• Geschlossen

Internetbox schlechtes WLAN

DaveSZ
Level 2
1 von 19

Hallo zusammen

 

Wir haben vor zwei Wochen auf Swisscom TV 2.0 umgestellt, inkl. der neuen Internetbox. Nur ist mir aufgefallen, dass das WLAN der neuen Box relativ schlecht ist. Wenn man Empfang hat läuft es zwar sehr schnell, aber schon bei kurzer Distanz wird der Empfang sehr schlecht. Vor allem mit dem Handy. Deutlich schlechter als mit meinem vorherigen eher billigen D-Link AP. Ich habe auch schon versucht die Frequenzen zu wechseln, jedoch läuft die Box im Prinzip auf der Richtigen (realativ freien Frequenz)

 

Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht mit der WLAN Reichweiter der Internetbox? Gibt es noch irgendwelche Tricks?

 

Dave

18 Kommentare 18
suisse
Level 8
2 von 19
Was für ein Handy? iPhone ?

Was heisst kurze Distanz bei Dir?

dsp1207
Level 1
3 von 19

Bei mir hat es geholfen, 5Ghz und 2.4Ghz zu trennen, und dann 5Ghz für weite und 2.4 für kurze Distanzen zu benutzen.

DaveSZ
Level 2
4 von 19

Ja, Iphone 5. Aber auch der Laptop (Macbook) hat deutlich mehr mühe als davor. Luftlinie 5-6m, 2 Backsteinwände dazwischen, aber offene Türen.

Ich habe die WLAN`s auch aufgetrennt. Interessant ist, dass das 5G WLAN noch etwas weniger weit kommt als das andere.

suisse
Level 8
5 von 19

Höhere Frequenzen haben eine tiefere Reichweite (Sorry für die laienhafte Erklärung *g*)

 

Darum hast Du bei 5Ghz bei hoher Entfernung weniger Empfang.

 

Aber mit Ios Devices scheint die IB noch etwas Mühe mit 5ghz zu haben.

 

 

dsp1207
Level 1
6 von 19

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein MacBook das 5Ghz weniger schnell erkennt, sobald ich aber verbunden bin ist es deutlich stabiler als 2.4

suisse
Level 8
7 von 19

@dsp1207 schrieb:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass mein MacBook das 5Ghz weniger schnell erkennt, sobald ich aber verbunden bin ist es deutlich stabiler als 2.4


ja, das ist aktuell wirklich so.

DaveSZ
Level 2
8 von 19

Das ist noch interessant. Ich werde das einmal noch mit einem normalen (Windows) Laptop testen, ob da die Reichweite besser ist... was auch ärgerlich ist, dass das automatsiche Verbinden ohne Code-Eingabe (wps) nicht funktioniert bei Apple Geräten.

suisse
Level 8
9 von 19
NotNormal
Level 4
10 von 19

Hi

 

5Ghz wird schneller abgeschwächt. Das ist soweit normal.

 

Ich würde es trotzdem mal mit anderen Kanälen probieren (z.B. mal bei 1, 6 und 13 testen im 2.4GHz bereich). Die Antenne kann ja immer nur auf genau eine Frequenz optimal abgestimmt sein.

 

Ausserdem mal die Box etwas verschieben (schon 10-20cm kann viel ausmachen).

 

Bei mir hängt im Moment das ganze LAN via 2.4GHz an der Box. Quer durchs Haus und ein Stockwerk dazwischen läuft immer noch stabil und locker genug schnell für meinen Anschluss (ca 24 Mbit/s).

 

Wenn alles nichts hilft halt mal freundlich bei der Hotline anfragen, ob sie die Box tauschen.

 

Gruss

 

NotNormal

Tschamic
Super User
11 von 19

@Daves schrieb:

Das ist noch interessant. Ich werde das einmal noch mit einem normalen (Windows) Laptop testen, ob da die Reichweite besser ist... was auch ärgerlich ist, dass das automatsiche Verbinden ohne Code-Eingabe (wps) nicht funktioniert bei Apple Geräten.


Wen Du noch zusätzlich einen Access-point dran hast, würde ich den mal abhängen

 

Tschamic

*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
*Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung.*
*P.S. Den "Daumen hoch" kann man, wenn es geholfen hat, drücken.*
Murmin
Level 2
12 von 19

Hallo zusammen

Ja, ich kann das nur bestätigen. Ich habe auch auf die Internetbox gewechselt und das WLAN ist wesentlich schwächer!

Dabei habe ich weder Standort der Compis noch den Standort des Routers gewechselt. Ich habe nicht mal mehr Empfang auf der Terrasse; dabei fällt auf, dass wenn ich mich mit dem Handy bei halb offener Schiebetüre hinter der Glasscheibe befinde, null empfang habe 20 cm daneben aber schwachen.

Zuvor hatte ich den CG und hatte keine Probleme. Zwischen Internetbox und allen Räumen ist 1 dicke Backsteinwand, alle Türen sonst offen.

Bezüglich WLAN hätte ich auch gerne den CG zurück :smileywink:

Vielleicht bessert das ev. mal mit einem FW-upgrade.......

hed
Level 7
Level 7
13 von 19

Bei mir ist grad das Gegenteil der Fall. Reichweite, Durchsatz und Stabilität sind mit der Internet-Box massiv besser als mit dem CG (Pirelli), ABER nur solange ich das 5 GHz bei der Internet-Box ausgeschaltet habe. Beim Parallelbetrieb von 2.4 GHz und 5 GHz (ob mit gleicher oder anderer SSID) habe ich nur Probleme. Da ich mit 5 GHz aus dem Keller raus aus physikalischen Gründen eh nicht weit komme, kann ich aber gut mit "2.4 GHz only" leben.

   

 

Editiert
DaveSZ
Level 2
14 von 19

Also ich habe am Wochenende wieder diverses Ausprobiert. Reset der Box, WLAN einzel/Getrennt, auch ohne zusätzlichem Accespoint... Die Reichweite bleibt schlecht.

Was ich noch versuchen werde, das 5G ganz ab zu schalten.

 

Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich versuchen soll die Box auszutauschen oder nicht. Vielleicht ist diese einfach deutlich schlechter. Auch vielleicht gibt es ja einmal ein Firmware Update 😉


Dave

 

corbendallas
Level 3
15 von 19
Murmin
Level 2
16 von 19

Ich hab sie drauf seit am letzten Freitag.

Konnte leider keine Verbesserung feststellen. :smileysad:

Mountainman
Level 6
17 von 19

Habe mir auch mehr vom WLAN der neuen IB erhofft, kann jedoch gegenüber dem CG auch keine Verbesserung feststellen.

 

Gruss, Mountainman

WalterB
Super User
18 von 19

@Mountainman schrieb:

Habe mir auch mehr vom WLAN der neuen IB erhofft, kann jedoch gegenüber dem CG auch keine Verbesserung feststellen.

Gruss, Mountainman


Mit der Internet-Box kann ich durch die Wände in jedem Raum Internet-Radio hören und das war vorher mit dem Centro-Grande nicht ohne Unterbruch möglich.

 

IB-Netzwerk.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
AVoIP
Level 4
19 von 19

Salü zämä

 

vielleicht hilft Euch diese Erläuterung

http://supportcommunity.swisscom.ch/t5/Diskussionen-zu-Swisscom/gute-WLAN-Verbindung-mit-Internetbox...

 

 

Gruss AVoIP

Nach oben