• Geschlossen

Internetbox, manuelles Update

kleine-welt
Level 1
1 von 7

Wer auf der Internetbox das Update durchführt muss unbedingt den Hiweis von Tuxone beachten, der nirgends bei Swisscom erwähnt wird:

 

http://www.tuxone.ch/2014/06/internet-box-firmware-update.html

 

"Tipp:
Das Update für die Internet Box besteht aus 2 Dateien. Eine für die Router Firmware, die andere für den Applikationsteil.
Zuerst immer die Routerfirmware aktualisieren. Danach kann man das Applikationsupdate einlesen, dazu muss aber der Zentrale Speicher in der Internet Box aktiviert sein."
 
Vielen Dank an Tuxone, der eine mehrstündige Odyssee mit dem Versuch das App_Update zu installieren mit diesem Hinweis beendet hat. Der neue Speedtest auf der Box im kleinen Disply selbst ist ein schneller erster Hinweis auf Probleme.... Das Update hat sich somit gelohnt.
 
Gruss kleine-welt
6 Kommentare 6
WalterB
Super User
2 von 7

Der zweifache Update für die Internet-Box wird auch beim Link unten beschrieben !

 

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/loesung/firmware-aktualisierungen-fuer-ihre-internet-bo...

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kleine-welt
Level 1
3 von 7

... und genau da liegt das Problem. Es wird nirgends beschrieben dass zwingend! eine SD Karte im Slot stecken muss oder eine USB-HDD verbunden sein muss. Ohne wirklich vorhandenen und aktivierten Storage in der Internetbox ist das Application-Update schlicht nicht möglich. Und genau das war der Hinweis.

 

Da ist nichts dran schönzureden. Handbuch unvollständig.

 

Sonst aber macht die Box weniger Sorgen ausser den tausendfachen Unterbrüchen im WLAN. Alle mobilen Geräte muss ich alle paar Minuten neu verbinden damit sie wieder Zugang zum Internet haben. Aber dieser Fehler ist ja bekannt...

WalterB
Super User
4 von 7

@kleine-welt schrieb:

... und genau da liegt das Problem. Es wird nirgends beschrieben dass zwingend! eine SD Karte im Slot stecken muss oder eine USB-HDD verbunden sein muss. Ohne wirklich vorhandenen und aktivierten Storage in der Internetbox ist das Application-Update schlicht nicht möglich. Und genau das war der Hinweis.

Da ist nichts dran schönzureden. Handbuch unvollständig.

Sonst aber macht die Box weniger Sorgen ausser den tausendfachen Unterbrüchen im WLAN. Alle mobilen Geräte muss ich alle paar Minuten neu verbinden damit sie wieder Zugang zum Internet haben. Aber dieser Fehler ist ja bekannt...


Selber hänge ich einen PC oder Notebook an die Internet-Box und damit ist es ohne Probleme möglich den Update durchzuführen.

Das mit dem WLAN kann ich jetzt nicht nachvollziehen, bei mir läuft den ganzen Tag in jedem Raum ein Internet Radio über WLAN, auch geht ein iMac, iPad und zwei iPhone über das WLAN und das läuft.

Habe bei der Internet-Box 2,4GHz und 5GHz aber getrennt.

Wie viele WLAN Sender hast Du in der Nähe ?

 

Wie Du sieht wie viel an meiner Internet-Box hängt und das funktioniert.

Da muss etwas bei Dir die Installation beeinflussen !

 

 

netzwerk-ib.JPG

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
kleine-welt
Level 1
5 von 7

Habe die Internetbox selbst erst mit internem Storage updaten können. Ist leider so. Mit Beschreibung aber kein Problem. Man muss den alternativen Weg nur kennen.

 

Das WLAN Problem zerlege ich gerade. Trennen der 2.4GHz und 5 GHz Netze war erste Verbesserung. Der Repeater im 2.4GHz Netz macht aber noch Probleme. Die Box kommt leider nicht weiter als 1 Stockwerk bei uns im Haus. Somit muss ich dies noch lösen. Die Info hierzu verlege ich aber in einen eigenen Thread, damit dies ein Update Thema bleibt.

 

Aber der Plus-Punkt der Woche ist: Seit  der vergangenen Woche steht statt  einer 42MBit Bandbreite eine 77MBit zur Verfügung. Das sind nun schon 77% der bezahlten 100MBit....und das obwohl es erst gegen Ende Jahr prognostiziert war. In diesem Punkt bin ich ganz sicher ein zufriedener Swisscom Kunde. Auch die Hotline war bisher eine sehr hilfreiche Ansprechstelle.

 

Danke aber für jedes Feedback.

WalterB
Super User
6 von 7

@kleine-welt schrieb:

Habe die Internetbox selbst erst mit internem Storage updaten können. Ist leider so. Mit Beschreibung aber kein Problem. Man muss den alternativen Weg nur kennen.

Das WLAN Problem zerlege ich gerade. Trennen der 2.4GHz und 5 GHz Netze war erste Verbesserung. Der Repeater im 2.4GHz Netz macht aber noch Probleme. Die Box kommt leider nicht weiter als 1 Stockwerk bei uns im Haus. Somit muss ich dies noch lösen. Die Info hierzu verlege ich aber in einen eigenen Thread, damit dies ein Update Thema bleibt.

Aber der Plus-Punkt der Woche ist: Seit  der vergangenen Woche steht statt  einer 42MBit Bandbreite eine 77MBit zur Verfügung. Das sind nun schon 77% der bezahlten 100MBit....und das obwohl es erst gegen Ende Jahr prognostiziert war. In diesem Punkt bin ich ganz sicher ein zufriedener Swisscom Kunde. Auch die Hotline war bisher eine sehr hilfreiche Ansprechstelle.

 

Danke aber für jedes Feedback.


 

Mit den Repeater konnte ich mich nie begeistern, erstens halbieren diese den Datendurchfluss und zweitens gibt es immer wieder Probleme.

Selber probiere ich immer ein LAN Kabel in die Mitte der Wohnung zu legen und dort schliesse ich dann einen WLAN Accesspoint an, somit habe ich dann eine Rundum WLAN Verbindung.

Im Notfall geht auch eine D-LAN Powerline Verbindung und daran dann den WLAN Accesspoint.

Es gibt sogar D-LAN (Powerline) welche zugleich WLAN eingebaut haben, habe es selber noch nie verwendet aber auch schon positives gehört.

 

Z.b. http://www.steg-electronics.ch/de/article/devolo-dlan-500av-wlan-kit-667992.aspx

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
bloupx
Level 1
7 von 7

Doppeltes Update hat hier auf Anhieb funktioniert. Dass eine HDD angeschlossen sein MUSS hab ich nirgends nachgelesen, hatte aber an meine Fritz schon eine HDD dran.

Einfach umgesteckt an die neue InternetBox und es hat geklappt.

Nach oben