Bullshit-Technologie". http://www.nzz.ch/feuilleton/medien/bullshit-verdraengt-journalismus-am-ende-des-aufklaerungszeitalt...

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
aga_peter
Level 4
14 von 26

@PeterA1 Also wenn an meiner Adresse sagen wir max 50 mBit möglich sind und ich ein Abo mit 40mBit habe, dann glaube ich Dir dass es meine Bandbreite nicht beeinträchtigt, denn es sind ja noch 10 mBit vorrig. Aber wenn ich ein Abo mit 50 mBit habe, dann muss es meine Bandbreite beeinträchtigen, denn sonst von wo sollte die Bandbreite kommen?

PeterA1
Level 2
15 von 26

@aga_peter

Sorry du verwechselst UPC mit Swisscom.  Bei UPC gibt es keine unterschiedlichen Bandbreiten je nach Adresse und somit  ist für UPC-Wifree immer genügend separate Bandbreite verfügbar.

aga_peter
Level 4
16 von 26

@PeterA1 wirklich? ich dachte es gibt schon einen Unterschied ob Glasfaser oder Koaxkabel. Was ist die max. Bandbreite pro Adresse bei UPC?

Und wie sieht es mit der Upload Speed bei Swisscom. Bei mir wären max 50 down bzw 15 upload möglich. Wenn ich jetzt zB VivoL mit 300 mbit download nehme, habe ich dann max 15 upload oder 1/10 von 50 dh 5? Bei Cablecom hat man immer 1/10 vom download.

hed
Level 7
Level 7
17 von 26

Mit Vivo L kann man maximal 300/300 erreichen. Ob das bei dir möglich ist zeigt dir der Checker:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker/checker-popup.html

 

Was bei UPC genau an deiner Adresse möglich ist, musst du bei UPC selbst oder im Forum von UPC nachfragen.

 

aga_peter
Level 4
18 von 26

@hed nein, mir gehts um Vivo. An meiner Adresse wären 50/15 erreichbar, dh wenn ich VivoL buche, dann habe ich wirklich 50/15 und nicht 50/5 (upload 1/10)?

Werner
Super User
19 von 26
Habe selbst Vivo M.
Laut Checker verfügbar 60/15.
Das technische Access-Profil der Diagnosefunktion zeigt 55/16.
Mit Speedtest gemessen erhalte ich 50/15.
Ist also keine fixe Relation
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
aga_peter
Level 4
20 von 26
super danke!!! das macht viel aus vergliechen mit der Konkrrenz. 5 oder 15...ergibt 3 faches upload.
Nach oben